Einsteiger auf Teleskopsuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo und willkommen im Forum,

Du hast ein Aldi-Teleskop? Ist da eine Montierung dabei? Beim Lidl-Scope wäre es evtl. eine Astro 3, auf die man einen 114 er OTA draufknüppern könnte (aber vielleicht ist meine Hoffnung zu groß ;).

Ansonsten ist das mit 200 Euros schon echt knapp bemessen, da würde ich zum Weitersparen raten (davon ausgehen, dass Du es nicht so machen willst, wie ein anderer Neuling vor Kurzem, der erst ein nacktes Teleskop und dann irgendwann die Montierung kaufen wollte).

Wenn auf Raten, dann zunächst eine gute Sternenkarte und einen Karkoschka zum "einlesen" (gibt's in der Regel auch im gut sortierten Buchhandel von Kosmos oder den üblichen "verdächtigen".

Sinnvoll Zeit totschlagen kann man bei den o.g. Einsteigerseiten (weia, wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich damit verbracht habe) und natürlich auch daamit, Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen, zu Beobachtungsabenden mitzugehen und durch diverse Gerätschaften zu schauen um sich dabei eine Meinung zu bilden.

CS/Grüße

Casrten

Hallo zusammen

Also mit meinem Aldi-Teleskop kann man leider gar nichts mehr anstellen, dafür habe ich immerhin ein kleines Sucherfernrohr, die drehbare Sternenkarte und eine selbergebastelte Rotlichtlampe. ;)
Das mit den 200 Euro werde ich , jetzt wo ich weiß in welchen Preisspannen man sich so bewegt, wohl noch ein wenig nach oben verschieben.Es ist nicht so,dass ich nicht mehr zur Verfügung habe, sondern,dass ich zuerst etwas in diesem Bereich eingeplant hatte. Habe mit Terraristik bereits ein etwas teureres Hobby und wollte nichts überstürzen. Aber bevor ich mich ärgere, weil ich dann doch ein wenig zu viel gespart habe, warte ich lieber auf ein gutes Angebot und gebe dann auch etwas mehr aus.

Gruß TIm

Hi,

die Drahtbürste zum Reinigen des Spiegels von Nikotin und Speiseresten würde ich natürlich gleich mitliefern....Der Spiegel wär dann natürlich im A....

Aber mal ehrlich, von den Dingen die ich ausser der Astronomie tue, auf den Zustand des von mir verkauften Teleskopes zu schliessen, finde ich dann doch etwas abenteuerlich.

Gruß

Stephen

ps: der Vixen ist übrigens zwischenzeitlich verkauft. In einwandfreiem Zustand natürlich.

Hallo Stephen,

Zitat:
>>Aber mal ehrlich, von den Dingen die ich ausser der Astronomie tue, auf den Zustand des von mir verkauften Teleskopes zu schliessen, finde ich dann doch etwas abenteuerlich.<<

Wieso? Du kennst MICH nicht! :D

Viele Grüße,

Micha

Ps.: Man, ich hatte es doch schon geschrieben wie ich`s gemeint hatte. :hochachtung:

Schönen guten Abend zuaammen ;)

Da ich in einigen Wochen Geburtstag habe wollte ich mein derzeitiges "Leihgerät" durch ein neues ersetzten und hatte ein 150/750 Newton im Auge. Mir ist folgendes Angebot aufgefallen und ich wollte einmal um Rat bitten :)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/543228#Post543228

Ich weiß leider nicht bei welchen Marken es sich um Massenware aus China handelt und bei welchen Produkten man der Qualität trauen kann, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen ;)

Viele Grüße Tim

Hi Tim, das von Dir aufgezeigte 150er Celestron habe ich zwar nicht, wohl aber dessen kleineren Bruder mit 130mm-Spiegel. Die Abbildungsqualität geht in Ordnung.

Was mich nervt ist der Okularauszug (OAZ). Schwergängig und nicht feinfühlig einstellbar. Erschwerend kommt noch hinzu, daß das 150er Celestron "nur" einen 1 1/4" OAZ hat. Damit gibt's zwei Probleme:

1.: Irgendwann will man ein gutes Übersichtsokular haben. Das geht vernünftig nur in 2". Mit dem 1 1/4" OAZ wärest Du da eingeschränkt.

2.: Scharfstellen ist bei mittleren Vergrößerungen i.d.R. kein Problem. Wenn Du aber mit kurzen Okularbrennweiten für hohe Vergrößerungen hantierst, wird die Sache mit dem Celestron-OAZ zum Geduldsspiel.

Falls es also Dein Geburtstags-Budget zulässt, denke über Alternativen wie z.B. 150er GSO nach. Kostet einen Hunni mehr, hat aber einen vernünftigen OAZ. Die Spiegelqualität kenne ich aus eigener Anschauung nicht. Aber ich glaube, dass GSO ganz allgemein als akzeptabel gilt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben