Einsteiger braucht Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas F.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Astrofotografie und möchte gerne Nebulas fotografieren.
Ich habe schon versuch verschieden Nebulas zu fotografien (M42, Pacman, heart and soul nebula usw.) doch leider konnte man auf den Bildern nur Sterne erkennen.
Ich habe ISO-Werte zwischen 200-1000 ausprobiert und die Belichtungszeit lag bei allen zwischen 30min und 1h, natürlich habe ich auf darks, flats und bias gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Meine light pollution: 5-6

Ausrüstung:
Canon EOS 80d Astromodifiziert (daader)
William Optics Redcat 51
iOptron Montierung SkyGuider Pro

Poste doch mal bitte ein Ergebnis.

Wenn möglich mach die Rohdaten zusätzlich zugängig. (Cloud?)

Wie lang sind die Einzelbelichtungen je?

Wie viele Kalibrierdaten hast Du aufgenommen?

Nicht zu zaghaft mit der ISO, 800 oder gar 1600 können es schon gut sein.

Ich vermute einfach eine zu zögerliche Bearbeitung

CS Ralf

Hallo Lukas,
deine Ausrüstung ist ok. Wenn du bei M42 und 30 min Belichtung nur Sterne siehst, dann hast du nicht getroffen. Wie stellst du denn deine Objekte ein?
CS Harald

Hallo Lukas, ich gehe davon aus, dass Du Deine Bilder auch nachbearbeitet und gestreckt hast, so dass man die schwachen Nebelstrukturen auch sehen kann?

Hier mal als Beispiel ein Bild direkt nach dem Stacken, nicht gestreched (man sieht nur ein paar Sterne):
1661492484857.png

und nun das gleiche Bild automatisch gestreched:
1661492527326.png

Poste doch mal bitte ein Ergebnis.

Wenn möglich mach die Rohdaten zusätzlich zugängig. (Cloud?)

Wie lang sind die Einzelbelichtungen je?

Wie viele Kalibrierdaten hast Du aufgenommen?

Nicht zu zaghaft mit der ISO, 800 oder gar 1600 können es schon gut sein.

Ich vermute einfach eine zu zögerliche Bearbeitung

CS Ralf
hallo riff-raff,
die rohdaten habe ich aus frust leider schon gelöscht, daswegen kann ich leider kein posten.

Die einzelbelichtungs zeit lag bei 30sec.

ich habe von darks, flats und bias jeweils 60 Bilder aufgenommen.

Hallo Lukas,
deine Ausrüstung ist ok. Wenn du bei M42 und 30 min Belichtung nur Sterne siehst, dann hast du nicht getroffen. Wie stellst du denn deine Objekte ein?
CS Harald
Mit der AR funktion von Skysafari tu ich grob mein Teleskop auf das gewünschte Objekt einstellen.
Dan verfeinere ich eine einstellen mit hilfe von von hellen sternen die um mein objekt sind, damit es ungefähr mittig im bild ist.
Zumschluss stelle ich die belichtungszeit ein und starte das Fotografieren.

Lieber Lukas,
wenn ich m42 fotografiere, sehe ich nach spätestens fünf Sekunden Belichtungszeit einen Nebel. Du triffst deine Ziele nicht und deswegen hast du nur Sterne im Bild. Da kannst du jetzt etwas probieren oder es mit deutlich kürzerer Brennweite versuchen. Ich kenne nur wenige Objekte, die nach 30 sec Belichtung nicht im Rohbild sichtbar sind. (Floskelalarm): Aller Anfang ist schwer. Trivial, aber wahr.
CS Harald

Mach doch mal mit Deinen Aufnahmen ein Platesolving, z.B. mit ASTAP, dann siehst Du, wohin das Teleskop geguckt hat.

Überhaupt finde ich den Einsatz eines PCs (z.B. mit NINA), Raspberry Pi (z.B. mit Astroberry oder Stellarmate) oder ASIair eine sehr hilfreiche Sache bei der Astrofotografie: alleine der Zeitvorteil beim Polar Alignment und beim Finden von Objekten ist Gold wert. Hast Du eine Möglichkeit dazu? Auch die Vorprogrammierung von Aufnahmesequenzen ist sehr bequem. Flats und die anderen technischen Aufnahmen lassen sich damit auch sehr bequem erzeugen.

Ich mache rund 20-30 Darks, Flats und Bias, das dürfte reichen. Gerade wenn man in Belichtungszeitregionen von mehreren Minuten pro Aufnahme geht, würde die Erstellung von Darks dann schon zu einer Geduldsprobe werden, wenn man jedesmal 60 Stück macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben