Einsteiger braucht Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Whoknows

Neues Mitglied
Moin die Herren,

ich quäle mich schon eine ganze Weile mit dem gedanken welches Teleskop ich mir als Einsteiger zulegen soll.
(Immerhin weiß ich jetzt sicher das ich mir überhaupt eins kaufen werde) Ich bin blütenreiner Anfänger und habe
meine Begeisterung dem Teleskop (eigentlich eine Plage: Ich sage nur BresserOptik) einer Nachbarin zu verdanken.
Jetzt bin ich süchtig und will mehr. Nach langem hin und her im WWW scheint das C6N von Celestron preislich für
mich noch erschwinglich. Kann man soetwas guten gewissens kaufen. Kennt ihr vieleicht Gebrauchtmärkte? Oder
gibt es anonyme treffen von Sterngucker süchtigen wo man etwas bracuhbares erwerben kann?
Bin dankbar über jeden Hinweis.
Mit feundlichem Gruß der Andre

Hi User,
sicher ein sehr schönes Gerät.
Schau mal hier beim Wolfi! CN 6
Falls du die 500 EUR übrig hast, würde ich zur Astro 5 raten!

Hallo Andre,
bin selber erst vor relativ kurzer Zeit "eingestiegen" und besitze ein solches Scope. Auch wenn ich andere Fernrohre nicht beurteilen kann, dazu fehlt mir halt der Vergleich, kann ich sagen, daß ich sehr mit dem Rohr und der Montierung zufrieden bin.
Habe folgende Plössl-Okulare dabei: 40 mm und 20mm sowie eine TS 2x Barlow. Habe zur (vorläufigen) Komplettierung bei TS noch das TW 10 bestellt.
Im Dialog mit erfahreneren Spechtlern habe ich mitbekommen, daß mein Scope durchaus zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Die Planeten sind, obwohl ich bisher max. 75-fach vergrößern kann, sehr detailreich und (bei einigermaßen gutem seeing) knackscharf. Bisher habe ich mich außerdem am Orion-Nebel ergötzt, der sogar meine Erwartungen übertroffen hat.
Für meine Ansprüche ist das Scope Klasse. Ich rate Dir jedoch, hier im Forum einmal ein wenig rückwärts zu blättern. Hier haben Leute mit fundamentalen Kenntnissen und jahrelanger Spechtelerfahrung viele Einsteigerfragen nach einem geeigneten Rohr beantwortet. Was für den einen gut ist, muß für den anderen nicht zwangsläufig ebenfalls gut sein. Blätter halt mal ein bischen. Dümmer kannst Du dadurch sicher nicht werden und vielleicht wirst Du wegen des Einsatzortes, Deiner Beobachtungspräferenzen und Deiner Mobilität gar auf ein ganz anderes Teleskop zurückgreifen. Eines ist jedoch sicher: Das auf Dich zugeschnittene Teleskop gibt es!!
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude an diesem tollen Hobby! Ernst

Hallo Andre,

du kannst ja wenn das ganze noch ein bischen warten kann bis zum AFT warten. Infos zum Treffen findest Du unter www.aft-info.de. Wie ich das so sehe kommst Du ja aus Hamburg und da ist das ganze ja nicht so weit weg. Hier hast Du genügend Möglichkeiten Teleskope zu vergleichen und Infos zu bekommen.

CS

Erik

Wo hast Du dein Celestron gekauft?

Moin Ernst,

esrteinmal Dank das Du mir etwas geschrieben hast. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und ich habe
mich für das C6N Rohr entschieden. Ich krieg das Ding nur nirgens aufgetrieben. Und Hamburg ist ja nun
wirklich kein Dorf. Wo hast Du das gute Stück denn jetzt aufgetrieben? Wenn Du eine Adresse/Versand
sonstiges hättest wäre das super. Dank im Vorraus es grüßt der Andre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben