Einseitige Koma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BennyS85

Mitglied
Hallo Zusammen,

bei meinen letzten Aufnahmen ist mir aufgefallen das ich einseitige Koma in meinen Bildern habe, zuerst dachte ich an einen verkippten Sensor oder Komakorektor, aber wenn ich die Kamera samt Korektor um 90° drehe, dreht sich die Koma nicht mit, was sie dann ja eigentlich müßte. Meine Vermutung ist nun das der OAZ verkippt ist oder aber das sich der Korektor sammt Kamera durch die Klemmung im OAZ immer in eine richtung verkippt. Gibt es einen möglichkeit dir Ursache für das Problem am Tag herauszufinden, bzw. habt ihr noch andere Ideen woran es liegen kann?

Auf den Bildern kann man sehen das die Koma hauptsächlich aus der linken Ecke kommt und bei genauem hinsehen gabelen sich die Spikes der Sterne immer nach rechts auf.

Gruß
Benny

Anhänge

• L_2021-10-08_20-56-45_IC1805_2021-10-08_G100_180s.jpg
    L_2021-10-08_20-56-45_IC1805_2021-10-08_G100_180s.jpg
    508 KB · Aufrufe: 155
  • L_2021-10-08_21-51-34_IC1805_2021-10-08_G100_180s.jpg
    L_2021-10-08_21-51-34_IC1805_2021-10-08_G100_180s.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 157
Hallo Benny,

Liste erstmal bitte alles an Komponenten auf, die verwendet werden, damit wir wissen wovon wir reden.

Ich seh hier Diffraction Spikes, wird es wohl ein Newton sein, ich lese Korretor ... gehe ich von Koma aus ... und wenn ich mir die Bilder so anschaue seh ich da Koma, welches in allen Ecken gen Zentrum läuft -> Abstand Korrektor <-> Sensor passt nicht. Es scheint aber tatsächlich noch eine leichte Verkippung überlagert zu sein.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

das der Abstand des Korektors noch nicht ganz stimmt habe ich auch schon festgestellt, mir ging es jetzt aber hauptsächlich um die zusätliche einseitige Koma.

Ich hab mal meine Signatur angepasst und mein Equipment ergänzt. Die Aufnahmen stammen von der Touptek Kamera.

Gruß
Benny

Also Koma hast Du da in allen Ecken und Koma das Zeichen für einen noch nicht richtigen Abstand.

ToDo-Liste:

- Kollimation prüfen incl. Fokusstabilität (Es gibt keinen Versatz der Justage beim Fokussieren)
- Prüfe die Steifigkeit keiner Guider-Lösung, denn auch zentral ist was zu sehen, was wie Koma aussieht, aber durchaus auch ein Drift sein könnte.
- Abstand optimieren

Sollte dann noch ein weiterer Fehler drüber liegen wird es deutlicher wo zu suchen ist.

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben