[Einsteiger] Die Qual der Wahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!
Zitat von Kurt_Schneider:
Die Qualität hat mit der Globalisierung überhaupt nichts zu tun. Sie hängt einzig davon ab, was Du bereit bist zu bezahlen, mit und ohne Globalisierung.
Die Firma Dörr in Neu Ulm wurde als Fotohändler gegründet. Ich fand keine Hinweise auf irgend eine Produktion. Die werden wahrscheinlich Billigteleskope in Fernost kaufen und dann nur ihr Schildchen draufpappen oder gleich vom Verkäufer draufpappen lassen.
So ungefähr. Dörr hatte durchaus einige Teleskope im Sortiment, die man als ordentlich bezeichnen kann (6"-Cassegrain!), leider aber auch massenhaft Katadiopter und Wackelkonstruktionen.

Grüße

fquadrat

Hi!
Zitat von Andreas68:
ich bin kein Fan von Massenimportware und habe die Erfahrung gemacht, dass die Fernostteleskope schnell aussortiert werden und ihr Dasein in der Ecke fristen.
Ich habe mehrere chinesische Teleskope und ein englisches. Die Richfield-FHs kommen nur selten zum Einsatz, der englische Newton häufiger.

Am häufigsten werden der 90/1250-Mak und der 150/1200-Newton eingesetzt, beide von der chinesischen Firma Synta. Der Mak ist schnell aufgebaut, der langsame Newton braucht deutlich länger. Bei beiden gibt es keinen Grund, das Instrument irgendwie auszusortieren. Der Newton zeigt alles, was man mit einem Instrument mit dieser Auslegung erwarten kann, das kriegt auch kein Europäer besser dahin.

In vielen Bereichen ist die Zeit des chinesischen Gurkenlottos vorbei, mich freut es.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben