Einnorden der CGX Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franky79

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich habe gelesen, dass es für das initiale Aufstellen sinnvoll sein kann, wenn man in der Home Position Polaris im Sucher zentriert. Um dann mit dem Finealigment zu beginnen. Ist das korrekt?

Mich wunder das deshalb, weil Montierungen mit Polfinder ja über die Teleskopachse Polaris betrachten, der Tubusmittelpunkt liegt ja aber ein Stückchen höher. Oder spielt das einfach keine Rolle?

Grüße
Franky

jetzt, wo du das sagst, dann müsste man ja, wenn man mit dem Polsucher der Montierung auf Polaris justiert hat, mit dem Sucherfernrohr folgerichtig etwa 30cm an Polaris vorbeigucken :O

Hallo Franky, es wurd ja schon mehrfach angesprochen, suche doch für grundlegendes Wissen einfach mal eine Sterwarte oder eine Beobachtergruppe auf - im persönliche Gespräch ist vieles einfacher zu Erklären, bzw. viele Fragen stellen sich einfach gar nicht erst. Oder mal nen passendes Buch lesen.

Aber als Antwort, betreffs des zweiten Teiles deiner o.g. Frage: bei den, in der Astronomie üblichen Entfernungen spielt die Parallaxe zw. Polsucher und Sucher absolut keine Rolle...
Den ersten Teil kann ich, mangels der CGX-Montierung, nicht beantworten. Ich stelle meine Montierung auf dem Acker mit Polsucher auf und mache nur ein 1-Star-Alignment. So habe ich bisher alle gewünschten Objekte gefunden :)

viele Grüße - Ronald

Frank,
im Prinzip geht das schon, aber: da der Sucher ja nicht parallel zur Rotationsachse der Montierung (RA Achse) stehen wird ist die Chance sehr groß, dass nur Murks dabei rauskommt, denn theoretisch kann die Montierung ja IRGENDWIE stehen, und dann bringt es Dir nicht viel, wenn Du im Sucher Polaris siehst...

Aber wie gesagt, ja, im Prinzip geht das, wenn
- Sucher genau parallel zum Teleskop ist
- das Teleskop genau parallel zur RA Achse der Monti steht

Viel Erfolg,
Ernie

Hi Franky,
wieder: im Prinzip schon, aber... das Feld das Du durch den Sucher siehst ist viel zu groß, als dass Du sicher sein kannst das es stimmt.
Du könntest versuchen einen Polsucher anstelle des Sucherfernrohrs zu benutzen...

Gruß
Ernie

CGX. Einschalten. Teleskop in Homeposition fahren lassen. Wasserwage an den Polblock und Kompass drann halten. AZ verstellen, bis das die Kompassnadel nach Norden zeigt. Danach auf Quick-Align und Montierung einscheinern.

Zitat von MountyPython:
CGX. Einschalten. Teleskop in Homeposition fahren lassen. Wasserwage an den Polblock und Kompass drann halten. AZ verstellen, bis das die Kompassnadel nach Norden zeigt. Danach auf Quick-Align und Montierung einscheinern.

Moin,
Braucht es nicht ;-) Dosenlibelle ist am Stativ und das Polaralginment geht über den Handcontroller auch ohne Sicht auf den Polarstern an jeden beliebigen Stern aus der Datenbank. Und für Franky wie üblich der Hinweis, dass das im Handbuch ausführlich beschrieben ist.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ja, die Dosenlibelle ist ja auch noch da. Aber die hilft nicht bei der großen Einstellung in AZ.
Ich lege für gewöhnlich eine Wasserwage an den Polblock die Richtung Norden zeigt. Und lege dann einen Kompass an dessen Seite. Dann hat man grob Azimut. Das erledigt die Dosenlibelle nicht so gut. Is schon eine Vereinfachung. Spart später Zeit.
Alternative wäre: Die Wasserwaage an die feststehende Wange der 3" Klemmung anzulegen und dann den Kompass in Wage an die Wasserwage.
Ansonsten schadet Lesen nie ;-)

Leider ist die Auflage des Stativs dafür nicht geeignet: Bei der G41 oder EQ8 setze ich passstifte in die Stativbasis ein und lege die Wasserwaage da an.

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben