Einsteiger Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael1974

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich weiß nicht ob ich nun in diesem Unterforum richtig bin, da es aber um den Einstieg in die Astrofotografie geht bin ich dann ja Einsteiger.

Bisher besitze ich einen 8" Dobson und bin auch sehr zufrieden damit. Nun wil ich aber auch hübsche bunte Bilder machen. ;)

Ich wollte mir dafür in den nächsten Wochen bzw. Monaten folgendes Equipment zulegen:

6"/750mm Skywatcher PDS
EQ5 mit Syntrek Goto Funktion
LVI-Smartguider 2
Celestron Travelscope als Leitrohr
und eine Canon 1000d (erstmal unmodifizert)
betrieben werden soll das mit einem 7Ah Powertank

natürlich kommen da noch die ensprechenden Adapter hinzu um die Kamera ans Teleskop zu bringen.

Ist das was vernünftiges um mit der Astrofotografie anzufangen?

Ich erwarte ja keine Hubble Bilder....

.....aber ans VLT möchte ich schon rankommen.... :pfeif:

Gruß

Michael

Hallo Michael,
die EQ5 halte ich für zu klein - der OTA hat ja schon 5kg und dazu kommen noch 2x Rohrschellen, Doppelbefestigung, Prismenschiene, 2 Kameras etc. ...

Statt dem LVI würde ich den MGEN nehmen.

7Ah ist für eine Nacht ganz schön knapp.

Dem OAZ des Travelscopes traue ich nicht über den Weg - grad bei einer Nachführoptik muss das absolut stabil sein.

Den Komakorrektor vermisse ich in Deiner Aufstellung.

Soweit mal meine Gedanke auf die Schnelle dazu...

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die EQ5 soll ausgelegt sein für 12-14kg Gewicht. Der OTA soll bei 4,5 liegen (die Angaben habe ich zmindestens gefunden), der Rest kann doch nicht mehr als 5kg wiegen oder verschätze ich mich da so sehr?

Den Mgen hate ich mir auch angeguckt, hier ist das Problem das ich bereits mein Limit von 1000€ auf 2000€ aufgetockt habe und das auch schon nicht mehr reicht. Sollte ich jetzt noch die EQ6 nehmen und zuätzlich den teurern Mgen bin ich bald bei 3000€. Den Einwand mit dem OAZ werd ich mir z Herzen nehmen und mir den mal genau anschauen.

Komakorrektur und Filter kommen sobald ich die Technik erstmal im Griff habe.

Gruß

Michael

Hi!

Aus eigener Erfahrung: für ein 8"-Dobs-Rohr reicht eine H-EQ5 nur für visuell, für Fotos brauchst du mindestens eine EQ6!

Grüße,

Junior

Hallo Michael,
dann schau mal: http://www.teleskop-express.de/shop...EQ5-SynScan---GoTo-Montierung-mit-Stativ.html
Dort sind 10kg angegeben, die ich schon für optimistisch halte - fotografisch rechnet man eher mit 1/3 weniger.
Und unterschätze den ganzen kleinen Krempel nicht vom Gewicht her!

Schau auch mal bei muba.de, was die Leuts fotografisch auf einer EQ5 oder ADM (vergleichbar) betreiben: http://www.muba.de/Astroseiten/TabellenMontis/Montierungen_Fotografisch_select.php

Eine HEQ-5 wär ev. eine Lösung?

Zum Guider: wenn man über den LVI irgendwas liest, ist es immer negativ (geht mir jedenfalls so). Das mag auch daran liegen, daß die, die zufrieden sind, nichts von sich geben, aber es fällt schon auf im Vergleich zum M-GEN. 449,- gegen 529,- finde ich jetzt nicht so gravierend. Dafür kann man am M-GEN einen Sucher verwenden statt eines ganzen Teleskops...

Hallo nochmal,

also auf Muba betreibt jemand zum Beispiel einen 150/750 plus Leitrohr auf einer EQ3..... und dann mit 180 Sekunden manuellem Guiding ;)

@junior

ich will da nicht meinen 8" Dobson aufbauen, dan benötigte ich mindestens den EQ6 (der OTA des Dobsons wiegt 9,5kg) sondern einen 150/750 Newton. Des Dob behalte ich zum spechteln.

Gruß

Michael

Nabend Michael,

kannst ralf ruhig glauben eine EQ-5 ist zu schwach, da muss was größeres drunter.

Nils

Zitat von Michael1974:
also auf Muba betreibt jemand zum Beispiel einen 150/750 plus Leitrohr auf einer EQ3..... und dann mit 180 Sekunden manuellem Guiding ;)
Hmmm, auf einem extra Hartholzstativ bei Windstille und zugegebenen 60-70% Ausschuß - sowas kann ich nicht empfehlen. Ich bin dann mal raus...

Hallo nochmal,

ich möchte hier kurz klarstellen, das ich natürlich weiß das ein teureres Equipment besser ist. Ich bin nun aber allerdings mit dem beschriebenen am allerobersten Limit angekommen. D.h. ich wäre dankbar für alternativ-Vorschläge die sich im gleichen finanziellen Rahmen bewegen.

Irgendwie scheint es manchmal den Trand zu geben den Ratsuchenden immer größeres Equipment zu empfehlen. Als ich mir damals den 8" Dob gekauft habe hatte ich auch bei einem Forum angfragt was zu empfehlen ist. Am Ende wurde mir ein 12" Dob als mindestvorraussetzung eines Einsteigergerätes empfohlen.

Ich möchte wissen, ob das genannte Setup überhaupt in der Lage ist schöne Bilder zu machen. Ich kenne die Einschränkungen betreffend z.B. der Windverhältnisse (Bei Starkem Wind bleib ich ohnehin zu Hause) und auch des Ausschusses (es muß auch nicht jedes Bild perfekt werden, darum fotografier ich ja Digital.

Ich finde die hier gegebenen Tips gut, kann sie aber so leider nicht umsetzen, es sei denn ich könnte in dem Setup woanders sparen.

GRuß

Michael

Moin Michael,
ich versuchs doch nochmal, ich wollte Dir ja nicht nur irgendwas teureres aufschwatzen. Ich will auch nicht Schuld sein, wenn Du Dein Budget sprengen musst.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, daß ein 150/750er Newton mit allem nötigen Zubehör für die DeepSky-Fotografie auf einer EQ5 falsch montiert ist.
Mein Ziel war es nur, Dich vor "Lehrgeld" zu bewahren.

Wenn Du für ein Bild z.B. 20 Frames machen willst und Du hast davon am Ende der Nacht 70% Ausschuß, so bedeutet das eben, daß Du unterm Strich gar kein Bild hast, denn der "Rest" reicht nicht für eine vernünftige EBV.

Bei engem Budget würde ich definitiv den Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.
Oder Du packst eben leichteres Equipment auf eine EQ5...
Oder Du guidest mit einer WebCam + plus ev. vorhandenem Notebook mit Freeware...

Btw.: visuell kann man mit einem schönen 8"-Dobs durchaus fantastische Beobachtungen machen.

Moin Ralf,

ich weiß das man mit einem 8" Dobs visuell sehr gut beobachten kann. Das ding gefällt mir auch und bleibt mir auch erhalten.

Das Guiding dmit der WEbcam wäre eine entsprechende Alternative. Muß ich mioch mal drüber informieren.

Da der 150/750 mit der EQ3 schon als Fotonewton verkauft wird ging ich davon aus, das der EQ5 zumindestens nicht voll ausgelastet sein wird.

Was wäre denn in diesem Zusammenhang leichteres Equipment? Kleinerer Newton? und wie groß muß der Mindestens sein, damit es noch sinnvoll ist?

Gruß

Michael

HI,

also ich bezeichne mich auch mal als Astrofotografieeinsteiger ich wuschel zwar schon seit Jahren rum aber mangels Zeit komme ich nicht zu vielen Beobachtungsnächten.

Equipment: ED80, C8 und halt die CAM
Guiding mache ich mit Lapy und Webcam mit s/w CCD
Leitrohr ist beim ED80 der Sucher und beim C8 ein OAG somit bleibe ich beim Gewicht im Rahmen.

Das ganze habe ich mir gebraucht zusammen gekauft und hat mich ca. 1500.- gekostet.

Momentan habe ich noch eine steile Lehrnphase da das drumherum auch viel Erfahrung braucht der Umgang mit dem ganzen Equipment der Guiding SW und natürlich noch die EBV kommt ja noch dazu.

Weiterhin ist mir die Mobilität extrem wichtig weshalb eine EQ6 Klasse ausscheidet und grössere Optik ausscheidet.

Also langer Rede kurzer Sinn kauf dir die Montierung die du dir leisten und schleppen kannst und dann dazu die passende Optik.

Gruß
Casten

Ich mache das ganze mit der Fotographie auch schon eine ganze Weile, ca. 4 Jahre, aber nicht durchgehend. Mein Rat wäre, stecke lieber ein wenig mehr Geld in die Monti und versuche beim anderen ein wenig zu sparen. Ich hab leider auch alles doppelt und 3fach gekauft allerdings hätte ich mir eine Menge Geld sparen können. Ich habe allerdings dann ein wenig Glück gehabt und einen top Astrofotographen kennengelernt(Besitzt ein 60cm Cassegrain).
Der hat mir eben den Ratschlag gegeben das eine stabile Monti erstmal das wichtigeste wäre und dann eine gute Optik.
Habe mir dann auch eine eq6 gekauft und später mit stärkeren Motoren ausgestattet usw.
Guiden kannst ja auch mit einer Webcam und einem Laptop, das kostet in der Anschaffung nicht so viel wenn du schon einen Laptop besitzt.

Hallo Michael,
ich hatte mal einen 6"F/5 Newton mit Leitrohr auf einer GP sitzen.Das ging schon noch fotografisch.Allerdings wog die Newton-Leitrohrkombi samt Schellen auch nur 6Kg.Und der Wind darf wirklich nicht allzu stark Wehen...mittlerweile sitzt dieser Newton auf einer GPDX... ;)

Zum Guiden per Webcam wurde ja schon einiges gesagt,Achte aber auch darauf,daß das Leitrohr ein günstiges Öffnungsverhältnis hat.Mein erstes Leitrohr war ein 60/500 Unitronsucher.Da musste man schon ein Weilchen suchen,bis ein Leitstern da war...jetzt habe ich einen 80/400 Achromaten von Skywatcher.Egal wohin das Leitrohr blickt...es ist alles voller Sterne :biggrin:
Da brauche ich nicht einmal unbedingt die Langzeitbelichtung der Webcam - der s/w Chip ist auch so empfindlich genug.

Grüße Rainer

Moin an alle,

ich hab gerade bei Astroshop die Celston AS-GT gesehen die würde meinen Preisrahmen nicht übermäßig sprengen. (würde ja nur noch eine Prismenschiene dazukommen um den OTA auf die Montierng zu bekommen)
Diese Montierung soll 12 Kilogramm tragen und auch Goto haben.

Ist die zu empfehlen? da hab ich dan ja auf alle Fälle mehr traglast.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
die AS-GT ist meines Wissens nach eine CAM,sprich eine ADM mit GOTO.Die dürfte realistisch betrachtet in der gleichen Liga spielen wie GP,EQ5 und co?

Grüße Rainer

Andernorts auch als CG-5 bezeichnet, falls nach Efahrungsberichten gesucht wird.
ADM mit C6N + 90er Mak hatte ich mal - Von der Tragfähigkeit halte ich die Kombi eigentlich schon für empfehlenswert - andererseits kenn ich nix größeres und gehöre mittlerweile der 'so handlich wie möglich, weil ich keine tonnenschweren Teile mehr schleppen mag'-Fraktion an.

cs
Jürgen

Hallo an alle,

noch mal eine andere Frage, um von der Montierungsfrage abzukommen. Ist es möglich eine DSLR mittels dem Sucher zu fokussieren, oder ist dafür Liveview nötig?

die 1000d gibt es für 400€ und läuft aus, der Nachfolger soll nochmal 50€ teurer werden. Eine 350D würde ich gebruacht für 200€ eine 400d für 250€ bekommen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
und was spricht gegen eine gebrauchte 1000D?
Der Liveview ist schon eine gute Hilfe fürs Fokussieren,wobei das natürlich kein MUß ist ;)
Über den mickrigen Sucher ist das Scharfstellen fast aussichtslos,dann geht man am besten per Canon Utilities über den Notebookmonitor.

Grüße Rainer

Hi Michael

Die 450d ist schon lange ausgelaufen - und obwohl der Nach - Nach - Nachfolger gerade auf den Markt kam, bekommt man sie noch immer neu vom Händler. Und gebracht natürlich erst recht, ebenso wie die 1000d, die durchschnittlich etwa 250€ gebraucht kosten sollte, je nach Zustand; die 350d ist eher so um die 150€ wert - für 200€ müsste da schon einiges an Zubehör dabei sein...

Was lifeview angeht:
Fast unverzichtbar - die Winzsucher zeigen zwischen 'scharf' und 'einigermaßen scharf' keinen Unterschied. Man muss dann immer Testaufnahmen machen, um den Fokus zu überprüfen - was abschließend zwar auch bei Lifeview empfehlenswert ist, aber das Scharfstellen geht so eben schneller, einfacher und somit zuverlässiger.
Und zuverlässigkeit lässt sich kaum ersetzen - Fehlerquellen gibts da noch mehr als genug; jede die sich ausschließen oder zumindest minimieren lässt sollte angegriffen werden.

cs
Jürgen

Hallo,

also 1000d hab ich bisher auf dem Markt noch nicht gebruacht gesehen. und 350d kosten bei ebay alle som um 200 aufwärts. (zumindestens als Kit mit einem kleinen Objektiv)

Gruß

Michael

HI,

also ich habe die 350D. Scharf stellen an hellem Stern per Sucher und dann noch maximal 6 Testbilder mit der Bahtinov Maske ferdisch. Die ist selbst geschnitten aus dickem Papier und einlaminiert.

Schau mal im DSLR-Formu nach gebrauchten da war vor zwei Wochen eine für um 100.- drinnen.

Und zum Leitrohr: 9x50 Sucher Toucam aus England + S/W CCD Kostenpunkt komplett 80.- und ist für Leitsterne bis Mag 9.9 gut.

Gruß
Carsten

Hallo Michael,
ich besitze zur Zeit auch den Skywatcher PDS Newton 150/750 (leider noch ohne Komakorrektor) und einen 80/400 Refraktor als Leitrohr mit einer SC1 umgebauten Quickcam 3000pro mit SW Chip auf einer EQ 6 Skyscan. Mit dieser Leitrohr-Guidingcam Kombination findest Du immer Leitsterne.
Diese Kombination inklusive dem Eos 1000d Body bringt ca 10-11 kg auf die Waage. Ich habe allerdings auch recht dickes und schweres Holz verwendet.
Link zur Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/Eo8RXLvRwy_t.gif

Link zur Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/8PUdhu9LDz_t.gif

EQ 6 Skyscan neu 1049 €
Skywatcher PDS Newton 150/750 neu 235 €
Refraktor 80/400 gebraucht hier aus dem Board ca 50 €
Toucam mit SC1 mod und ggf. SW Chip gebraucht hier aus dem Board ca. 100-120 €
Netbook zum Guiden oder für Goto über Planetariumsprogramme neu z.B. Asus eePC neu 250 €
Leitrohrschellen selbst gebaut 20 €
Canon Eos 1000d mit Kit Objektiv neu ca. 380 € (auf die schnelle gesucht)

Für die gebrauchten Sachen einfach mal einen Thread im Suche Bereich aufmachen dann bekommst Du genug Angebote und kannst Dir etwas aussuchen.

macht unterm Strich 2104 Euro

Und wenn Du die Skyscan und das Teleskop zusammen kaufst kannst Du bestimmt noch nen guten Preis aushandeln, sodass noch ein Komakorrektor mit drinn ist.
Mit der EQ6 bist Du definitiv auf der sicheren Seite und kannst auch noch Deinen 8 zöller draufschnallen.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben