Einnordung von Goto Montierung auf Südbalkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkuaCS

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

da dies mein erstes Posting ist, kurz ein Absatz über mich. Ich bin seit meinem ersten Sternwartenbesuch vor ca. 1 Jahr von der Astronomie begeistert und habe mir vor einigen Monaten mein erstes günstiges Teleskop gekauft(150/750 Newton). Das mitgelieferte Zubehör(6,5mm und 25mm Plössl) ist mittlerweile gegen etwas besseres, immer noch günstiges ;) Zubehör ausgetauscht und auch der 6x30 Sucher ist gegen einen 8x50 Sucher gewechselt worden, so dass ich endlich auch erste Erfolgserlebnisse beim Auffinden von kleineren Objekten als Mond und Saturn feiern kann :/. Als nächstes soll eine bessere Montierung her, da der derzeitige Unterbau unglaublich wacklig ist. Angedacht ist eine Montierung im Bereich der EQ5, soll also nicht mehr als 300 Euro kosten, und darf auch ruhig gebraucht sein.

Nun meine eigentliche Frage:

Ich beobachte hauptsächlich vom Südbalkon aus, ohne Sicht auf Polaris(nicht mal in der Nähe!). Einnorden für die visuelle Beobachtung ist kein großes Problem habe ich festegestellt, dass muss nicht unglaublich genau gemacht werden. Nur wie ist das mit einer Goto Montierung? Ist diese nur nutzbar, wenn die Einnordung sehr genau ist, oder ist auch damit ein wenig Abweichung erlaubt ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass auf dem Gebrauchtboard gerade eine Montierung mit Goto angeboten wird, die in meinem Preisrahmen liegt, ich vorher aber gerne wüsste ob ich dieses Feature überhaupt vernünftig nutzen kann.

CS
Skua

Hallo Skua,

ich gehe mal davon aus, daß die EQ5 mit Handbox kommst und du eine aktuelle Firmware aufspielen kannst.

Diese haben eine Funktion des sog. "Polar Realignment", welches dazu gedacht ist. Einfach gesagt: du fährst damit einen Stern an, zentrierst ihn (am besten mit einem Fadenkreuz). Die Handbox sagt dir nun:
"gemäß der Einnordnung, die ich annehme, müsste der Stern hier sein", und fährt entsprechend zu diesem Punkt. Nun verstellst du das Teleskop nicht mehr via Handbox, sondern via RA und DEC, machst also eine "Einnordung" auf einen anderen Stern. Dies kannst du wiederholen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Handbox hilft dir quasi damit, daß sie dir den aktuellen Fehler dein Einnordung anzeigt, und dich darum bittet, diesen zu korrigieren, auch ohne Sicht auf Polaris.

Das sollte ein brauchbares GoTo ermöglichen. Ich habe das gleiche mit einer Celestron CAM (die eine ähnliche Funktion bietet) bei mir auf dem Balkon in Betrieb (ohne Nordsicht) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich betreibe darauf ab und zu auch Übersichtsaufnahmen, geguided, und das geht schon ganz okay!

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja ermutigend. Dann steht dem Goto ja nichts mehr im Wege.

Gruß
Skua

Hallo Skua

Die Version, die Ulrik meint heißt 'Synscan'. Nur eine Handbox sagt nicht viel ... Wenn Du nur GoTo machen willst, ist es mit einer 'EQ5 Synscan' okay. Besonders wenn Du die Montierung nach jeder Benutzung wieder wegräumen musst, gibt es noch einen kleinen Tipp : Zeichne Dir an, wo die Stativbeine stehen. Beim nächsten Mal stellst Du die Montierung (auf die Nordposition achten)wieder genau in die Kreise und fertig. Nun mußt Du nur noch auf einen klar zu identifizierenden Stern 'syncen' und es kannst loslegen. Wenn Du Dir noch unsicher bist, welcher Stern welcher ist, so installiere Dir die Freewareprogramme 'Stellarium' oder 'Cards du Ciel'. In beiden kannst Du übrigens Dein Teleskop und Deine Okulare eingeben und die Ansicht auf Dein gesuchtes Ziel legen. Damit weist Du genau, wie groß das Objekt im jeweiligen Objektiv sein sollte bzw. wie es aussieht.
Auf vielen Smartphones kann man sich auch Sternwartenapps, z.B. Google Skymaps, installieren und damit einen Stern identifizieren

Gruß und CS
Detlef (der ebenfalls keine Nordsicht hat)

Hallo,
da hätte ich auch eine Frage. Bin recht neu bei der Astronomie und besitze schon ein 8" Dobson von Galaxy und 2 Okularen mit jeweils 30 und 10mm Brennweite. Mittlerweile hat es mir die Astrofotografie angetan und ich mache Bilder auf meinem Südbalkon ohne Nachführung mit dann entsprechenden Belichtungszeiten.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eine HEQ5 syntrek zu erwerben und erstmal mit meiner Kamera und Einem Teleobjektiv Aufnahmen zu machen, später ein kleineres Teleskop zu erwerben und dann damit Fotos zu machen. Die Montierung hat wie der Namenszusatz schon sagt kein GoTo. Ist es dennoch möglich auf einem Südbalkon ohne Sicht nach Norden die Montierung trotzdem einzunorden oder muss ich raus ins Freie?

Gruß
Markus

Hi Markus,

Ist es dennoch möglich auf einem Südbalkon ohne Sicht nach Norden die Montierung trotzdem einzunorden oder muss ich raus ins Freie?

raus wäre optimal, aber auch ohne Sicht auf Polaris kann man "einnorden". Stichwort "Einscheinern". Googel mal... ;)

Ich hab auf meinem Balkon auch keine Sicht auf Polaris und fotografiere trotzdem. Und zwar bis zu 10 Minuten mit meinem 300 mm Teleobjektiv (Festbrennweite) statt eines Fernrohrs auf meiner Montierung, wenn ich gut eingescheinert hab. Wegen den mechanischen Unzulänglichkeiten muß ich da natürlich autoguiden.

Wenn ich einfach nur die Nachführung laufen lass (also ungeguidet fotografiere) sind mit 135 mm Brennweite (ebenfalls ein Teleobjektiv an meiner DSLR) immerhin 60 Sekunden drinn, ehe die Sterne zu Eiern werden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben