Einrichten Skywatcher Evoguide mit ASI 120 MM Mini

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe mir ne Skywatcher EQ-6-R Pro mit nem Skywatcher Quattro 200P zugelegt. Da drauf ist als Guidintaktere eine Skywatcher Evoguide mit ner ASI 120 MM Mini Kamera. Die hängt an einer ASIair Plus Box.
Nun meine Frage: der Evoduide muss ja ausgerichtet werden. Meinen Sucher, der beim Teleskop dabei war, habe ich mit dem Teleskop auf eine entfernte Mastspitze ausgerichtet.
Wie mache ich das mit dem EVogue? Gibt es da in der ASI Softeate eine Funktion, wo ich am Pad „durch die Kamera“ schauen kann? Ich muss ja auch die Kamera richtig positionieren (einschieben) und den Evoguide scharf stellen.
Kann mir jemand verraten, wie das geht?

Sorry für die komische Frage, aber ich stehe noch sehr am Anfang und habe auch via Google nix gefunden.
Thx für alle Infos
Stefan

Hi Stefan,

willkommen an Bord, der Text ist etwas wirr, also:

Setup ist eine EQ-6R Pro, drauf ein Quattro 200P,
Guider ist der EvoGuide mit ASI 120 MM mini,
Gesteuert wird alles mit der ASIair Plus.

Den Guider mußt Du grob in Richtung Deines Teleskops ausrichten, der muss nicht "auf Achse" sitzen. Das ist für's Guiding nicht nötig. Das Ausrichten auf ein terrestrisches Ziel wie die Mastspitze reicht. Also wie bei Deinem Sucher.

Hast Du die ASIair schonmal am Laufen gehabt? Anscheinend nicht. -> Anleitung ASIair Plus ...

Da die ASI auch das Guiding übernimmt geht das über die Guiding-Funktion. Das Ausrichten der Guiding-Kamera ist relativ einfach, sie wird so lange gedreht bis die Bewegung der Montierungsachsen einen Stern genau auf dem Pixelraster (Zeile/Spalte) der Kamera verschiebt, dann festklemmen.

CS
Jörg

Hi Jörg,
danke. ASI air läuft und erkennt auch alle Kameras. Ich suche da nur nach einem Punkt, wo ich das Bild der Guidingkamera sehen kann, um es einzustellen. Habe es auch nicht in den ASI Anleitungen gefunden.

Gruß
Stefan

Hi Jörg,
natürlich habe ich im Forum erst gesucht (ASI 120 Einrichten, Guoding...). Habe aber nix passendes gefunden. Falls Du einen Link auf ein passenden Post hast, wäre ich sehr dankbar. Was ich gefunden habe ist, dass es bei ASI die Android Software ASIcap gibt, um die Lamera einzustellen. Nur ich habe bloß Mac und Windows...

Gruß
Stefan

Habs hin bekommen. Soweit ist alles ok. Das Guideskop und die Kamera sehen jetzt was ;-). Aber ein Problem habe ich noch (ich teste gerade bei Tageslicht...).
Wenn ich in der ASIair App ein Bild machen möchte kommt die Meldung: Exposure failure. Dieser Fehler bezieht sich doch auf die Main Camera?! Da habe ich eine Sony a7iv dran, die auch von ASIair erkannt wird. Woran kann das liegen? Die Kabel sind ok, sonst würde die Kamera ja nicht erkannt werden... Habe hier einige Berichte gelesen, wo es an defekten ASI Kameras gelegen hat - aber ich hab ja ne Sony dran. Hast Du da noch ne Idee?

LG
Stefan

Nachsatz - braucht die Sony irgend eine Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" wenn sie am Teleskop und nicht an einem Systemobjektiv hängt? Das ist ne klassische Canon-Falle.

CS
Jörg

Trotzdem danke. Ich suche mal weiter. Im Notfall kann ich die Kameranja auch solo betreiben. Falls ich nix finde mach ich nen neuen Post auf.

Ja, die Kamera muss auf BULP stehen. Auslösen ohne Objektiv ist auch Voraussetzung, sonst wird die Kamera nicht erkannt. Eventuell stört auch die WIFI Option in der Kamera. Ich suche gerade in den Sony Einstellungen, wie ich WIFI komplett ausschalten kann. Scheint nicht möglich zu sein...

Kannst Du die Kamera nicht per Wifi mit der ASI verbinden?

CS
Jörg

Nee, das funktioniert nicht. Ich habe aber gerade die Lösung (per Zufall) gefunden. Neben dem USB Kabel zwischen Kamera und ASI Plus Box muss noch zusätzlich ein Kabel von der Kamera (USB) an den Kamera Klinkeneingang der ASI Box gelegt werden (komme gerade nicht auf den Namen...) Die entsprechende Funktion muss in der ASI App natürlich aktiviert werden.

Jetzt fotografiert die Kamera... aber weder auf der Speicherkarte noch im Speichermenü der ASI Box werden die Bilder gespeichert... Finde den Fehler ;-(

Ah - ok, die Kamera wird im B-Mode über die Klinkge getriggert (ausgelöst) und per USB ausgelesen. Nichtmal doof. Jetzt muss man der Kamera nur noch beibringen, wohin sie die Bilder übertragen muss oder der ASI, wo sie sie abholen soll.

Yep. Nur im ASI Menü sehe ich nur, dass der interne Speicher oder, wenn eingesteckt, mein USB Stick zum Speichern genommen werden kann. Aber eine EInstellung, wo ich im ASI Menü sagen kann, speichere da oder da - bzw. in der Kamera... das habe ich nicht gefunden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben