EInschätzung bzw Empfehlung Meines "Traum equipments" und ein vorschlag für Montierung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hey. Nante hier. Ich habe vor mir mein Traum Equipment zusammen zu stellen, leider wird es meine Traum Montierung nicht werden, Da die EQ 6r Pro nur 20kg tragen kann, Ich würde mir als Equipment volgendes holen:
TS-PHOTON 12" F4 Advanced Newton Teleskop mit Metall Tubus
(21 kg schwer)

William Optics UniGuide 50mm Gold
(515 g schwer)

ZWO ASI 183 MC PRO (Astrofotografie Kamera)

ZWO ASi 120 Mini Mono Astro Camere 1.2MP - Guide, ASi120Mini (Guide Kamera)

Meine Traum Montierung währe Eigentlich die EQ6r Pro naja der Tubus alleine Wiegt 21kg Welche Montierung kostet in etwa genau so viel, und ist empfehlenswert (mit Synscan) und kann dies tragen? und wie Findet ihr das Equipment? Und verbesserungs vorschläge währen sehr wünschenswert.

LG / Nante

Eine Traumkombination besteht aus Elementen, die zusammenpassen. Das tun die von Dir vorgeschlagenen offensichtlich nicht. Für so einen großen Tubus brauchst Du eine entsprechend ausgelegte Montierung. Die kostet in diesem Fall ein Vielfaches der Optik.

Fragt sich warum Du mit so einer riesigen Optik an den Start gehen willst und ob Du Dir im Klaren bist was das bedeutet.

Hattest Du nicht einen 150er Newton? Wenn Du dafür ne richtig gute Monti kaufst, dann hast Du was Konkretes und brauchst nicht von Dingen träumen, die vermutlich nicht erreichbar sind.

CS.Oli

Genau: denn es empfiehlt sich für diese Optik eine 10micron GM2000 für 12.000 EUR. Dann hast Du eine Traumkombi ;)

CS.Oli

Da spricht der Unerfahrene... mit etwas mehr Erfahrung würde eine richtig gute Montierung als wichtigstes auf der “Wunschliste” stehen ;),

...übrigens schreibst Du in all Deinen Posts ‘wäre’ falsch...

Nicht nur das! Diese Optik hat eine Bildfeldwölbung und Koma welche mit einem geeigneten Komakorrektor korregiert werden muß, da die Bildebene nur eine Tiefenschärfe von 0,02 MM aufweist! Eine absolut genaue Fokusierung ist hier unabdingbar welche keinerlei Spielraum zu läßt.

Gruß Peter

Hallo Nante,

eine EQ-8 dürfte den 12“er ganz gut tragen. Auf eine EQ-6 solltest Du fotografisch nur einen 8“er setzen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Nante,
du siehst, so traumhaft ist Deine Zusammenstellung gar nicht:
Der 12“-Newton ist für die Montierung viel zu schwer.
Das passt einfach nicht zusammen. Aber auch Deine Traumkamera passt meines Erachtens nicht so richtig zum 12-Zöller. Die 183 ist mit ihren 2,4um kleinen Pixelchen ideal für kleine Optiken mit geringerer Brennweite . Bei 1220mm Brennweite wäre eine Kamera mit größeren Pixeln eher zu empfehlen, es sei denn, Mond und Planet steht oben auf Deiner Objektliste.
Apropos Objektliste: was möchtest Du denn gerne bevorzugt fotografieren? Mit dieser Frage würde ich Dir empfehlen, die Sache anzugehen.

CS

Dietmar

Hallo,

mir scheint da fehlen die 'basics'.

Auch bei der Wunsch-Montierung, EQ-6 R, ist m.E. maximalst! für rein visuelle Beobachtung ein 8"-er nutzbar.
Habe es mit meinem 203/1200 (aus der RockerBox) auf meiner EQ-6 R probiert. Bei dem Hebel und dem Schwerpunkt ist das rein visuell sehr kritisch. Ganz davon abgesehen, dass der Einblick beim Newton dann recht sportlich wird ;).

Ich bin jetzt nicht der Okularspezialist, aber wenn ich mich recht erinnere wird's bei f/4 kritisch, ganz zu schweigen von der erwähnten Justage.

Ich bin da bei Oli, eine vernünftige Montierung für den 150/750-er Newton.
Den z.B. auf die EQ-6 R das wäre in meinen Augen was.
Der Newton 150/750 hat so ca. 5 bis 5,5 Kg.
Die EQ-6 R trägt 15 Kg (konservativ) bis ca. 20 Kg (optimistisch).
Da würden die angedachten ZWO's gehen, rein vom Gewicht. Ob die jetzt zum 150/750-er passen, da misch ich mich nicht ein, weil ich da selbst noch in der Lernphase bin, was Planetenkameras angeht.
Auch wäre dann später DSLR denkbar.
Oder später ein 6" oder 7" Maksutow oder ein C8, C9.25 (der könnte aber Fotografisch problematisch werden).

Apropos Objektliste: was möchtest Du denn gerne bevorzugt fotografieren? Mit dieser Frage würde ich Dir empfehlen, die Sache anzugehen.
(y)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben