Einsteiger Ausrüstung / Fragen alg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skolgi

Aktives Mitglied
So dann auch noch mal HALLO hier ins Einsteiger Board. Bin seit eben neu hier und hab mich schon ,,weiter unten" ausgiebigst vorgestellt. Deswegen gleich zum Kern der Sache:

Wie es schon in der Überschrift steht geht es um eine Einsteiger Ausrüstung, und dazu hab ich mich auch schon recht schlau gemacht, denke ich und habe mir ebenfalls einige Geräte in meinem Budget ausgesucht. Aber mein Hauptaugenmerk legt seit 3 Wochen bei Ebay in der Hoffnung ein brauchbares Teleskop zu finden mit guter Montierung. Naja bis jetzt hat es noch nicht geklappt.

Was ich suche: Ich will ein 8" Newton haben mit guter Montierung (muss KEIN Goto) werden) das ich auch bei weiterem Bedarf nicht gleich Ersetze. Speziell die Montierung sollte weiter Ausbaubar sein. Ich würde gerne einen 2" Okularauszug haben , 2 oder 3 gute (brauchbare) Okulare und für etwas Zubehör wie Mondfilter oder Barlow wäre ich auch sehr dankbar.

Und das ganze gibt es bei allen großen Shops in mehreren Ausführungen. Ich habe so an 700€ max. gedacht. Die erstausrüstung soll ein nicht gleich Arm machren und für den Fall das ich wiedererwartend doch die Lust verlieren sollte muss es ja auch kein Finanzgrab werden. Aber bei den Shops gibt es nicht DAS Angebot das ich gerne hätte. Entweder ist der Okularauszug nur 1,25" (bei Bresser Messier N 203 / 1000) und mit der MON-2 Montierung weiß ich auch nicht ganz was ich anfangen soll (im Forum hier werden hauptsächlich die EQ´s beschrieben) Das Skywatcher N200 / 1000 hat dann wieder den 2" Auszug, ne EQ5 Montierung - aber so gut wie kein Zubehör. 2 Okulare..... - Nachkaufen und schon bin ich wieder bei meinem Max Preis... wo ich denke das ich was besseres Bekomme.

Jetzt komme ich zu meinem ,,bevorzugtem Angebot" eines anderen großen Shops:

Ein Celestron 200 / 1000 auf einer ADM Montierung für 550 Euro. Ich hätte noch 150 Euro übrig und könnte mir so noch weitere Okulare kaufen, da auch nur ein einzigstes dabei ist (ein 20mm) Und jetzt kommt die große Frage: Über die ADM Montierung die auch aus dem Hause Celestron kommt konnte ich auf der HP nichts finden. Vieleicht sieht ein Vertreter des Shops meine Frage ja sogar und kann sie mir direkt beantworten: Die ADM wird in diesem Angebot als GOTO Montierung beworben, aber in der Beschreibung der Montierung steht drinne das es auf Goto ausgebaut werden kann. Der folgende link auf eine weitere Seite um die ADM zu beschreiben gibt es zwar, aber der Link ist defekt. Jetzt weiß ich ga nichts weiteres über die Montierung. Wie wird verstellt? Über schon angebrachte Motoren, wird händisch nachgeführt, oder ist es doch schon eine Goto? - aber bei dem Preis wohl eher nicht......

Naja das wären so meine Anliegen wenn ich mich für ein neues System entscheiden würde. Und was will ich damit?
So wie alle Anfänger natürlich erstmal Mond, Jupiter und natürlich (und spez. für mich sehr wichtig) Saturn. auch wenn die Neigung grade nicht perfekt ist.....
Wenn ich soweit Standsicher bin das ich mit dem Gerät gut umgehen kann - dann werde ich Deep Sky gehen wollen. Deswegen auch die 200er Öffnung. Soll ja auch spaß machen..... Und wenn das dann gut klappt dann werde ich mich mit dem RIESEN Thema FOTO versuchen. Speziell in diesem Thema haben mich meine Nächte vorm PC und dem WWW durchstöbern etliche Zeit gekostet. Also Wenn - dann mit Digicam (webcam) und mit Pc zu einem Bild rechnen lassen. Aber da können wir noch mal drüber reden wenn es soweit ist - und das es nicht ganz soeinfach ist wie eben geschrieben weiß ich natürlich auch.

Nachdem ich Euch erzählt habe was ich gerne hätte und mir leisten kann hätte ich nochmal ne Frage an die Leute aus der Gegend.

Ich suche jemand der mir mit meinen erstes echten Schritten etwas unter die Arme greift. Nicht das ich vor Frust gleich zu Beginn die Lust verliere, oder so. Zumal da ich zum jetzigen Zeitpunkt ein reiner Theoretiker bin würde ich gerne auf die praktischen Erfahrungen eines ,,alten Hasen" zurückgreifen können *Hundeblick*. Also wenn Interesse und Zeit vorhanden und den Nerv einem Neuling was zu zeigen, dann meldet Euch.....

ALso jetzt könnt ihr meinen Thread ruhig zerreißen :) Und Danke schonmal für Anfängerfreundliche Antworten.

Hallo,

ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber einen 8" Newton parallaktisch montieren + okulare mit 700 eur gesamtbudget is ziemlich unmöglich. Da musst du an allen ecken und enden an der qualität sparen, und das ist es dann was einem in endeffekt die Lust verdirbt. Vorallem wenndu vorhast später zu fotografieren, solltest wohl eher zum 6" greifen.

Wenn schon paralaktisch, dann ne solide Basis, lieber beim Scope als an der Montierung sparen!

Zu deinen beobachtunsneigungen: planeten sind oft schwerer zu beobachten als deepsky objekte, sie brauchen extrem gutes seeing sonst wirds eher zur enttäuschung(und beim newton zusätzlich gute justage). offene sternhaufen gehen auch bei miesem seeing, und den orionnebel findest auch ganz leicht. beschränke dich also nicht auf die planeten und deepsky clichees.

Grüße

Daniel

Hi
wir verreißen Dich nicht, sondern sagen einfach nur:
Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass Dein Geld nicht reichen wird für das was Du forderst.
Vllt kriegst es gebraucht zusammen, aber es wird mit deutlichen Abstrichen einhergehen.

8" und Okulare sind mit dem Budget eigentlich nur als Dobson machbar.
CS

Hallo Kai,

hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/568710/gonew/1/Monti_fur_8_f6#UNREAD
kannst Du Dir mal einen Eindruck verschaffen was für eine Monti für einen 8" Newton MINDESTENS erforderlich ist.
Hilfreich sollte auch dieser Thread sein: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/550992/Welche_Monti_nutzt_ihr#Post550992

Du wirst schnell feststellen daß eine vernünftige (!) paralaktische Montierung für einen 8-Zöller Dein Budget sprengt.

Es gibt zwei Alternativen: ein kleineres Teleskop das paralaktisch montiert wird oder der Verzicht auf die paralaktische Montierung- sprich Dobson. Was deinen Vorlieben näher kommt solltest Du nicht Hals über Kopf entscheiden. Der Dobs ist zwar bei einigen als "Lichteimer" verschrien, bietet aber die größte Öffnung fürs Geld. Würde mit drei oder vier Okularen in Dein Budget passen ohne daß du absoluten Billigkram kaufen mußt. Gebraucht könntest Du schon recht gut einsteigen, also mal im Biete-Forum schauen, vor allem wegen der Okulare. Ist die Frage ob Du mit der "Schubserei" des Dobsons zurechtkommst. Wenn nicht bringt Dir die größere Öfnung wenig. Dann ist paralaktisch angesagt, allerdings mit kleinerem Teleskop. Zeigt natürlich etwas weniger Details an Planeten und schwächere Objekte sind schwieriger zu sehen, ist aber besser als mit dem Dobs nichts zu finden und den Kram nach kurzer Zeit hinzuschmeißen.

Mein Tipp wäre: versuch Beobachter in deiner Nähe zu finden und verschaff Dir einen Eindruck mit welcher Montierung ( auch die Rockerbox eines Dobsons ist eine Montierung) Du klarkommst.

Das allerwichtigste für die Astronomie scheinst Du zu haben: Geduld, sonst hättest Du schon was gekauft... :super: , ist die sicherste Methode kein Geld sinnlos zu versenken...

Noch was grundsätzliches zu den Komplettangeboten: (fast) immer sind die Montis zu schwach ausgelegt, ich habe momentan eine CAM leihweise die mit der ADM soweit ich weiß MECHANISCH baugleich ist, einen 8" Newton würde ich ihr nicht zumuten...ich schätze daß bei einem 6" Ende ist wenn es wirklich stabil sein soll.

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Super - Danke erstmal für die Tips.

Wegen der Gedult... naja eigentlich nicht *lacht* aber um mein Geld sinnlos zu verschenken weil dann Blödsinn... dafür leider dann doch nicht. Jucken tut es schon oft genug, grade beim Ebay durchschauen nach dem Feierabendbier..... aber bis jetzt standhaft geblieben. *freu*

Wegen Dobson - ich weiß nicht. AUch wenn ich noch kei9n Dobson zur Hand hatte, irgendwie sträubt sich alles innerlich in mir (sorry an die Dobson Benutzer - aber anders kann ich es grade nicht ausdrücken). Was natürlich nicht heißen soll das es das falsche Gerät für mich ist, aber irgendwie fühle ich mich am am *hust* ECHTEN Stativ / Montierung wohler. Ich denke Du / Ihr wisst was ich meine...

Naja wie bereits gesagt ich hoffe ja auf einen Glückskauf gebraucht bei Ebay oder auch hier im Forum, sowie einen netten Menschen zu finden der mir etwas unter die Arme greift und mir die ersten gehversuche erleichtert *schaut in die Runde*....

Also ich halte weiter die AUgen offen und suche weiter....

Und mal nebenbei: Ist der Unterschied (Visuel) zwischen einem 6" und einem 8" Gerät sooo groß? - Weil Nähe Frankfurt und so.... ich bin zwar Mobil und komme recht schnell in Bereiche die Recht dunkel Sind, aber die Ehre durch ein 6" Gerät schauen zu können hatte ich leider noch nicht. ich meine die max Vergrößerung von max 300 bei 6" und 400 bei 8" Ist das so ein gigantischer unterschied? - weil wenn nicht wirklich dann würde ich vieleicht doch eher zum 6er greifen.....

Also CU und gute NAcht wünscht
KAI

Hi Kai,

Ist der Unterschied (Visuel) zwischen einem 6" und einem 8" Gerät sooo groß? - Weil Nähe Frankfurt und so.... ich bin zwar Mobil und komme recht schnell in Bereiche die Recht dunkel Sind, aber die Ehre durch ein 6" Gerät schauen zu können hatte ich leider noch nicht. ich meine die max Vergrößerung von max 300 bei 6" und 400 bei 8" Ist das so ein gigantischer unterschied? - weil wenn nicht wirklich dann würde ich vieleicht doch eher zum 6er greifen.....

Visuell gilt: Nimm das Grüßte was du noch schleppen und bezahlen kannst :/

Es kommt aufs Objekt an, es gibt viele Objekte die auch schon mit 6" beeindrucken, aber (und das ist keine Erfindung der Teleskophersteller sonder "naturgegeben") ist 8" die Schallmauer wo auf einmal jede Menge Objekte Details zeigen die das mit weniger Öffnung noch nicht taten.

Die Vergrösserung die du ansprichst ist bei einem Teleskop recht nebensächlich, allein die Nächte wo 300x vergrössert werden kann sind rar gestreut, je nach Luftruhe. Ganz einfach gesagt ist es so, dass ein grösseres Teleskop (selbes Öffnungsverhältnis mal vorrausgesetzt) ein helleres Bild(Austrittspupille) bei gleicher Vergrösserung bringt, oder umgekehrt: es zeigt ein grösseres Bild bei einer Bildhelligkeit die ein kleineres Teleskop nur mit niedrigerer Vergrösserung erreicht. Und das Auge tut sich leichter flächige Objekte zu erkennen wenn sie auf eine grössere Fläche auf der Netzhaut treffen...

Wegen Dobson - ich weiß nicht. AUch wenn ich noch kei9n Dobson zur Hand hatte, irgendwie sträubt sich alles innerlich in mir (sorry an die Dobson Benutzer - aber anders kann ich es grade nicht ausdrücken). Was natürlich nicht heißen soll das es das falsche Gerät für mich ist, aber irgendwie fühle ich mich am am *hust* ECHTEN Stativ / Montierung wohler. Ich denke Du / Ihr wisst was ich meine...

Das kann ich verstehen, ging mir genauso ("Wer kauft sich bitte so ein Ofenrohr?!") - das änderte sich dann innerhalb einiger Minuten nachdem ich den ersten in der Hand und am Auge hatte ;) - Also es ist okay dass du die Dobsons erstmal seltsam findest, aber ohne einen Dobson - im Idealfall parallel mit einem parallaktischem Teleskop - mal live ausprobiert zu haben würde ich mich nicht vorschnell entscheiden. Kann ja gut sein, dass du dann wirklich nicht damit klarkommst und ein 6"er auf Montierung kommt, aber ausprobieren würde ich es.

Viele Grüße Benny

Hi Skolgie,

ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Aber bei den Shops gibt es nicht DAS Angebot das ich gerne hätte.

ich denke schon, dass es das gibt - nur nicht zu dem Preis den Du Dir vorstellst. ;)

Über die ADM Montierung die auch aus dem Hause Celestron kommt konnte ich auf der HP nichts finden.

Die adm ist eine parallaktische Montierung von Celstron, die in der Stabilitaet meist zwischen eq5 und heq5 eingeordnet wird. Es gibt zwei Ausführungen: die ADM ohne Motorisierung, dabei aber mit verschiedenen Steuerunge und Goto-Kits aufrüstbar und die CAM als "fertige" GOTO-Montierung. Die Angeben zur Tragfähigkeit weisen darauf hin, dass die ADM nen Tick stabiler ist. Der grosse Vorteil bei der ADM/CAM ist, dass ein recht stabiles Sativ dabei ist - ein großer Vorteil im Vergleich zur eq5.

Da kann man Planetenfotografie mit Webcam und Deep Sky Fotografie mit dslr/ccd unterscheiden. DS-Fotos sind das Riesenthema. Das Thema wird allerdings deutlich kleiner, wenn man die Brennweiten verkleinert.

8" und 6":

Ja, der Unterschied ist immens. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Dein Problem sind die 700EUR und das Thema Foto. Was gehen würde, wären ein 6" F5 auf der adm. Mit einer einfachen 2-Achsensteuerung ohne Goto und einem Gerät mit 2"-Auszug ist Dein Budget allerdings schon weg - also nur ein mäßiges Okular, kein Leitrohr, kein Fadenkreuzoku - geht also nur gebraucht. Und auch dann wirst Du durch die 6" beschränkt sein und nur mittelmäßige Okulare verwenden können.

Einen 8"-Dobs hingegen kann man mit 700EUR schon brauchbar ausstatten.

Wenn Du unbedingt beides machen willst, würde ich nen gebrauchten 8" F6 organisieren und ne kleine Montierung ala eq1/eq2 mit nem kleinem Rohr zum einscheinern. Dann gehen schon mal Sternfeldaufnahmen und Belichtungszeiten um die 30-90sec.

Das beste für Dich jetzt wäre wohl wirklich das ganze mal live auszuprobieren, bei ner Sternwarte Leute suchen und/oder die Geräte mal beim Händler tatsächlich ansehen. Vielleicht verschwindet dann die Dobsons-Abneigung.

CS

Klaus

Hi Kai

6 zu 8" ist schon ein Unterschied, aber weniger wegen der Vergrößerung sondern wegen der Lichtsammelmenge. Und darauf kommt es mehr an als auf Vmax.

Wie viele Einsteiger bewertest die V über weil man sie sich anders vorstellt als es in der Praxis ist. Der Effekt ist geringer als man gemeinhin vermutet.

Dobson ist kein Allheilmittel, ich weiß, aber würde zum Budget passen. Dein Gefühl sagt nein - ok, das kann als Ergebnis rauskommen, aber sicher nicht anhand einer Beurteilung von Bildern oder Texten. Man muß es probieren.
Alles andere ist kalter Kaffee.

Ergo tue Dir den Gefallen und probiere es mal aus. Dann kannst immer noch nein sagen, denn die erste elementare Entscheidung hast dann wirklich getroffen.
Cs

Hallo Kai

Zitat von Skolgi:

Falls Du Interesse hast einen Dobson mal "live" anzuschauen bzw. sofern Wetter und Zeit mitmachen durchzuschauen melde dich einfach mal per PM. Wohne in Offenbach also quasi bei Dir um die Ecke.
Viele Grüsse,
Gerold

Dann Danke nochmal für die vielen und ausführlichen Antworten. Ist schön zu wissen das man selbst asl Anfänger mit den ,,selben dummen Fragen wie sie alle Anfänger stellen" hier ernst genommen wird und nicht gleich mit einem Wink der Suchfunktion erschlagen wird.

Und Gerold - Danke fürs Angebot -> du hast Post :)

Liebe Grüße

Kai

So, meine Odyssee ist vorbei - der Hammer ist gefallen.

Ich bin nach vielen Ebay Enttäuschungen dann doch eher per Zufall bei Lidl reingestolpert und siehe da: Das 6" Gerät von MEADE auf der LXD 75 für ,,nur" 600€ war wieder zu haben. Und nach Hin und Her habe ich mich entschieden hier zuzugreifen. Hier meine Beweggründe:

-Ich bekomme eine brauchbare Anfängermontierung die Paral. arbeitet UND als Bonus sogar (angeblich sehr brauchbares) GoTo hat.

-Das Teleskop ist mit 6" zwar etwas kleiner als ich es gerne gehabt hätte, aber naja dafür Neugerät mit 5 Jahren Garantie.

-Ich habe das Warten auf gute Angebote bei Ebay Satt. Soll nicht heißen das ich nicht warten kann oder will, aber Beruflich ist das die nächsten 4 Monate eine super ZEit für mich - also ich habe viel Zeit um mich mit dem Teleskop zu beschäftigen. Ab Mai gehe ich wieder in den Schichtdienst - da fallen viele potenzielle Beobachtungsnächte weg, weil ich schlicht und ergeifend arbeiten muss.

-Wenn ich irgendwann mal mich vergrößern will kann ich die Montierung für das neue Gerät wiederverwenden.

- Ich habe noch ein paar Euros übrig und kann mir noch 2 weitere Okulare anschaffen. Die Grundausstattung mit einem Okular 26mm ist etwas ,,spärlich".

Also denke ich das ich für meinen Teil ein gutes Angebot erwischt habe was doch ziemlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Preis/Leistung sind soweit ich das Beurteilen kann IO und nun geht es endlich mit eigenem Gerät los - ENDLICH AUF EIGENEN FÜßEN STEHEN.

ALso danke nochmal für die ganzen ANtworten und Tips die Ihr mir gegeben habt und ich werde mal einen Bericht geben wie ich mit dem Gerät zurecht komme.

Liebe Grüße

Kai

P.S.: Die Angst die Ich als Anfänger habe am himmel mich nicht zurecht zu finden sind zweischneidig. Ich habe es zumindest jetzt noch vor die ersten Schritte ohne Hilfe zu machen und erst kurz bevor der Frust einsetzt die GoTo zur Hilfe zu nehmen. Das Gerät ist ja auch ohne die Computerhilfe als ,,normale" Montierung zu gebrauchen. Und das Zurrechtfinden am Himmel übe ich seit Tagen mit STELLARIUM am PC, meinem Himmelsatlas und meiner drehbaren Sternenkarte.

Hallo Kai,

da hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen, was dein Budget anging. Was bessers hättest du gar nicht zun können.

Mit dem 6"-Newton hast du auch ein gutes Gerät für die Fotografie. Ich benutze ähnliche Kombi mit einen Leitrohr 70/700 mm.

Sollte dir der 6" fürs visuelle zu klein werden - wie du schon angedeutet hast, kannst du ja immer noch einen 8"-Newton dazukaufen - die kosten auch nicht die Welt. Eine solide Basis hast du ja jetzt.

Dieter

Hallo Kai,

viel Spass mit dem Gerät! Für das Geld ist das Angebot schon ganz gut. Mit dem entsprechenden Zubehör kann man mit diesem Gerät tolle Beobachtungen machen.

Sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn die 2 Okus für wohl wenig Kohle am Rand Unschärfen zeigen - das ist sozusagen konstruktionsbedingt. Als Brennweiten wäre etwas in der Gegend 13mm und 5mm interessant. Wenn das Geld noch reicht: etwas in der Gegend 32mm - zum Beobachten lichtschwacher Objekte bei niedriger Vergrößerung und maximaler Bildhelligkeit. Große Gesichtsfelder mit 2"-Okularen werden wohl erstmal verschlossen bleiben - sofern das Gerät überhaupt nen 2"-Auszug hat.

Die LXD75 trägt übrigens nicht viel mehr als den 6" F5. Mit dem Aufrüsten wäre es daher vorteilhaft in eine andere Richtung zu gehen: kleine Optiken für Fotografie. Das ist die eigentliche Domäne einer parallaktischen Montierung, die ansonsten streng genommen überflüssig ist - das ist aber Geschmackssache.

Sollten Dich meine Kommentare zu sehr enttäuschen: in diesem Thread wurden Alternativen genannt und verworfen, die für Deep Sky und Planeten die maximale Leistung mit guten Okus für Dein Budget bieten würden. Eine Rückgabe des Gerätes nach nochmaligem Nachdenken wäre für mich jetzt auch keine Schande - Fotografie scheint ja nicht mehr das Thema zu sein.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben