EinsHteiger sucht erfahrungsberichte/ skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MisterGreen

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bekam zum 30ten Bday das Teleskop von Skywatch / explorer 200p. mit 3 Linsen ( 10mm, 25mm, und n riesen 28mm schlegel) .
Ich denke mal das ist gutes Einsteiger equipment und da kann man dochs chon recht vieles sehen. Das ist auch gut am anfang aber wen ich weiter reinschauen will dann denk ich mal bruach ich andere sachen.Und da ist der Knackpunkt, ich habe kene ahnung....;( was bruach ich denn zum beispiel, auser dem wissen wo er ist um einen "Nebel" zu sehen. oder um den Saturn zu beobachten?

Ich dnke mal es wird schon einiges an infos hierdri Stehen nur leider fehlt mir die Zeit dazu neben Job und Sterne hab ich einen 8 wochen alten Sohn zuhause der mir alle zeit stiehlt^^.

vielleicht findet sich ja jemand der freundlch is mir mit rat und at zur seite zu stehen .

vielen dank im vorraus und gerne für fragen einfach schreiben

Hallo erstmal.
Also um Saturn oder andere Planeten zu sehen brauchst du eigentlich nicht viel mehr ausser ein freies Sichtfeld^^
Da er momentan recht tief am Himmel steht ist er zwar nicht mehr ganz so schön zu sehen (aufgrund von Luftunruhen) aber für den Anfang wird er dich auch so noch ausreichend faszinieren.
Stelle ersteinmal dein Sucherfernrohr genau ein. Am besten auf ein weit entfernten Kirchturm oder ähnliches, dann steckst du dein 28mm Okular an und guckst dass das was im Sucherfernrohr mitiig ist auch mittig im Okular zu sehen ist.
Dann sucht du nachts einfach Saturn mit dem Sucher, stellst Saturn mit dem 28mm oder 25mm mittig ein (Saturn müsstest du recht klein aber eindeutig mit seinen Ringen erkennen) und wechselst dann zum 10mm Okular und schon müsstest du ihn sehr gut sehen ;)
Du kannst dir die Vergrößerung ganz einfach selbst ausrechnen: Brennweite deines Teleskops (1000mm müssten das sein glaube ich)/ die Brennweite des Okulars. Also bei dem 10mm Teleskop wären es dann 1000/10=100 fache Vergrößerung.
Also je kleiner die Okkularbrennweite desto größer die Vergrößerung. Aber du darfst auch nicht zu klein werden weil dann wird es zu "unscharf" sage ich mal.
Hier kannst du dir das mal angucken: http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php und rumprobieren.

Um Nebel, Galaxien... zu sehen brauchst du zu aller erst einen sehr dunklen Himmel, also raus aus lichtverseuchten Stadtgebieten. Vll kommst du auch noch günstig an ein gebrauchtes Okkular der dir den großen Spielraum zwischen den 10 und 25mm abdeckt.
Also die einzige Anschaffung die am Anfang noch wichitg wäre, wäre vllt eine Sternkarte oder ein Sternatlas um die Dinge zu finden die du suchst.

Aber wie gesagt für den Anfang ist dein Equipment schon recht in Ordnung und du solltest die Planeten und einigen Kugelsternhaufen auch ohne neue Anschaffungen schon sehen können. Probier dich mit deinem jetztigen Equipment und danach kannst du dir dann speziellere Sachen kaufen, je nachdem was du dir anschauen willst ;)

Gruß und viel Spass mit deinem neuen Hobby, Raphael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Raphael,

die Anleitung zur Einstellung des Sucherfernrohrs ist IMHO etwas sehr kanpp und dadurch irreführend. Hier eine vielleicht hilfreichere Version:

Mit Hilfe des unjustierten Suchers stellt man ein weit entfernetes, nicht verwechselbares Objekt ein, bevorzugt am Horizont. Dann stellt man das Hauptteleskop, in dessen Auszug ein schwachvergrößerndes Okular mit ordentlich Bildfeld steckt (z.B. das 28-mm), genau mittig auf das Objekt ein. Das kann, wenn der Sucher wirklich daneben liegt, nicht so einfach sein, aber am Horizont braucht man nur denselben abzufahren. Und dann verstellt man nur den Sucher, damit das Objekt auch in dessen Mitte liegt.

Nachher schaut man noch einmal nach, ob das Objekt in der Mitte des Teleskopokulars geblieben ist. Wenn nicht, noch einmal dort zentrieren und den Sucher nachjustieren.

Wichtig ist halt, daß der Sucher auf das in der Mitte des Teleskopokulars sichtbare Objekt eingestellt wird, nicht umgekehrt.

Grüße

fquadrat

Hi,

schau doch mal die verschiedenen Einsteiger-Ecken der gängigen Webseiten durch. Um nicht mit meiner anzufangen, nenne ich einfach mal http://www.deepsky-brothers.de und danach gleich meine: www.svenwienstein.de
Klar, gibt noch ein paar mehr.

Was den Saturn angeht - nun, die mitgelieferten Okulare gehen noch nicht in den Bereich höchster Vergrößerung. Der würde beim 200p etwa mit einem 3,5mm Okular erreicht - es ist aber wichtig, zwischen 3,5mm und den vorhandenen 10mm noch ein paar Abstufungen zu haben, weil um die höchste Vergrößerung nutzen zu können muss das Gerät sich an die Umgebungstemperatur angepasst haben und die Luftunruhe am Standort bzw. am jeweiligen Tag muss auch gut sein - ist sie eben nicht immer. Man wird sich also öfters mal auch mit einem 5mm (200 fach) zufrieden geben müssen.

Clear Skies
Sven

Hallo miteinander,
erstmals vielen dank für die sehr schönen Antworten ich muss da jetzt erstmals etwas forschen.;)

und danke Martin aber wie schongesagt hab ich nen kleinen Sohn und keine Zeit für verein, würde ich einen suchen hätt ich das bei google schon gemacht. was bringt mir der verweis auf ein verein wenn ich im dafür erstellten Forum auch nete Menschen find die mich net weiterverweisen?

Hi MisterGreen,

was bringt mir der verweis auf ein verein wenn ich im dafür erstellten Forum auch nete Menschen find die mich net weiterverweisen?

Du mußt ja net Mitglied im Verein werden. Es reicht, mit dem Verein Kontakt aufzunehmen und Dein Problem zu schildern. Dann einen Termin ausmachen, hingehen und die Mitglieder helfen Dir.

So kann man vieles sehr einfach klären, weil man direkt miteinander spricht... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben