Einsteiger bittet um Hilfe! :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maaarceel

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Astronomie!

Dies ist hiermit mein erster Post zum Thema Astronomie.

Ich bin der Marcel, bin 17 Jahre alt und lebe in Österreich. Ich bin seit ein paar Monaten Fan der Astronomie und habe mich jetzt dazu entschieden mir ein Teleskop zu zulegen und bitte hiermit um Hilfe.

Ich lebe am Land mit kaum Lichtverschmutzung und habe eine gute Sicht auf den Nachthimmel. Habe bis jetzt kaum Erfahrung gesammelt. (Bis jetzt erst ein paar mal durch ein altes Fernglas geguckt)


Ich möchte mit dem Teleskop sowohl Planeten als auch Deep-Sky Objekte beobachten. Das Teleskop soll derzeit nur zur visuellen Beobachtung dienen.
Budget für das Teleskop 600€.
Wäre das 10" Dobson Teleskop eine gute Investition? Habe einige Fotos davon gesehen und bin recht überzeugt, dass dieses Teleskop ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.
Weiters würde ich mir auch gerne Okulare dazukaufen (max. 100-150€) Könnt ihr mir da welche für das 10" Dobson Teleskop vorschlagen? Weiß leider noch nicht so genau, welche Okulare gut sind. (Mögliche Okulare: SWWA32 | Lacerta 32mm Erfle Okular, 70° oder LUWAN7 | 7mm LUWAN Okular, 82° Grad)


Ich habe jedoch noch ein paar weitere Fragen:

Meinung zu Farbfilter für Planeten? (Farbfilter Set von Omegon) Helfen solche Filter bei der Beobachtung von Planeten und sind sie es auch wirklich Wert?
Helfen Nebelfilter auch bei der Beobachtung von Deep-Sky Objekten und sind sie es auch wirklich Wert?
Sind Barlow Linsen gut oder soll ich lieber darauf verzichten?


Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede einzelne Antwort die ich erhalte!

Ich wünsche Ihnen/euch noch einen schönen Samstag! :)
 
Hallo Marcel
Erstmal Willkommen im Club:y:.
Das 10" Dobson ist schon eine gute Wahl aus meiner Sicht, aber NUR solange es zur visuellen Beobachtung dient. Bei der Fotografie ist eine Nachführung schon wichtig (sprech aus Erfahrungen):). Bei den Okularen und Filtern frag lieber jemand anders, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Viel Freude am Hobby
CS Tobias
 
Hallo Marcel,

auch von mir ein Willkommen!

Der 10" Dobson ist sicher eine tolle Lichtsammelmaschine. Bitte schau Dir so ein Gerät aber auch mal an bevor Du es (online) kaufst! Das ist auch ein Mords-Drumm. Wenn Du Platz dafür hast, dann kein Problem. In Deinem Alter solltest Du es auch noch gut schleppen können. Aber anschauen schadet nix.

Beim Kauf kannst Du auch mal über ein Gebrauchtgerät nachdenken. Die gibts hier über den Marktplatz öfter mal angeboten.

Newton Okulare sind auch nicht meine Spezialität. Aber schau mal hier im Forum und dem Stichwort. Da findet sich schon einiges.

Filter hab ich zwar, nutze sie aber visuell eher wenig. Vor allem mit dem Filtern für DeepSky hatte ich nur in einigen Fällen tatsächlich eine Verbesserung feststellen können. Am meisten nutze ich noch den orangenen Filter für Baader, wenn ich Sonnenflecken beobachte, natürlich zusätzlich zum Sonnenfilter! (Sonne niemals ohne Sonnenfilter!!)

Einer Barlow ist in den meisten Fällen ein Okular mit der entsprechenden Brennweite vorzuziehen. Nur wenn man den Okularpark klein halten will / muss oder bei Fotografie sind Barlows meiner Meinung nach sinnvoll.

Die Brennweiten der Okulare, die man sich zulegt, sollte man sich an der Austrittpupille (AP) orientieren: nicht größer als 7 und nicht kleiner als 0,7 mm (evtl. 0,5 mm). Kannst einfach mal nach dem Stichwort googeln.

CS.Oli
 
Hallo Marcel,

10" Dobson ist eine gute Wahl wenn die Gegebenheiten vor Ort es zulassen.
Wichtig ist auch die Lagerung um einen schnellen einfach Einsatz zu gewährleisten.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

ein 10" Dobson ist eine gute Wahl. Zwar schon recht gtoß, aber noch ganz gut zu handhaben.

Farbfilter für Planeten nutze ich persönlich nicht, ein O-III Filter für Nebel ist dagegen eine feine Sache, aber der muss nicht sofort da sein.

Drei Okuare sind für den Anfang ausreichend. Wenn du erstmal Vergrößerungen von ca. 40-fach / 120-fach / 200-fach anstrebst, steht der Beobachtung nichts mehr im Weg. Lücken in der Vergrößerung kannst du dann nach und nach füllen.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

ein 10" Dobson ist eine gute Wahl. Zwar schon recht gtoß, aber noch ganz gut zu handhaben.

Farbfilter für Planeten nutze ich persönlich nicht, ein O-III Filter für Nebel ist dagegen eine feine Sache, aber der muss nicht sofort da sein.

Drei Okuare sind für den Anfang ausreichend. Wenn du erstmal Vergrößerungen von ca. 40-fach / 120-fach / 200-fach anstrebst, steht der Beobachtung nichts mehr im Weg. Lücken in der Vergrößerung kannst du dann nach und nach füllen.

Gruß

Carsten

Nabend Carsten!

Also sind die Okulare die bei dem Teleskop mit geliefert werden gut genug? Viele sagen, dass man sich auch gleich Okulare mit bestellen soll, da die mitgeschickten nicht wirklich etwas taugen.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

also ich habe selbst das Super10 & 20mm und so schlecht finde ich die nicht. Ich würde da nicht genau diese Brennweite austauschen sondern die vorhandenen Lücken mit ein oder zwei besseren Okularen schließen.
Wenn das Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist, könnte eine 6mm Goldkante oder ein Planetary interessant sein.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung zu Farbfilter für Planeten? (Farbfilter Set von Omegon) Helfen solche Filter bei der Beobachtung von Planeten und sind sie es auch wirklich Wert?
Hallo,
Ich habe dieses Farbfilterset, und benutze es nur sehr wenig. Der Einzigste der mir gefallen hat war der 82A hellblaue, aber auf einer total differenten Optik wie dein geplantes Teleskop.
Habe danach einen von dem Set, den roten was stärker gekauft, also anstelle den 25er Rot dann den 29er von anderem Hersteller, von Lumicon. Und diesen letzteren starken Filter benutze ich fast nur am Tage.
Denke das du am Anfang mehr auf wenige und gute Okulare wert geben solltest.
Die Planetenfilter lass die mal bis aufs übernächste mal.

Bei den Okularen hab ich mir am Anfang zwei geholt, ein drittes kam dann Weihnachten. Drei Okulare am Anfang ist sicher ne tolle Sache.
Barlows werden (fast)überall empfohlen, setzte aber mehr auf Okulare, bringt mehr. Die Barlows im Moment besser nicht.
Denke mal bevor du dir eine Barlow/Filter holst nimm dir besser ein kleinen abgewinkelten Sucher dazu, macht das Beobachten unkomplizierter. Peilt man viel einfacher und schneller die Himmelsobjekte an.
Frag hier mal die Forumteilnehmer zum Beobachten.

Mit einem Gruss
Martin
 
Also sind die Okulare die bei dem Teleskop mit geliefert werden gut genug? Viele sagen, dass man sich auch gleich Okulare mit bestellen soll, da die mitgeschickten nicht wirklich etwas taugen.

Hallo Marcel,

das mit der Okularqualität ist Ansichtssache. Für den Anfang werden die mitgelieferten Okulare wahrscheinlich ausreichen, aber oftmals will man doch recht bald etwas besseres. Hier kannst du dich aber in aller Ruhe auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dort bekommt man in der Regel hochwertige Produkte für angemessenes Geld. Das gilt übrigens auch für Filter.

Gruß

Carsten
 
Nabend Carsten!

Also sind die Okulare die bei dem Teleskop mit geliefert werden gut genug? Viele sagen, dass man sich auch gleich Okulare mit bestellen soll, da die mitgeschickten nicht wirklich etwas taugen.

Gruß Marcel
Hallo Marcel,

Ich war/bin genau in deiner Situation. Habe mir dann schlussendlich "nur" den dobson geholt mit den Startokularen. Ich würde es auch heute wieder tun. Erst wenn du Erfahrung gesammelt hast, weißt du im Grunde welche Ansprüche du individuell an einem Okular hast. Zudem wusste ich noch gar nicht, wie es mit meiner Brille bestimmt war. Die mitgeschickten Okulare taugen für den Anfang auf alle Fälle!
Gruß
Marc
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben