Einnorden am Laptop mit DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andyma

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

ich habe vor wenigen Tagen mein Newton bekommen und konnte mal ein erstes Testfoto machen.
Das Einnorden habe ich via Polsucher gemacht und nutzte für die Aufnahme autoguiding mit einem Leitrohr und eine DSLR.
Nun wäre meine Frage ob jemand sich aukennt, ob das Einnorden mit meinen Gegebenheiten, also Nikon DSLR auch mit einer Software wie sharpcap möglich ist und wie das genau realisierbar ist. Auch würde mich interessieren ob ich mit einer Nikon DSLR auch plate solving realisieren kann, also wieder den selben Ausschnitt anfahren kann wie in der Nacht zuvor.

Ev gibt es ja Forumnutzer die mit ähnlichem Setup dies schon erfolgreich gelöst haben..
Gruss Andy

Hallo Andy,

mit APT ist Plate Solving und deiner Nikon möglich.
Sharpcap unterstützt keine DSLR Kameras. Für Canon Kameras soll es wohl einen Ascom Treiber geben, der die Unterstützung für Sharpcap ermöglicht.
Wenn Du einen Sucher und eine der üblichen ASI und Co Kamera hast, funktioniert das einnorden mit Sharpcap.
Das Leitrohr sollte nicht mehr wie 200mm Brennweite haben.

VG Cl.-D.

ich habe eine ascom taugliche guiding cam mit einem 130mm Brennweite guidingrohr. dann könnte ich damit einnorden? wie muss ich da vorgehen?

Hallo Andy,

es gibt ASCOM-Treiber für DSLRs mit Sharpcap. Die sind, glaube ich, für Canons gemacht und ich weiß nicht, ob da Nikons funktionieren. Eine zweite Möglichkeit wäre noch die "Folder Monitor Camera" zu nutzen. Da macht man Bilder über ein anderes Programm und Sharpcap liest jeweils das neueste Bild ein und nutzt es. Ich habe gelesen, daß man damit auch Einnorden über Sharpcap und Platesolving machen kann.
Wenn Du aber eine ASCOM-taugliche Guidecam hast, geht das Einnorden damit einfacher. Wie das geht, ist bei auch bei Sharpcap beschrieben: Polar Alignment – SharpCap – Lunar, Planetary, Solar and Deep Sky Imaging. EAA and Live Stacking.
Ansonsten könnte ich wie Joschi für DSLRs (Canon und Nikon) auch APT empfehlen. Fürs Guiden müßtest Du dazu noch PHD2 und zum Platesolven ASTAP, Platesolve2 oder ASTAP installieren. Die kommen bei APT selbst nicht mit.
Das ganze soll Dich nur auf die richtige Spur bringen. Beschreibungen gibt es dafür dann im Internet.

Gruß

*entfernt*

also erstmal danke für die tipps. sharpcap sieht ja vielversprechend aus. apt schaue ich mir noch an.. gibt ja bei google sicher videos dazu ;)

Übrigens, nicht wundern, die (goldwerte) Polar-Alignment Routine von SharpCap funktioniert nur mit gekaufter Lizenz. Bestimmt nicht so schön, wenn man das irgendwo aufm Feld ohne Netz feststellen muss o_O

Ach so, ja das stimmt. Sharpcap Pro kostet 10 Pfund pro Jahr (man hat sogar eigentlich etwas mehr als ein Jahr). Aber das ist mehr eine Unterstützung des Entwicklers, die ich gerne zahle. Man kann das dann auch auf beliebig vielen Rechnern installieren. Das wird nicht kontrolliert.

Gruß

*entfernt*

Hallo Andy,

warum reicht dir das Ausrichten mittels Polsucher nicht aus? Mein Bestreben ist es immer, so wenig Komponenten wie möglich im System zu haben.
Wenn man eine Sternwarte hat und aus dem Garten aufnimmt ist das nicht so entscheidend, aber auf dem Feld sorgen viele Komponenten, die miteinander arbeiten müssen für Fehler. Irgendwas spielt immer die Diva und schnell ist die Aufnahmeserie vermasselt.
Wenn der Polsucher gut justiert ist, reicht das, denn der Autoguider will ja auch etwas zu tun haben.

Grußund CS
Thomas

Moin,

Sharpcap hat doch die tolle Möglichkeit der "Folder Camera". Du kannst die Kamera zwar nicht direkt mit dem Programm koppeln, aber indirekt über den Ordner, in dem die Kamera die Bilder ablegt. Bei Canon nehme ich also über EOS Utility Bilder auf und wähle bei Sharpcap den entsprechenden Ordner an, in dem die Bilder auftauchen. Sharpcap aktualisiert dann nach jedem Bild automatisch die Ansicht. Zumindest für mich konnte ich das Problem so einfach und praktikabel lösen. Die Polausrichtung funktioniert so gut. Sollte ja mit Nikon auch irgendwie gehen :)

Gruß Martin

Hallo,

noch mal ein Nachtrag zu dem Thema. Ich probiere gerade die Beta-Version von Sharpcap 3.3 aus. Dort wird es die Möglichkeit geben vom Standard-Liveview in einen Still-Mode zu wechseln. Sharpcap hat seine Ursprünge in einer Webcam-Application und zeigt daher praktisch ständig alles, was angeschlossen ist, im Liveview-Modus. In der Version 3.3 wird das jetzt geändert. Dort kann man einstellen, ob man Liveview möchte oder nicht. Mit dem ASCOM.dslr-Treiber bedeutet das, daß die Kamera nicht ständig auslöst. Außerdem kann man den echten Liveview-Modus der Kamera anzeigen lassen. Das funktioniert auch zum Fokusieren und im Polar-align-Modul.
Damit wäre Sharpcap für DSLRs nutzbar, wenn man z.B. nur einen etwas geringeren Funktionsumfang als N.I.N.A. oder APT etc. braucht.
Obwohl, in der neuen Version kann man über ASCOM auch Montierungen, Filterräder und Fokuser ansprechen, Platesolving machen, hat Tools zum Fokusieren, Einnorden und Livestacken und kann den Abblauf auch über einen neuen Sequencer steuern.

Gruß

*entfernt*

Hallo Zusammen
Ich habe alles mit NINA verbunden und funktioniert einwandfrei. Verbinde alles, lade die Daten von Stellarium, mache ein Plate solving und starte dann die Sequenz. Danach läuft alles automatisch DSLR, Montierung, Autoguider ... bin happy damit

bislang konnte ich aber nur Testaufnahmen machen

Hallo zusammen,

das Einnorden via Polsucher und SharpCap ist schon eine coole Sache, und die 11 € pro Jahr für die Pro Version ist auch in Anbetracht der weiteren Features gut investiert. Aber, funktioniert nicht auch das Einordnen über das Primärteleskop, also ohne Verwendung der Guiding-Cam... ?!

CS
Peter

www.pixlimit.com

Hallo Peter,

Sharpcap verwendet zum Einnorden das kurzbrennweitige Leitrohr, um genug Sterne zum Plate Sovling zu haben. Zitat von Polar Alignment – SharpCap – Lunar, Planetary, Solar and Deep Sky Imaging. EAA and Live Stacking. :

What do I need?​

• An equatorial mount!
  • A camera supported by SharpCap combined with a telescope/finderscope on the mount
  • A field of view in the camera of between 1 degree and about 2.5 degrees
  • Able to see about 15 stars in the field of view
  • To already be aligned within 5 degrees of the pole
Wenn deine Hauptoptik mit der Kamera 1 bis 2,5 Grad Bildfeld liefert, ginge wohl auch das Hauptrohr...

Baste Grüße,
Alex

Hallo Peter,

das Bildfeld ist eine Empfehlung. Sharpcap ist da recht tolerant. Wenn genügend Sterne erkannt werden, hat das bei mir auch schon mit 0,5° geklappt.

Guten Rutsch

*entfernt*

Hallo Alex und Heiko,

Danke, ich hatte es schon vermutet. Bislang reichte mir das Einnorden über den Polsucher und das geht ja auch recht fix, die Option des SharpCap Polar Alignment probiere ich einmal über den RASA. Zusammen mit meiner ASI183MC ist das abgebildete Feld > 1° , der RASA ist ja quasi ein großer Sucher ;)

Viele klare Nächte in 2021,

Peter

Hallo,
in meinem Setup verwende ich eine Nikon D750 zusammen mit SharpCap Pro 3.2. Mit einem 105 mm 2.8 Objektiv drauf erkennt SharpCap ohne zusätzliche ASCOM Treiber die Kamera. Es findet genügend Sterne um die Einnordung untersützen zu können. Über "fair" Qualität bin ich bisher aber nicht raus gekommen. Ist aber nicht so schlimm da ich mit einer mgen3 an einem separaten Leit-Scope nachführe. Mgen3 hat auch ein Pol-Justage Feature. Damit habe ich es bisher aber noch nicht hin bekommen.
Viele Grüsse & CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben