Einsteiger auf Teleskopsuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phobos89

Neues Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Einsteigerteleskop und wollte nun die Möglichkeit nutzen einige Fragen loszuwerden.Ich wohne in einem Stadtgebiet und konnte bisher nur auf einen älteren Aldi Refraktor zurückgreifen, mit dem ich allerdings nur wenige Erfolge feiern konnte.Jetzt wo ich mich im Forum genauer umgesehen habe , weiß ich auch warum :)
Nach einigen Anfängerhilfen auf verschiedenen Seiten hatte ich ein 114/900 Newton ins Auge gefasst. Allerdings soll es ja starke qualitative Unterschiede geben. Welchen Hersteller kann man denn empfehlen oder gibt es sogar noch eine bessere Alternative? Finanziell würde ich gerne erstmal unter 200 ,- bleiben und mich auf Planeten fokusieren, allerdings auch hin und wieder Deep Sky in erwägung ziehen und mich nicht zu sehr festlegen.

Gruß Tim ;)

Hallo Tim, wilkommen im Club,

bei Deinem Budget ist der 114/900 ein gute Wahl. Was die Optik betrifft, wirst Du Dir nicht soviel Gedanken über Qualitätsunterschiede in diesem Preisrahmen machen müssen.

Was bei dem 114/900 immer ein Problem ist, ist die Montierung. Er wird meist auf einer eq2 angeboten die schon recht grenzwertig ist. Frag mal beim Händler nach, welchen Aufpreis er Dir anbieten würde wenn Du eine eq3-Montierung nimmst.

Dann werden noch ein paar Okulare angeschafft werden müssen.
In Deinem Preisrahmen wird dafür nicht viel übrig bleiben. Vielleicht wäre eine Seben-Zoom 8-24 was für Dich.

Wirkliche Alternativen sehe ich jetzt kaum, wenn alles in die 200EUR passen soll. Evtl ein 90mm Maksutov, der würde auch gut auf die eq2 passen. Dann ist Deep Sky aber nur eingeschränkt möglich. Beim 114/900 hättest Du nämlich die Möglichkeit durch entsprechende Okulare bei kleinen Vergrößerungen ein helleres Bild zu erreichen.

Käme ein Gebrauchtkauf in Frage?

CS

Klaus

Hallo Tim,

bei 200 Euro wierd es mit 114mm schwieirg, da diese Newtons eine sehr starke Hebelwirkung haben und somit eine schwere und teure Montierung benötigen, damit eine vernünftige einigermaßen wackelfreie Beobachtung überhaupt möglich ist.

Die Einsteigerseiten scheinen dir ja bekannt zu sein.

Wenn du Planeten schwerpunktmäßig beobachten möchtest, käme ein Sky-Watcher 100mm-Maksutov in Frage. Der kostet als Optik-Tubus-Version (kann auf einem stabilen Fotostativ betrieben werden) 209 Euro. Für Planeten benötigst du vor allem eine lange Brennweite.

Eine Alternative wäre der Gebrauchtmarkt. Bei Planeten habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Maksutovs gemacht, hierauf würde ich an deiner Stelle mein Augenmerk richten, da Refraktoren ähnlich wie dein Newton-Wunsch hohe Ansprüche an die Montierung stellen.

Allerdings sind diese Teleskope bei Deep Sky problematisch, da das Gesichtsfeld relativ klein ist. Eventuell gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch preiswertere 114mm-Newtons mit hinreichend stabiler Montierung. Als Neugerät wird es in der Preisklasse schwer, alles unter einen Hut zu bringen.

Ab etwa 300 Euro gibt es Dobsons mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite, die beides (Planeten und Deep Sky) sehr gut können. Man benötigt allerdings ein Fahrzeug zum Transport sowie Justagezubehör (ca. 70-100 Euro).

CS und VG Christian

Hallo Klaus,

zwei Leute, ein Gedanke. *g Bist mir zuvorgekommen.

CS und VG Christian

Hallo Tim,

wenn Du es Dir zutraust kannst Du auch einen 114/900 als OTA kaufen, das ist der nackte Teleskoptubus und Dir dafür eine Rockerbox basteln. Hier ganz nach unten...: http://www.zellix.de/selbstbau/kldobson.htm

Hätte mehrere Vorteile:

1) wackelt nicht so wie eine zu kleine Montierung

2)es bleibt Geld für Okulare übrig

3)mehr öffnung als ein kleiner (teurer) Maksutov

Wenn das für Dich in Frage käme wäre es die billigste brauchbare Lösung. Mit etwas Glück findest Du vielleicht in den Gebraucht Angaboten hier oder im Astrotreff etwas mit mehr Öffnung, einfach mal suchen...

Grüße Felix

Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten ..

Bevor ich mich im Nachhinein nur ärgere, weil ich an falscher Stelle gespart habe , gebe ich lieber ein wenig mehr Geld aus.
Ich möchte halt nur nichts überstürzen um später zu merken, dass ich doch schnell die Lust verloren haben.
Am besten suche ich erstmal einen nahen Händler und schaue mich nach Angeboten um.

Gruß Tim ;)

Moin zusammen!

> Justagezubehör (ca. 70-100 Euro)

Zunächst unnötig. So einen vom Öffnungsverhältnis her gutmütigen Newton kann man ohne weiteres mit Materialien aus der Grabbelkiste einstellen.
Nur mal zur Erinnerung: Der 114/900 mm-Newton war für Generationen von Hobbyastronomen DAS Einsteigergerät! Die Optik ist einfach zu begreifen und von der Baulänge her universell einsetzbar: Möglich sind 200fach am Planeten und auch Sternfeld-Beobachtungen mit 1,25"-Zubehör.

M.E. sollte sich Tim nach einer gebrauchten Optik (80-100 Euro) umsehen, da er ja noch mindestens 1-3 bessere Okulare braucht. Ich würde mir einen 114er OTA mit Schellen besorgen, eine Rockerbox selbstzimmern und das Instrument erstmal als Dobson fahren. Bauvorschläge, um sowas zu realisieren, gibt's genug... Somit stellt sich die Frage nach der (teuren!) Montierung erstmal nicht - nachrüsten kann man immer noch.

Hallo Tim,

es ist sehr sinnvoll, dass du noch ein wenig mehr sparen möchtest. Ich habe selbst (nicht nur in der Astronomie) bereits öfters die Erfahrung gemacht, dass billig gekauft oft doppelt gekauft heißt. Und das nicht nur auf dem Gebrauchtmarkt.

CS und VG Christian

Hallo Tim,

einige gute und solide Ratschläte hast du ja schon bekommen. Einiges hängt auch vom drumherum ab. Willst du im Stadtgebiet vom Balkon, von der Terasse beobachten oder kannst du dein Instrument ins Dunkle transportieren?

> Am besten suche ich erstmal einen nahen Händler...

Gut. Aber bedenke, kein Händler ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Astronomie. Die Einsteigerangebote sind meist Lockangebote. Wenn zwei Okulare dabei sind, dann ist eines oft ein kurzbrennweitiges von ca. 10mm. Dieses hat dann ein so schlechtes Einblickverhalten, es kommt keine Freude auf.

Ein Peilgerät brauchst du von Anfang an. Ein Leuchtpunktsucher würde sich anbieten. Der ist nicht immer dabei. Der Teufel steckt manchmal im Detail.
Dieses und vieles mehr kannst du vor Ort bei Gleichgesinnten in Augenschein nehmen:
http://astronomie.de/gad

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Gerätes, Joachim

Hi Tim,

schon ne Vorstellung wie groß das Budget sein wird?

CS

Klaus

Hallo zusammen ,

Danke für die vielen Ratschläge ...
Also das Teleskop im Eigenbau ist eher nichts für mich,da meine handwerklichen Fertigkeiten nicht zu meinen Stärken gehören und ich auch gerne mal schlampe:)
Die Möglichkeit aus meinem Stadtgebiet heraus zu beobachten habe ich vom Balkon oder Terasse.Vom Budget her hatte ich ein 114/900 Newton eingeplant mit plus-minus 200 euro. Mehr als EQ2 ist da aber nicht drin, bei dem was ich bisher gesehen habe.
Mir ist zum Beispiel folgendes Angebot aufgefallen http://www.optical-systems.com/skywatcher-114900mm-eq2-teleskop-p-2587.html wäre das mit einem zusätzlichen Okular akzeptabel oder dann doch lieber ein wenig mehr Geld ausgeben ?

Gruß Tim ;)

Hallo Tim,

um Himmels Willen, die schwache Montierung trägt den 114/900er nicht! Ich hatte die gleiche Montierung mit einem 114/1000mm Newton in Kurzbauweise (ca. 45cm Tubuslänge): Einmal etwas kräftiger ausgeatmet, und alles wackelte im Okular (ohne Übertreibung!). Den Fokus fand ich selten, so wackelig war das ganze. Und nun stell dir das mit der längeren Hebelwirkung des hier gezeigten Tubus vor...

Ich würde an deiner Stelle mindestens für eine EQ3 (grenzwertig), besser noch für eine EQ5 bei dem Tubus sparen. Meine Meinung: EQ3 gerade akzeptabel, EQ5 optimal.

CS und VG Christian

Ok ,
Danke für die Warnung.
Das kommmt ja von der (In)Stabilität sogar an den Aldi Refraktor heran :)

Gruß Tim ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tim,

Budget her hatte ich ein 114/900 Newton eingeplant mit plus-minus 200 euro.

Heisst das Du hättest 350EUR zur Verfügung? Dann kann man auf dem Gebrauchtmarkt in _ganz_ andere Richtungen gehen.

Dann käme nämlich ein 8" F6 Dobson in Frage und dann ist Schluss mit Wackel und Du siehst richtig viel mehr.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

Dobson schön und gut, der ist bombenstabil. Allerdings möchte Tim zwar auch Seep Sky, aber schwerpunktmässig Planeten beobachten.

Viele Beonbachter und ich haben die Erfahrung gemacht, dass das ständige Nachschubsen bei hohen Vergrößerungen bei Planeten nicht gut geeignet ist: Man muss mit dem Auge dem wandernden Planet folgen, kann sich also nicht voll auf die Details konzentrieren. Ergo sieht man nicht alle feinsten Details. Bei so hohen Vergrößerungen ist man ständig am Schubsen, das empfinden viele als lästig.

CS und VG Christian

Hallo Zusammen ,

"Heisst das Du hättest 350EUR zur Verfügung?"
Ne so war das leider nicht gemeint, sondern das Teleskop in der Preisklasse um 200 Euro. Vielleicht sollte ich wirklich noch ein wenig warten und mir zum Beispiel dieses Einsteiger Teleskop anschauen. Bis dahin steht dann sicherlich auch ein wenig mehr Geld zur Verfügung ;)

Gruß
Tim ;)

Hallo Tim,

also ich würde Dir auch wie Winnie den Gebrauchtmarkt empfehlen. Ich habe mir selbst vor nicht allzu langer Zeit einen 114/900 Newton geholt (war freundlicherweise schon mit Velour ausgekleidet). Dazu eine TAL-1 Montierung. Zusammen hat mich das 120 Euro gekostet und ist mega stabil.
Da bliebe noch einiges an Budget für Zubehör/Okulare.

Ein Nachteil an der TAL-1 sei allerdings noch erwähnt. Die lässt sich nicht mit Motor nachführen. Von daher würde ich, wenn Planeten eine Rolle spielen, eher eine gebrauchte EQ-3 oder TAL-2 Montierung holen. Da kommst aber schon eher an Deine Budget-Grenze.

Wie schon erwähnt das 114/900 war lange Zeit das Einsteigergerät. Das kannst Du auch eine ganze Weile benutzen, bis es Dir zu "klein" wird.

Ein weiterer Vorteil vom Gebrauchtkauf. Ich gehe davon aus, dass Du es zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen kannst, wenn Du doch mal was größeres willst.

CS
Volker

Moin Tim!

> Das kommmt ja von der (In)Stabilität sogar an den Aldi Refraktor heran

Nur mal am Rande, da ich so einen Aldi auch mal besessen habe: Die Gabelmontierung bekommt man mit etwas Geschick sehr schön unter Kontrolle. Bei meinem hat nachher nix gewackelt. Der wahre Schwachpunkt ist die Optik: Schlechte Linse, miese Vergütung, unsinnige Blenden (da bleiben von den 60 mm nur 43 mm reale Öffnung übrig - daß man damit nix sieht, ist klar).

Hallo Christian,

ein Dobson hat natürlich auch Nachteile. Insbesondere ist er nicht unbedingt bombenstabil.

Es ging mir hier aber um eine Alternative zum kleinen Gerät auf unterdimensionierter Montierung. Die Vergrößerungen die wir hier vergleichen werden wohl nicht in den Bereich kommen, in denen die Punkte die Du ansprichst meiner Ansicht nach wirklich relevant werden. Wir reden ja von 200-300Eur, da ist eine wirklich gute parallaktische Nachführung eh nicht drin. Verglichen damit wäre der Dobs tatsächlich sehr stabil.

Ein wirklich gut gemachter Dobson ist übrigens so leicht nachführbar, dass man kaum mit den Augen folgen muss. Aber selbst wenn man schubst: Dass das mit dem Auge Mitgehen Detailverlust bei der Beobachtung kostet kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Ausserdem sprechen wir von einem Anfängergerät, da gibts erst mal ganz andere Dinge zu beachten als Detailverlust im Detail: Justage, Seeing, Okularwahl ...

Fakt wiederum ist, dass 8" Öffnung auch am Planeten so viel mehr bringt, dass mir die Nachteile des Schubsens relativ bescheiden vorkommen.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

ich persönlich sehe am Planeten viel weniger, wenn ich mit dem Auge folgen muss, als wenn bei gleicher Vergrößerung nachgeführt wird, obwohl ich routinierter Planetenbeobachter bin.

Ich habe bereits mit einem Dobson beobachtet, der bombenstabil war, allerdings mit Höhenrädern, die dem Tubusdurchmesser entsprachen. Da gabs bei der Berührung des Tubus nicht das kleinste Zittern!

CS und VG Christian

Hi Christian,

auch die einfachen Dobsons wie Skywatcher, GSO und Galaxy mit kleinen Höhenrädern lassen sich, zumindest bei meinen beiden, hervorragend bis 300x nachschubsen. Natürlich muß das ebony-Tuning-Kit verbaut sein. Aber das ist eine Erfahrung, die man sich, wie bei allen anderen Dingen auch, erst anlernen muß. Danach kann das jeder.

Ich führe mit 700x immernoch mit dem Dobson nach, allerdings 20" mit großen Höhenrädern. Aber das ist durchaus mit den kleineren mit dann auch kleineren Höhenrädern vergleichbar.

Und hier geht es ja auch um Geld, und zwar um recht wenig Geld, das ausgegeben werden soll.

Das gleiche Geld in ein Gerät, gleich welcher Art, parallaktisch betrieben, wird niemals die Stabilität eines gleichteuren Dobsons erreichen können.
Erschwerend kommt hinzu, daß diese parallaktische Monti mindestens mit einem Motor ausgestattet sein sollte, sonst brauche ich sie ja nicht. Und der kommt bei vielen Geräten erst noch hinzu!

CS
Winfried

Hallo Tim,

wenn Du noch 50,- € auf Deine 200 drauflegst, oder den Preis runterhandelst wäre diese Angebot hier im Biete-Forum sicher interessant für Dich Vixen 114/900 mit Vixen NP Montierung + 3 Okulare. Diese Kombination kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Da kannst Du erstmal lange Freude mit haben. Die Verarbeitungsqualität von Teleskop und Montierung aus Japan ist hochwertig und nicht mit dem ganzen China-Zeugs zu vergleichen. Die Montierung lässt sich in der RA-Achse mit dem RA-Motor + 1-Achs-Steuerung der EQ-3 auch motorisch nachführen (OK, den Quartz der Steuerung müsstest Du noch austauschen. Ist aber weder hoher Geld- noch Arbeitsaufwand. Siehe www.astro-imaging.de) Die Okulare sind für den Anfang absolut OK. Die Lücke zwischen 40 mm und 15 mm kannst Du später noch schliessen und ein 5 mm Oku wäre auf Dauer auch nicht schlecht. Du bräuchtest für den Einstieg also nur noch eine Drehbare Sternkarte und eine Rotlichtlampe.

Viele Grüße

Werner

P.S.: Bei Ansicht der Bilder des Angebots ist mir aufgefallen, dass wohl kein Sucher dabei ist. Da bräuchtest Du dann wohl noch einen Leuchtpunktsucher. Den gibt´s z.B. bei Baader-Planetarium auf der Schnäppchenliste für 10 Euronen.

Hallo zusammen

Das sieht auf jeden Fall schonmal gut aus,wenn ihr meint, dass ich bedenkenlos zuschlagen kann. Was sollte ich denn bei einem Gebrauchtkauf beachten?
Finanziel sollte das wahrscheinlich klappen, wenn keine größeren Kosten mehr auf mich zukommen.Ich werde mich auf jeden Fall mal melden.

Grüße

Tim ;)

Hallo Tim!

Du wolltest wissen auf was Du beim Gebrauchtkauf achten musst?
Wie wäre es erstmal hiermit?

Zu den Hobbys des Verkäufers (Siehe Profil):

>>Für Freunde kochen, mit meiner XJR durchs Weserbergland ballern, sonst noch:Sci-Fi, Zigarren, guter harter Stoff. <<

Da bleibt zu hoffen, das jenes Teleskop nicht im Raucherzimmer oder zu nah bei der Küche aufbewahrt wurde. Sonst brauchst Du noch eine Drahtbürste zum Reinigen der Spiegel. Gibt es aber auch schon für einen Euro! Bei Mac Geiz. :/

VG,
Micha

Hallo,

bin ich nicht :mauer: Bin ich nicht :mauer: Bin ich nicht :mauer:

Man, ich habe es nur etwas scherzhaft ausgedrückt. Gerade bei optischen Geräten wäre es auch hilfreich, sich ein Bild vom Verkäufer zu machen. Soweit das eben geht.
Ich bin schon auf die Nase gefallen! Ich will dem Verkäufer auch nichts unterstellen!

VG,
Micha

Hi Tim,

frag den Verkäufer doch einfach ein paar Sachen, z.B. wie alt, wie oft benutzt, wie schätzt er das Gerät so ein, funktioniert alles einwandfrei, hat er vielleicht noch nen Sucher. Dann kannst Du versuchen telefonisch in Kontakt zu treten und unterhälst Dich ein bisschen mit ihm. Und dann siehst Du schon ob er Dir vertrauenswürdig erscheint.
Frag auch einfach ob die Spiegel OK sind, ob was gereinigt werden muss etc.
Vielleicht könnt Ihr Euch auch auf einen geringeren Betrag einigen, oder Ihr vereinbart, dass Dus zurückschicken kannst wenns Dir nicht zusagt - auf Deine Kosten dann natürlich.

Ich denke, dass die Verkäufer hier im Board in aller aller Regel zuverlässig sind. Wenn jemand Qualitätkauft geht er in der Regel auch sorgsam damit um.

Das Gerät ist jedenfalls alt bekannt und hat einen guten Ruf, die Ausstattung ist auch OK. Und nen Wiederverkaufswert hats auch.

CS

Klaus

Hi Micha,

würdest Du ein Teleskop von ´nem Boxer kaufen??? Die sind doch brutal, brausen schnell auf, und da wird so´n Teleskop mal eben zum Sandsack. :totlach2: :totlach2: :totlach2:

Soviel zu Vorurteilen. ;)

Gruß, Werner

P.S.: Übtrigens kenne ich den Verkäufer nicht. Will also keine "Werbung" für sein Angebot machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben