Einsteiger benötigt Hilfe bei Teleskopwahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chazy

Mitglied
Hallo zusammen,

der erste Beitrag in diesem schönen Forum und gleich eine Frage.

Mit Astronomie an sich beschäftige ich mich schon lange Zeit. Einfach faszinierend.

In jungen Jahren bekam ich mal ein Teleskop geschenkt, das typische Kaufhausteleskop wie man hier im Forum zu sagen pflegt. Ich konnte damit jedoch den Mond für meine damaligen Verhältnisse wunderbar beobachten.

Nach nun einigen Wochen suchen, lesen und verzweifeln und einer Beratung in einem Shop, bin ich jetzt mehr oder minder an einem Teleskop hängen geblieben.

Mein Preislimit von ca. 500€ habe ich schnell über Board geworfen.

In einem Shop in meiner Nähe und noch mit dem alten Preislimit empfohl man mir ein Skywatcher Explorer-150 Star Discovery mit GoTo.

Mittlerweile tendiere ich jedoch stark zum Skywatcher N 200/1000 Explorer BD NEQ-5.
Zu Anfang möchte ich das Teleskop noch manuell bedienen um mich nach und nach am Himmel zurechtzufinden, ich denke mir dass eine GoTo für den Anfänger eventuell keinen Lerneffekt ergibt.

Nun zum Wesentlichen:

Beobachten möchte ich nicht unbedingt den Mond. Der Fokus liegt definitiv auf DeepSky. Galaxien und Nebel haben es mir angetan. Aber den Jupiter mit seinen Monden würde ich schon gerne mal beobachten. Das sollte mit dem Teleskop auf jedenfall machbar sein. Wenn nicht dann bitte sagen.

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Skywatcher 200/1000 gesammelt?
- Ich habe aktuell eine Sony Alpha 200 DSLR Kamera. Ist es möglich die Kamera in irgendeiner Art und Weise mit dem Teleskop zu verbinden? Ich weiß die Kamera ist schon was älter, funktioniert aber tadellos.
- Irgendwelche Objektive die ich auf jeden Fall benötige?
- Eventuelle Alternativen?

Im nächsten Jahr plane ich dann eventuell eine GoTo nachzurüsten, die sollte für dieses Modell nachzukaufen/-rüsten sein.

Habt ihr noch Anregungen dich ich, als absoluter Einsteiger, eventuell übersehen habe?

Ich danke euch bereits für die Hilfe bei dieser doch recht schwierigen Entscheidung.

Gruß

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

es ist glaube ich ganz angenehm, mit etwas mehr Budget eine Ausrüstung zusammen zu stellen. Aber man sollte sich dann doch auch etwas mehr informieren.

Einen grundsätzlichen Rat, oder mehr Hilfe zur Meinungsbildung, gebe ich hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html

Ein 200/1000 Newton ist ein recht solides Teleskop. Es eröffnet einige Möglichkeiten, zwingt aber durch f/5 auch dazu, sich mit Okularwahl und Justage besser auseinanderzusetzen, als das bei anderen Teleskopen der Fall wäre. Bevor man aber weiter diskutieren kann, muss man wissen, ob der Plan mit der Astrofotografie bestand haben wird!

Clear Skies
Sven

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Zitat von Chazy:
Mittlerweile tendiere ich jedoch stark zum Skywatcher N 200/1000 Explorer BD NEQ-5.
Die NEQ5 ist eventuell schon etwas schwach für das Teleskop:

http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

Zu Anfang möchte ich das Teleskop noch manuell bedienen um mich nach und nach am Himmel zurechtzufinden, ich denke mir dass eine GoTo für den Anfänger eventuell keinen Lerneffekt ergibt.
Löbliche Ansicht!

Ich habe aktuell eine Sony Alpha 200 DSLR Kamera. Ist es möglich die Kamera in irgendeiner Art und Weise mit dem Teleskop zu verbinden? Ich weiß die Kamera ist schon was älter, funktioniert aber tadellos.
Adapter 2"-T2, dazu T2-Ring passend zum Kamerabajonett. Allerdings könnte das Teleskop schon einen Auszug mit T2-Gewinde haben, dann reicht der T2-Ring.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

Zitat von Sven_Wienstein:
Bevor man aber weiter diskutieren kann, muss man wissen, ob der Plan mit der Astrofotografie bestand haben wird!

Danke für deine Anregungen. Der Plan mit der Astrofotografie hat bestand, definitiv. Aber: Zunächst möchte ich beobachten und Erfahrungen sammeln. Die Fotografie steht (noch) nicht im Vordergrund. Ich möchte mir auch von Beginn an keinen Druck erzeugen sondern einfach nur beobachten.

Meine Frage bezüglich Kamera zielte darauf ab diese irgendwann anschließen zu können und meine ersten Schritte und Erfahrungen noch mit diesem Teleskop machen zu können.

Zitat von fquadrat:

Danke!

Zitat von fquadrat:

Hättest du zu dem Stativ eine Alternative? Ich habe mal nach dem EQ-6 geschaut, muss aber sagen dass das Stativ meinen preislichen Rahmen bei weitem sprengt...

Danke euch beiden für eure Hilfe!

Hallo Christian,

wenn Du dir sicher bist am Anfang nur beobachten zu wollen kannst Du bei einem Dobson mit 500€ in Deinem Limit bleiben und Deine Anforderungen, wie visuelle Beobachtung, Himmel und Objekte suchen, finden und kennenlernen, kein GoTo oder Nachführung erfüllen.

Solltet Du in die Fotografie wechseln wollen sei Dir bitte im Klaren, dass das einiges kostet. Und wer hier meint am Anfang erst mal billig zu kaufen, der kauft zweimal!! Hier bitte keine Kompromisse z. Bsp. bei der Montierung, bringt nur
Frust.

Hallo Christian,
hier mal etwas zur Astrofotografie
Fotos von was? Mond? Den kann man mit nahezu jedem Teleskop fotografieren. Für 500 Euro geht das prima mit einem 6 oder 8" Newton in Dobsonbauweise.

Planeten? dazu braucht man sehr viel Brennweite, wenn da Oberflächendetails dabei rauskommen sollen. Die Sony Alpha 200 DSLR Kamera ist dafür aber nicht geeignet, da brauchts ne andere Kamera. Ne astrotaugliche Webcam. Aktuell wäre das z.B. ne ALCCD5L-IIc. die kostet alleine schon mal 200 Euro. Dann ne Barlow-Linse, mit der die Brennweite erhöht wird. Kostet ca. 100 Euro aufwärts. Dann brauchst nen Laptop, um das Bild der Kamera zu sehen und scharfzustellen, weil die Webcam keinen Speicher hat, auf den Bilder geschrieben werden können und keinen eigenen Bildschirm...

Vernünftig Montiert muß das Teleskop auch sein. Also parallaktisch. Mit Motoren und Steuerung. Das alleine kostet schon mal 800 Euro aufwärts. 6" Teleskopöffnung ist ein guter Kompromiß bezogen auf die Leistungsfähigkeit des Teleskops und dem Gewicht, was die Montierung tragen können muß. So ein Teleskop ist dann üblicherweise ein Maksutov-Teleskop oder ein Schmidt-Cassegrain. Kostet übern Daumen gepeilt 500-600 Euro. Diese Teleskope sind aber Spezialisten für kleine Objekte am Himmel, ausgedehnte Objekte machen mit diesen Spezialisten keinen Spaß, weil man nur einen Ausschnitt vom Objekt sieht und es somit überhaupt nicht bemerkt im Okular. Planetenvideos brauchen ein Budget von ca. 1500 - 1800 Euro.

Alles andere (Galaxien, Planetarische Nebel, Sternentstehungsbegiete...) braucht noch viel mehr Budget. So um die 3.000 Euro rum als Hausnummer.

Denn diese Objekte sind lichtschwach. Also muß man laaaaaaaaaaaange belichten. 5-10 Minuten am Stück. Und dann ne ganze Nacht oder auch mehrere davon für dieses Motiv reservieren. So 20-50 Einzelbilder müssen dann am Computer mit Darks, Flats und Bias verrechnet werden (dazu gibt es spezielle Software). Das ist nicht die selbe Art "Bildbearbeitung" wie bei Tageslichtaufnahmen (rote Augen entfernen, Dreck entfernen), das ist richtig viel Arbeit. Das dauert Stunden.

Damit die Bilder durch das Teleskop aber überhaupt was werden können, braucht man noch eine 2. sehr empfindliche Kamera, die über ein Leitrohr oder den Sucher sich nen Stern anguckt und sobald dieser Stern auch nur nen Bruchteil von nem mm von der Sollposition abweicht, Korrekturimpulse an die Steuerung der Motoren der Montierung schickt. Keine bezahlbare Montierung kann 8 oder 10 Minuten am Stück soooo genau nachführen. Die müssen alle "geguidet" werden. Ohne dieses Autoguiding werden aus nadelfeinen Sternen Zickzacklinien...

Gruß Rolf

Hallo Christian

willkommen im Club der Astronomie-Einsteiger ;-))Losgelöst von allen Debatten und Empfehlungen zu Einsteiger-Teleskopen - da bin ich nicht annähernd erfahren genug - würde ich dir beim Stichwort "kennenlernen" den Deep Sky Reiseführer aus dem Oculum-Verlag empfehlen. Mir hat der sehr geholfen bei allen bisherigen Gehversuchen am Himmel - ob nun mit oder ohne GoTo, das ich selbst übrigens sehr schätze :-)

Hallo Christian,

wenn Du in die Astrofotografie einsteigen möchtest, würde ich mir zuerst Gedanken machen was ich will. Beobachtest Du im Garten bzw. auf dem Feld? Hast Du einen Balkon ohne Sicht nach Norden?

Planeten stellen keine hohen Anforderungen an die Montierung da hier nur sehr kurz, dafür aber oft Belichtet wird. Guiding braucht man dafür nicht unbedingt, eine sauber ausgerichtete motorisierte Montierung genügt. Man nimmt mit einer Kamera (z.B. ALCCD 5II) ein Video mit reichlich Einzelbildern auf, aus welchen eine Software dann die schärfsten aussortiert und stacked. Stichwort hierzu 'Lucky Imaging'. Dafür ist Deine Kamera eher nicht geeignet, denn die Bilder des Videos sollten nicht in irgendeiner Weise vorbehandelt (z.B. komprimiert) werden. Das bedeutet auch, Du brauchst einen Laptop um die Bilder zu speichern. Hinzu kommt eine Barlow Linse welche die Brennweite deines Teleskops verlängert. Welche hängt von der verwendeten Kamera und dem Teleskop ab.

Bei Deepsky ist es schon schwieriger. Hier muss lange Belichtet werden und daher die Nachführung ausreichend präzise sein. Das heißt Du musst Guiden. Ein 8x50 Sucher mit einer Kamera (z.B. oben erwähnte ALCCD5II oder ähnliche) nimmt einen Stern ins Visier und eine Software (z.B. phd2) analysiert das Bild und sendet Korrekturimpulse an die Montierung. Dafür benötigtst Du eine Steuerung die sich entweder über den PC ansprechen läßt oder einen ST4 Anschluss hat. Auch hier brauchst Du wieder einen Laptop. Alternativ gibt es Lösungen ohne Laptop (z.B. MGEN) aber die sind recht teuer. Der Laptop ist aber durchaus hilfreich, weil der die Steuerung der Hauptkamera mit übernehmen kann und Dir mit seinem großen Bildschirm das fokussieren erleichtern. Weiterhin kann er Dich bei der genauen Ausrichtung der Montierung auf den Pol unterstützen (z.B. mit SharpCap).

Wenn Dein Budget keine EQ-6 zulässt ist die EQ-5 keine so schlechte wahl. Allerdings scheidet ein 8" Teleskop dann aus. Wenn man Fotografieren möchte sollte man die Montierung mit max. 2/3 der zulässigen Last beladen. Sonst wird das ganze wacklig und Windanfällig. Es gibt aber genügend Objekte da draußen die groß genug sind um auch mit weniger Brennweite gute Bilder zu machen.

Wenn es eine EQ-5 wird und dein Budget nicht allzu Dick ist, würde ich überlegen mit einem Skywatcher 130PDS oder max. mit einem 150PDS anzufangen. Beide haben ein Öffnungsverhältnis von 1:5 sind also schon recht Lichtstark. Für die ersten Versuche geht es auch ohne Komakorrektor, aber den solltest Du im weiteren Verlauf einplanen. Bedenke beim Gewicht auch, daß das Leitrohr, die Guidingkamera und die DSLR noch dazu kommen. Je stabiler das Ganze ist, desto geringer der Frust.

Mit Sony Kameras kenne ich mich nicht dso gut aus, daher kann ich zur Eignung Deiner Kamera nichts sagen. Weit verbreitet und durch Software gut unterstützt sind die Canon DSLRs, eine gebrauchte 1000D tut es da schon für den Anfang. Beizeiten kann man sie modifizieren lassen, d.h. es wird ein vorhandener Filter in der Kamera ausgebaut und entweder weggelassen oder durch einen ersetzt der mehr Rot durchlässt (Stichwort h-Alpha). Das muss aber für den Anfang nicht sein. Sternhaufen und Galaxien gehen auch so.

Ich musste lernen, daß nichts in der Astrofotografie so einfach ist wie es aussieht :biggrin:
Man muss sich durch die Probleme durchbeißen, dann wird man aber mit schönen Aufnahmen belohnt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Christian
Ich würde von Beginn an eine gute motorisierte Montierung/GoTo nehmen und nicht eine, die dann mit sep. Motoren nachgerüstet werden kann. Ich hatte am Anfang eine ältere CG/EQ Montierung gehabt ohne Motoren. Dann nachgerüstet mit Motoren, aber der Frust mit Polsucher, Motoren, etc. war (für mich) einfach zu gross resp. die Erfolgserlebnisse blieben aus. Dann kam die AVX von Celestron und ich war happy :-) Die Vorzüge der Aufstellung/Ausrichtung mit einem richtigen (Polar) Alignment sind eifach Gold wert !

Falls du den Lerneffekt dennoch möchtest, kannst du immer noch "manuell" die Objekte anfahren/suchen.

Der Deep Sky Reiseführer ist übrigens toll. Auch sehr gut ist das Buch hier ! Sehr umfangreich, aber es werden auch div. verwandte Themen behandelt. Und zu guter Letzt der Klassiker!

Und Michael hat übrigens alles ziemlich gut auf den Punkt gebracht!

Gruss, David

Noch ein Hinweis, da hier das ein oder andere Mal auf die Planetenbeobachtung bzw. Fotografie hingewiesen wurde. Auch wenn uns das Wetter gnädig sein sollte stehen in nächster Zeit die meisten Planeten doch recht tief.

Hallo !

Die EQ5 lässt sich ja recht problemlos mit dem Synscan Upgrade aufrüsten. Mir würden keine Argumente einfallen warum man nicht erstmal mit einer einfachen Nachführung anfangen und später auf goto aufrüsten sollte, wenn man nicht von Anfang an das Geld für die Synscan Variante hat. Die Montierung ist ja immer dieselbe.

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Ein EQ5 mit Motoren und Handbox mit ST4 Eingang plus Polsucher kostet 551€. Eine EQ5 mit Synscan (Polsucher ist dann dabei) kostet 779€.
Ersparnis 228€ (alles ohne Versand gerechnet)

Dafür bekommt man schon das 130PDS ... und die Motoren mit Box kann man ja verkaufen, wenn man sich das Synscan Upgrade holt. wenn man EQ5 mit Polsucher und nachgekauftem Synscan rechnet kommt man auf 817€. Das sind 38€ mehr als wenn man es gleich zusammenkauft.

Ist halt die Frage was das Budget her gibt ...

Viele Grüße
Michael

Puh, soviel Input. Danke dafür.

Schießt euch mal nicht so auf die Fotografie ein, das war nur eine Frage am Rande da ich eine (gewiss alte) DSLR habe und ob es grundsätzlich gehen würde. Mehr nicht. Bitte löst euch von der Fotografie. :)

Die EQ-6 liegt bei mehr als tausend Euro. Wisst ihr das Problem ist einfach: Ich kaufe mir auch als Fahranfänger keinen Ferrari um fahren zu lernen.

Ich möchte vorrangig Deep Sky und den ein oder anderen Planeten spechteln.

@rolf_lins: Vielen vielen Dank für deinen Überblick. Ich wusste das sowas teuer wird, aber soviel Geld möchte ich ehrlich gesagt im Moment noch nicht locker machen. Als blutiger Anfänger liegt der Fokus nicht auf Fotografie.

@Shamaal0409: Danke dir :) Das Buch habe ich mir schonmal vorab bestellt! Danke für den Tipp!

@wynnie: Dir auch herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mehrere Orte die sich eigenen würden. Zunächst am Anfang mein Balkon. Dieser hat Sicht nach Süden. Weiterhin könnte ich den Garten nutzen. Ebenso habe ich erfahren, das sich ganz bei mir in der Nähe an einem Flugplatz desöfteren Hobbieastronomen tummeln, dort wollte ich dann auch mal mit meinem Teleskop vorstellig werden. Scheidet das von mir genannte Teleskop auch aus, wenn die ganze Fotografie Geschichte außer acht gelassen wird? Das Stativ soll ja mit 10kg klar kommen, das Teleskop wiegt auch "nur" 9kg.

Vielen Dank euch allen!

Hallo !

Wenn Du das Thema Fotografie beiseite lässt und rein visuell unterwegs sein wilst wird hier eigentlich immer zum 8" Dobson geraten :biggrin:

Beim Dobson geht fast das ganze Geld in die Optik. Zudem ist das Beobachten bequemer, da eine parallaktisch Montierung nur ganz selten einen bequemen Einblick bietet. Je nach dem wohin das Teleskop ziegt ist der OAZ immer woanders und nur ganz selten ist der Einblick rückenschonend. Zumal das Einnorden ganz wegfällt und Du keinen Strom brauchst. Hinstellen, orientieren, los gehts. Auf dem Balkon kann das aber schwierig werden, je nach dem wie groß der nun ist.

Wenn sich in Deiner nähe Hobbyastronomen tummeln würde ich da auch mal ohne Teleskop hingehen. Die Instrumente 'live' zu sehen und mal einen Blick durchzuwerfen ist durch keine Beratung im Forum zu ersetzen.

Da wirst Du auch mit Deinem Budget gut hinkommen. Dobsons gibt es hier öfter mal gebraucht zu vernünftigen Preisen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Christian,
wenn sich in der Nähe des öfteren Hobbieastronomen tummeln,würde ich vor dem Kauf dort mal hingehen und mir die Teleskope anschauen.
Gruß Rolf

Hallo,

hättet ihr einen Tipp für einen 10" Dobson? Ich hab mir einige rausgesucht, die meisten haben aber ein Öffnungsverhältnis von 5,9. Im Netz habe ich gelesen, dass die Okulare hierfür extrem teuer wären und man eher auf f/5 gehen sollte...

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß!

Hallo Namenloser,
Zitat von Chazy:
...die meisten haben aber ein Öffnungsverhältnis von 5,9. Im Netz habe ich gelesen, dass die Okulare hierfür extrem teuer wären und man eher auf f/5 gehen sollte...
Könnt ihr das bestätigen?
nein, Du solltest dich mal ein wenig mit der Theorie eines Teleskopes beschäftigen, die Suchfunktion diese Forums liefert dafür jede Menge Beispiele...wenn man sich nur die Zeit nimmt.

Aber egal, lies doch bitte mal diese Abhandlung von Sven Wienstein ganz durch, bringt dich sicherlich weiter.

Hi namenloser,
nutz' mal die Suche und suche nach "Einsteiger". Dann findest Du alles, was man überhaupt dazu sagen kann.

Wenn das zu mühsam ist, hol' dir von Amazon den Fernrohr-Führerschein oder ähnliches...

Also ich bin auch vor kurzen auf das große Thema der Teleskope gestoßen. Einfach Wahnsinn, wie viel unterschiedliche Teleskoparten, -formen usw. es gibt.

Mich interessiert Astronomie genauso wie dem Fragesteller.

Ich als Vollblut-Anfänger kann natürlich keine sehr fundierte Aussage zu dem Thema treffen, da ich mit bisher nur ein Teleskop gekauft habe. Zu diesem Teleskop kann ich aber etwas sagen. :)

Vor ein paar Wochen bin ich auf das "Bresser Messier R-90/900 EQ" Teleskop gestoßen (auf der Webseite www. , wenn das wichtig ist). Von diesem Teleskop bin ich absolut begeistert und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Ich kann allgemein nur sagen, das jeder der bisher kein Teleskop hat, sich schnell eines besorgen sollte, da die Möglichkeiten, die dir so ein Teleskop bietet quasi unendlich sind. ;)

Kommerzieller Link gelöscht.
cs, Stefan

Hallo Tom,

kennst Du den Spruch "Eigenlob st...."? Bitte mißbrauch nicht eine laufende Diskussion, um quasi als unabhängige Empfehlung auf Deine eigene Homepage hinzuweisen.

Weil Du die Seite für kommerzielles Affiliate-Marketing nutzt, bitte ich Dich um Kontaktaufnahme mit der Administration von astronomie.de (siehe Kontaktseite) zwecks Angebotserstellung für gewerbliche Werbung. Bis dahin bitte ich von einer Verlinkung Deiner Homepage abzusehen.

cs,
Stefan

PS: Deinen Link habe aus o.g. Gründen gelöscht.

Hallo Christian,

ich bin nun seit vier Jahren als "aktiver" der Astronomie verfallen. Dabei sowohl visuell als auch mit Fotografisch.

Ich habe es so gemacht das ich mir erst ein gebrauchtes "Allround" Teleskop (Newton 150/750) auf einer einfachen Montierung mit einfacher Nachführung gekauft habe. Dieses ist relativ günstig (200 €) komplett mit einfachen Okularen zu erwerben und reichte bei mir für einige Jahre um Erfahrungen zusammel.

Es gibt bei diesem Hobby so viel zu lernen (Theorie, Umgang mit den Geräten, Planung eines Abends, Orientierung am Himmel,Bildbearbeitung,...), das man das Equipment am Anfang einfach halten sollte und so viele schöne Nächte gibt es ja auch nicht zum üben.

Vor kurzem bin ich nun umgestiegen auf ein Newton 200/1000 mit NEQ6 SyncScan. Bei der Auswahl habe ich dann genau auf das geachtet was mir wichtig war, bzw. bei meiner bisherigen Ausstattung störte/ nicht gut genug war.

Für mich war das ein guter Weg, eventuell ja auch für Dich.
Gruß,
Markus

Ich habe mir vor 3 Wochen mein erstes Teleskop zugelegt und habe den Schritt nicht bereut.
Eine solide Montierung war für mich aber das wichtigste Kriterium!

Setup: AZ-EQ6 und Skywatcher 200/1000...

Angefangen habe ich bei null Wissen und mit viel Eigenleistung und Forenhilfe kannst du dir alles selbst beibringen. Es muss halt nur ausreichend Interesse vorhanden sein.

Bei Fragen kannst du mir gern schreiben.

Gruß Chris

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge bedanken.

Ich habe mich mit dem Kauf nun mehrere Monate beschäftigt. Durch meinen Eingangspost und die Antworten darauf wurde mir klar, dass es unbedingt den Austausch mit erfahrenen Hobbyastronomen braucht, um alles relevante für den ersten Kauf in Betracht zu ziehen. Weiterhin habe ich auch viel dazugelernt.

Es ist ein 10" Dobson geworden. Kam letzte Woche an und wurde auch gleich zusammengeschraubt.

Was hat mich dazu bewogen? Die einfache Bedienbarkeit.

Und nun geht die Suche nach den richtigen Okularen los. Hier kaufe ich aber nicht ohne vorher durchgeschaut zu haben. Ich warte also auf ein erstes Teleskop-Treffen in meiner Nähe, um mal durch das ein oder andere durchzuschauen.

Nächste Woche hoffe ich auf einen wolkenfreien Himmel, denn da möchte ich mir den Mond mal etwas genauer betrachten.

Nochmals vielen Dank euch allen.

Grüße

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben