Einschätzung zum 6" Orion Skyblast 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STrevirensis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Eure Meinung zum "Orion Dobson Teleskop N 150/750 StarBlast 6 IntelliScope DOB" bitten:

http://www.astroshop.de/orion-dobso...t-6-intelliscope-dob/p,16720#tab_bar_1_select

da ich neu in diesem Forum bin und dieses mein erster Eintrag ist, kurz ein paar Infos vorweg:

Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr erstes Blut geleckt, als ich auf den podcast "Astronomy-cast" gestoßen bin. Nach laaanger Recherche habe ich mich entschlossen mir das Firstscope von Celestron zuzulegen, da ich hoffte damit finanziell nicht zuviel Geld in den Sand zu setzen, obwohl viele ja sagen das Geld sollte man lieber sparen und in ein besseres Teleskop investieren. Statt der beigelegten Okulare habe ich mir dann noch ein anständiges Zoom-Okular zugelegt.

Meine ersten Eindrücke waren jedoch überwältigend, trotz der extrem schwachen Optik: Mond, Jupiter und seine 4 galileischen Monde, der Orionnebel, die Plejaden, alles vom Stadtbalkon aus. Saturn konnte ich inzwischen gaaaanz schwach aber eindeutig erkennen (eine kleine leuchtende Scheibe mit Ring drumherum), trotzdem, was für ein Erlebnis!
Mein Fazit zum Firstscope: Für mich war das kein Fehlkauf, sondern definitv der Einstieg in die Hobby-Astronomie, aber es ist schnell ausgereizt.

Nun will ich natürlich mehr, und da meine "Sternwarte" auf dem Balkon mit Südausrichtung steht, mit der Möglichkeit hin- und wieder die 15 - 20 Minuten zum Garten zu fahren, bin ich nach langer Recherche wieder bei einem Dobson gelandet. Auf dem Balkon gibts natürlich ordentlich Streulicht, der Garten ist deutlich besser, aber noch lange nicht wirklich dunkel. Evtl. kann ich mal "hinter den Wald" fahren, da ist die Stadt durch einen bewaldeten Hügel abgedeckt.


Meine Erwartungen an dieses Teleskop:

Visuelle Beobachtungen von Mond, Jupiter, Saturn in einer gut erkennbaren Größe, mit ersten Details bei den Planeten; Schöne Weitfeld-Ansichten; helle Deep-Sky-Objekte aus dem Garten; vielleicht erste Fotos von Planeten und Mond mit webcam.


Warum dieses Gerät:
Mit 150mm Öffnung hoffentlich ordentliches Lichtsammelvermögen; Von der Größe her noch auf dem Balkon nutzbar und transportabel; die Dobson-Montierung gefällt mir weil stabil, bei Bedarf kann ich irgendwann auf eine parralaktische umsteigen; mit ca. 500 € ist das Gerät an der knapp an der Obergrenze meines Budgets; die "Push-To" Steuerung: GoTo ist auf meinem Balkon definitiv zu laut. Ich möchte zwar auch per Star-hopping ans Ziel kommen und versuche es immer zunächst so, aber wenn ich mal nur 1-2 Stunden Zeit habe will ich nicht die ganze Nacht dort stehen und möglicherweise erfolglos suchen.


Meine Zweifel / Fragen:
Ist der Bildfehler bei diesem f/5 Gerät zu groß? Spielt die Randunschärfe für mich überhaupt eine Rolle? Wäre ich evtl. mit einem noch kompakteren Maksutov 127/1500 besser bedient, oder bereue ich hier das sehr kleine Gesichtsfeld - GoTo geht ja auf meinem Balkon wegen der Lautstärke wirklich nicht.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen und bitte Euch dabei meine Voraussetzungen (90 % Balkon, 8 % Garten, 2 % dunkle Felder) sowie meine Erwartungen (transportables und stabiles Allround-Gerät, Primär zum visuellen Betrachten) zu berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus,
Euer Stephan
 
Hallo Stephan,

hach, auch jemand, der mit dem Firstscope eingestiegen ist, schön... Benutze es immer noch für die großflächigen Sachen (Plejaden z.B.). Viel kann ich dir als Neuling zwar nicht sagen, aber zu deiner Mak-Frage: Es kommt drauf an, was du beobachten möchtest. Die Plejaden bringe ich in meinem 4“-Mak nicht in der Gänze ins Okular. Ich denke, das wird beim 5“ nicht anders sein (deshalb fristet das Firstscope für solche Dinge noch sein Gnadenbrot bei mir). Da ich auch in der Stadt balkoniere, kann ich zumeist nur das „helle Zeug“ beobachten. Großflächige Nebel usw. bekomme ich nicht zu sehen. Drum stört mich das eingeschränkte Gesichtsfeld weniger.

Mach dir keinen großen Kopf deswegen, dass du nichts finden würdest. Du hast ja schon Erfahrung sammeln können und weißt zumindest schon, in welche Richtung dein Balkon weist (lies alte Threads, das ist nicht selbstverständlich). Ich habs in meiner Anfangszeit sogar schon geschafft, den Hantelnebel mit dem Firstscope zu finden.

Mögest du weise entscheiden ;)

Viele Grüße
Markus
 
Hi Markus,

hoppla, ich habe gerade gesehen dass das Teil "Starblast" heißt, nicht "Skyblast"!

Naja, im Prizip will ich natürlich ALLES beobachten :-)

Spaß beiseite, das MAK hatte ich schon in der engeren Auswahl, aber ich habe gelesen dass es durch das enge Gesichtsfeld (max. ca. 1 Vollmondurchmesser?) nicht ganz einfach sein soll das gesuchte Objekt zu finden.
Da würde die GoTo-Steuerung dann Sinn machen, die wegen des Krachs bei mir nicht geht. Da herrscht Totenstille nachts, bis auf ein paar Autos hin- und wieder. Schade dass es nicht so dunkel wie still ist.

Außerdem soll das MAK durch den geschlossenen Tubus recht lange Auskühlzeiten haben - da käme unter Umständen neben dem schlechten Seeing durch den Standort mit Blick über Hausdächer auch noch das hinzu, oder? Der klare Vorteil wäre natürlich die Transportabilität.

Dennoch denke ich dass das 150/750 Dobson die bessere Allround-Wahl wäre. Ich hoffe ich bekomme noch die ein- oder andere Meinung dazu.

Zum Firstscope: Da ich im Prinzip fast keine Erwartungen hatte wurde ich positiv überrascht! Es wurde überall so schlecht geredet dass ich froh war etwas zu erkennen - es kommt halt immer auf die Ansprüche an, oder?

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stephan,

das Firstscope sollte anfangs bei mir nur als Bürozierde dienen, das zu meiner Erwartungshaltung ;)

Mein 4"-Mak zeigt mir im 32er Plössl den ganzen Mond mit noch großzügig "Umland" drum herum. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen darüber machen, dass du nichts findest, mit guten Karten (ich bevorzuge den Deep Sky Reiseatlas) und dem original Leuchtpunktsucher (viel zu hell für meinen Geschmack, hat nur drei Stufen: aus, hell und schweinehell) hab ich bisher noch alles gefunden, was in der Stadt möglich ist. Ich schmeiß mein Stativ mehr oder weniger (aber eher weniger) eingenordet auf die Wiese oder den Balkon und finde trotzdem meine Sachen, das wird dir sicher nicht anders gehen. Die Schwierigkeit für mich als Einsteiger besteht vielmehr darin, schon vorab zu wissen, ob ich in der Stadt überhaupt was davon sehe und wenn ja, welche Vergrößerung benötige ich. Die Daten zu den Objekten hab ich ja im Atlas (Größe, Helligkeit, Flächenhelligkeit usw.), man muss sich da aber erst reinfinden und Erfahrung sammeln, damit man mal eine Beobachtungsnacht vorab planen kann.

Der Starblast war am Anfang für mich auch ganz oben auf der Liste, allerdings ohne Goto. Dann hab ich mir überlegt, dass ich im "Feld" ja ein Podest oder Tisch mitnehmen muss, da der ja mit seinen 750mm Brennweite doch recht kurz geraten ist. Hätte ich damals schon geahnt, dass ich zu 95% auf dem Balkon bleibe, wär ich evtl. dabei geblieben (ist vielleicht noch ein kleiner Denkanstoss für dich). Und wenn du mit dem Firstscope schon Objekte gefunden hast, dann solltest du nochmal in dich gehen und überlegen, ob es das Goto wirklich braucht oder ob der Goto-Aufpreis nicht besser in Zubehör und Karten investiert werden sollte.

Das mit den Auskühlzeiten beim Mak ist jetzt nicht so die Tragik, zumindest bei meinem 4". Nach ner halben Stunde merkst du eigentlich kein Flimmern/keine Unschärfe mehr. Ich habs mir zu Angewohnheit gemacht, dass ich das ganze Gerödel am Abend auf Balkon stelle, dann kann ich gleich mit frisch gekühltem Equipment loslegen und verliere keine Zeit. Beim Newton kannst ja auch noch nicht gleich loslegen, nachdem du ihn in die Kälte gestellt hast. Wie lang ein größeres Gerät oder ein Newton braucht, müßtest du hier mal suchen, das steht bestimmt schon an der einen oder anderen Stelle.

Ich denke nicht, dass du mit dem Starblast viel falsch machen wirst, als Einsteiger können wir ja jetzt noch nicht sagen, wo die Reise in unserem Hobby hingehen soll. Wie du sagst, willst du erstmal alles sehen, die Lieblingsobjekte werden sich dann schon herauskristallisieren und dann kann man ja gerättechnisch nochmal nachlegen. Und Erfahrungen zu sammeln, ist ja auch ein ganz wichtiger Punkt.

So, genug schwadroniert, wünsch dir ein schönes Wochenende!
Markus
 
Servus Markus,

danke für Deine Hilfe beim Entscheiden! Also, weil hier im Forum leider nicht so viele Antworten auf meine Fragen kamen (mit Ausnahme Deiner natürlich) habe ich die gleiche Frage in einem anderen Forum gepostet. Dort war die Beteiligung an der Diskussion etwas größer, so dass ich inzwischen eine Entscheidung getroffen habe:

Ich habe mich fürs Skywatcher xt8 Dobson entschieden.

Deine Einschätzung, dass ich auch ohne Steuerung meine Objekte finden werde habe ich mir zu Herzen genommen und auf dieses teure Zubehör verzichtet. Ich dachte mir, mehr Leistung fürs Geld als bei dem 8" bekomme ich nicht - und ich muss es vermutlich nur sehr selten transportieren. Und wenn dann mal, sind es zwei Teile mit je ca. 11 kg, das ist noch machbar.

Allerdings ist mir der 127/1500 MAK noch nicht ganz aus dem Kopf - als nettes, sehr transportables Reiseteleskop...

Naja, erstmal auf das neue "Ofenrohr freuen" :-)

Ich halte Dich auf dem Laufenden über meine Erfahrungen damit.

Achja, die Artikel auf Deiner Blog-seite fand ich übrigens sehr witzig! Besonders der mit der Tankstelle bei Nacht und der Homöopathie.

Viele Grüße und danke für die Hilfe,

Stephan
 
Zitat von Parathionethyl:
Ich habe mich fürs Skywatcher xt8 Dobson entschieden.

Hallo Stephan,

sicher Skywatcher und nicht Orion? Aber egal....

In welchem Forum warst denn unterwegs? Ich lese manchmal im Forum das mit A anfängt und mit strotreff aufhört. Aber mich spricht die Optik der Seite nicht so an, bekomme da Netzhautablösung ;) Würd mich mal interessieren, was die dir geraten haben. Aber das Ofenrohr wird schon okay sein. Ist nicht ganz so "eng" wie der Mak und du kannst deine Vorlieben ausloten.

Danke fürs Bloglesen. Hab das als Mittagspausenprojekt gemacht, ist ganz witzig, mal in diese Blogsphäre einzutauchen und zu sehen, was andere so schreiben und ein bissl Feedback von gleichgesinnten (oder im Gegenteil) zu bekommen. Hab die Leute früher als Spinner abgetan, aber es macht echt Spaß. Ja, die Tanke ist schlimm. Noch schlimmer ist aber die Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn...

Viele Grüße
Markus

 
Hi Markus,

Ja, habe mich für ein Skywatcher entschieden. Schau doch mal hier hinein:

http://www.balkonsternwarten-netzwe...&p=23490&sid=a1be817d5533d055d0821b6c0a5eb4db

da waren etwas mehr Leute an der Diskussion beteiligt.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich mich schon recht gut eingelesen hatte bevor ich das Thema gepostet hatte, und meine hauptsächlichen Zweifel durch die Größe (und das Gewicht) des Teleskops begründet waren. Aber ich habe beschlossen dass ich das Gewichtsproblem ignoriere :-)

Naja, bei meinem Balkon ist das Hauptproblem eine Sparkassen-Filiale in einiger Entfernung und die Straßenlaternen unter dem Balkon. Aber ich denke dass ich mit etwas Abdeckung hier schon viel erreichen kann um zumindest diese direkten Störquellen auszublenden (fusselfreier Satin, schwarz und blickdicht, ca. 1.5 - 1.5m wurde mir hierzu empfohlen). Außerdem werde ich wohl mal auf die Suche nach einem bezahlbaren Streulichfilter gehen, ich denke in meiner Situation würde ich mit einem OIII-Filter ganz gut fahren...

Auf jeden Fall kann ichs kaum erwarten dass mein Ofenrohr endlich kommt!!! Einen Justierlaser habe ich gleich mitbestellt, damit ich alles gleich ordentlich einrichten kann - Anleitungen gibt´s ja zum Glück im Internet jede Menge. Wahrscheinlich habe ich dann ab jetzt 8 Wochen bewölkten Himmel :-(

VG Stephan
 
Hallo Markus (juristicus),

"...dem original Leuchtpunktsucher (viel zu hell für meinen Geschmack, hat nur drei Stufen: aus, hell und schweinehell)..."

Versuch mal die LED vorsichtig mit einem Edding zu schwärzen. Bin mit dem Teil auch nicht klargekommen und habe mir hier im Forum den Tipp geholt. Funktioniert bei mir allererste Sahne. Bei Normallicht sehe ich den Punkt eigentlich gar nicht mehr und in der Dunkelheit ist er perfekt hell oder dunkel genug, um ihn genau auf einem Stern zu positionieren. Weg geht der Edding übrigens wieder mit Alkohol...

Grüße Jörg.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

da ist das gar nicht mein Thread und dennoch bekomm ich gute Tipps! Danke, Jörg! Einfach, aber dran gedacht hab ich nicht. Der Hinweis mit dem Alkohol wird mir bestimmt gute Dienste leisten...

Bei den Balkonsternwartlern hab ich mich früher auch schon mal umgeguckt, aber da war nicht so viel los. Recht netter Ton in der Beratung. Für manche Aussage wären die hier wohl gesteinigt worden (Superplössl korrigiert den Bildfehler) :D Vielleicht ziehe ich einen Zweitaccount in Erwägung... Immerhin bin ich ja auch überwiegend auf dem Balkon zum Spechteln.

Das Tuch überm Kopf bringt erstaunlich viel, wie gesagt, riesige Aral-Tanke auf der anderen Straßenseite. Deine Erfahrung mit Filter würde mich wirklich sehr interessieren. Aber dass der Justierlaser alleine nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll, hast du schon gelesen, oder? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es wird dann nicht das gesamte optische System aufeinander justiert. Schau einfach mal hier (mit den weiteren Links): http://www.hobby-astronomie.com/teleskope_allgemeine_grundlagen.html#justage

Und auch wenn es dich niederschmettern wird: Ja, du wirst sicher 8 Wochen Wolken haben, wenn das neue Teil da ist. Das hat Tradition ;)

Bis demnächst!
Markus
 
Zitat von juristicus:
Für manche Aussage wären die hier wohl gesteinigt worden (Superplössl korrigiert den Bildfehler) :D

Das mag natürlich sein :-)

Jedenfalls haben mir die vielen Meinungen diverse Denkanstöße gegeben.
Zum Laser: Ja, das habe ich auch gelesen. Der Laser ist wohl eine gute Möglichkeit den Fangspiegel und den Hauptspiegel aufeinander abzustimmen; wenn der Hauptspiegel mal ausgebaut war genügt das wohl nicht. Aber ich habe im Moment nicht vor das zu tun, und (so habe ich zumindest gehört) normalerweise kommt ein Newton korrekt eingestellt aus dem Versand - nur dass man eben transportbedingt nachjustieren muss... Aber ich werde mich da nochmal einlesen, danke für den Tipp!

Auch bei dem Filter werde ich erstmal etwas wühlen, wenn es dann soweit ist und ich den einen oder anderen ausprobieren konnte werde ich Freude oder Frust gerne mit Dir teilen ;-)

Bis bald!
Stephan
 
Hi Markus,

inzwischen habe ich mein neues Schätzchen! Zuerst sah es tatsächlich so aus als hättest Du recht mit "8 Wochen bewölkter Himmel", aber gegen 23:30 wurden immer mehr Sterne sichtbar und das Ofenrohr hatte tatsächlich noch am gleichen Tag sein First Light!

Was soll ich sagen, es war unglaublich...allein der Sucher hat ja schon eine bessere Optik als mein seliges Firstscope ;-)

Naja, ich war nicht wirklich vorbereitet und hatte nichtmal Zeit die Kollimation zu prüfen, also habe ich mangels Orientierung einfach mal auf Saturn gehalten und war echt von den Socken! Einfach toll, und scharf, und auch Monde waren zu erkennen. Bei starker Vergrößerung war natürlich bald Schluss, das Seeing war miserabel - trotzdem, einfach schön!

Ein Schwenk in die Richtung in der bei weniger Lichtverschmutzung die Milchstraße zu sehen sein sollte hat mich dann restlos umgehauen. Toll, so viele kleine scharfe Pünktchen.

Ich freue mich drauf es am Wochenende richtig einzustellen und mit in den garten zu nehmen, so der Wettergott will!

Und dem Firstscope werde ich wohl einen Sonnenfilter mit der Baader-Folie basteln, dann hat das nach wie vor seine Berechtigung!

VG Stephan
 
Hallo Stephan,

Danke für die Rückmeldung!

Und Danke für das Mund wässrig machen. Nicht! ;)

Hast auch schon einen Filter zur Streulichtbekämpfung am Start? Da würde mich der Effekt schon interessieren...

Ich wünsch dir einen gnädigen Wettergott und weiterhin viel Spaß!

Viele Grüße
Markus

P.S.: Hab jetzt auch mal nen Account bei den Balkonauten aufgemacht, erster Foreneintrag steht noch aus...
 
Zitat von juristicus:
Und Danke für das Mund wässrig machen. Nicht! ;)

Hi Markus,

sorry, aber das musste sein ;-)

Nein einen Streulichtfilter habe ich mir noch nicht angeschafft - ich werde nun erstmal schauen was die Röhre ohne ihn kann - dann kann ich besser beurteilen ob es mit Filter tatsächlich was bringt.
Sobald ich einen ausprobiert habe bekommst Du eine Rückmeldung!

Viele Grüße,
Stephan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben