Einnorden mit Astrometriedaten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Hallo,

ich meine mich zu erinnern vor längerer Zeit etwas über einen Lösungsansatz des Einnordens mithilfe der Astrometrie-Daten aufgenommener Bilder gelesen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

Was ich nicht meine sind Programme wie z.B. WCS die dies ja anhand des Drifts eines einzelnen Sterns berechnen.

Falls jemand Infos dazu hat , oder selbst schon probiert hat , wäre ich über einen Hinweis dankbar.

CS
Thomas

Hallo Thomas!

PolAlignMax macht so etwas. Das Programm ist zwar Freeware, allerdings benötigt man dazu Pinpoint - das nicht gratis ist -zur Generierung der astrometrischen Daten.

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Frank

Soweit ich weiss funktioniert Pinpoint LE nicht mit Scripts, wenn man also das ganze automatisch machen will braucht es die Vollversion.

Grüsse
Peter

Erst jetzt gesehen das hier noch nachträglich Antworten kamen...

Also bei PolAlignMax gibt es eine "neuere" Version (2.0.55)die man "nur" in der FocusMax Yahoo Group / Files zum downnload findet.
Allerdings gibt es da ein J2000 - JNow Problem ..d.h. die Differenz der Daten zwischen dem Jahr 2000 und Heute müsste man anhand eines Excel Spreadsheets selbst ausrechnen lassen und dann berücksichtigen.. (Ich hab bei den Entwicklern schon nach einem Update gefragt, aber.. schau mer mal.. )
PS: Bei MaximDL ist PinPoint LE ab der Version4+ ? schon dabei und das funktioniert dann ohne die PP Vollversion...

100%ig ist mir aber nicht klar woran man erkennen kann ob und welches Programm in den Prozess mit J2000 oder J Now Daten eingreift..

Mit Astrotortilla werde ich mich aber mal auseinander setzten..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben