Einnorden mit Webcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

monica

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

möchte, statt mit der Methode nach Scheiner, meine Montierung mit Unterstützung einer Webcam einnorden.
1. Welche Software könntet Ihr mir hierzu empfehlen?
2. Wer hat diese Prozedur schon einmal durchgeführt und kann mir hierzu Tipps geben?
3. Gibt es evtl. ein Tutorial?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Monica

Moin Monica!

Hier gibt es WCS (WebCam-Scheinern) komplett auf Deutsch. http://wcs.ruthner.at/

Ebenfalls auf Deutsch ist Guidemaster:
http://www.guidemaster.de/guidemaster.asp

Hier die schnelle Methode der GvA-Hamburg:
http://www.gva-hamburg.de/scheinernistout.htm

Weitere Tips in diesem Thread.

Hallo Micha,

vielen Dank für die zahlreichen Links.
Das ist eine Menge Stoff, den ich mir nun erarbeiten werde.
WCS scheint sehr interessant zu sein, ist allerdings kostenpflichtig. Hierbei geht es mir nicht um den Betrag, sondern in erster Linie um den Zahlungsweg über das Internet. Das mache ich nicht so gerne.
Werde es zunächst mit der Freeware "EQAlign" versuchen.
Was wäre Dein Favorit unter den genannten Programmen?

Liebe Grüße
Monica

> Was wäre Dein Favorit unter den genannten Programmen?

Die GvA-Methode ;) - aber nein, im Ernst: Wir haben an unserer Vereinnsternwarte zum Einscheinern WCS benutzt. Ich meine, das ist eine gewisse Zeit lang auch kostenfrei.
"Privat" brauche ich nicht einzuscheinern, da ich keine parallaktische Montierung mehr besitze. Für rein visuelle Zwecke brauch ich sowas nicht.

Hallo Monica,

ich habe WCS und bin sehr zufrieden damit. Die Zahlung habe ich einfach per Überweisung erledigt. Ging vollkommen problemlos.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

freue mich sehr über die positiven Berichte zu dem Verfahren. Das macht mir Mut, es auch zu versuchen.
Werde mir beide Programme ansehen.
Noch eine letzte Frage:
Wielange dauert es zu Beobachtungsbeginn, die Montierung mit dieser Methode auszurichten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Monica

Hallo Monica,

grundsätzlich sind in erster linie die Basics einzuhalten:

- Stativ nivellieren
- Ausbalacieren des Equipments
- Ausrichtung Polachse zu Polaris
- besser natürlich per Polsucher

Je genauer Dein Ergebnis sein soll, um so mehr Zeit must Du investieren. Jede Achse sollte mindestens solange beobachtet werden, wie eine Schneckendrehung benötigt. In der Regel sind das so 10 Min. je nach Montierung. Bei einer kürzeren Zeit würde man den Schneckenfehler und nicht die Ausrichtung korrigieren und hätte so halt kein vernünftiges Ergebnis.

Da man ja auch noch mal seine Einstellungen kontrolliert gehen hier noch mals ca. 10Min. bei drauf. Die Zeit kann man verkürzen, fals man direkt merkt, dass man in die falsche Richtung korrigiert hat.

Gruß
Norbert

Hallöchen,

ich kann WCS auch wärmstens empfehlen - die ersten 30 Tage sind kostenlos und den danach anfallenden Preis, sollte man auf jeden Fall investieren. In der Regel bin ich nach 20 Minuten mit dem Scheinern fertig.

Viele Grüße
Michael

Guten Abend Michael,

Deinem früheren Beitrag zum Thema "Scheinern mit WCS" entnehme ich, daß Du offenbar damit klarkommst und gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Hilfestellung geben könntest, da ich die Anleitung nicht so richtig verstehe.
In dieser ist mir die Vorgehensweise zum Justieren der Polhöhe nicht so richtig verständlich.
Im ersten Schritt ist das Teleskop auf einen Stern im Osten (oder Westen) auszurichten. Verstehe ich das richtig, daß die Korrektur der Polhöhe nicht anhand der Drift des Sterns im Osten (oder Westen), sondern anschließend erneut an einem Stern im Süden korrigiert werden muß? Ein Stern im Süden habe ich zuvor bereits zur Korrektur des Azimuth verwendet.
Könntest Du mir bitte eine Schritt- für Schritterklärung zur Einstellung der Polhöhe mittels WCS geben?
Wie muß ich vorgehen, wenn ich einen Stern, z.B. im Westen, angepeilt habe?
Die Beschreibung zum Einstellen des Azimuth glaube ich verstanden zu haben.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Monica

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben