Einsteiger-Erfahrung mit EQ2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei TS ein Skywatcher 90/900 gekauft, mit EQ2-Montierung. Mit der Optik bin ich zufrieden, mit der Montierung nicht so, die wackelt und verstellt sich, wenn ich eine Panasonic Lumix mit Digiklemme festschraube.

Frage: Gibt es eine Lösung mit einem Doppelten Strahlengang, dass ich die Position des Motivs über das Okular kontrollieren kann UND gleichzeitig die Kanmera an einem zweiten, gleichen Okular hängt? Dann kann ich genau positionieren, die Schärfe einstellen, etc...Oder geht´s auch einfacher?

Viele Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

ich denke du suchst einen Flip Mirror. Da kannst du an eine Seite die Kamera und an den anderen Ausgang ein Okular montieren.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Johannes,

Frage: Gibt es eine Lösung mit einem Doppelten Strahlengang, dass ich die Position des Motivs über das Okular kontrollieren kann UND gleichzeitig die Kanmera an einem zweiten, gleichen Okular hängt?
Ja die gibt es, nennt sich Meade Flipmirror System, siehe hier:
http://www.astroshop.at/shop-neu/as...2c01/00000096830cc4913/00000096830ccb218.html
Die Frage ist nur ob sich ein solches Sytem an dein Gerät adaptieren lässt (was ich eher nicht vermute, hat es doch ein SC Gewinde)...

Schöne Grüße
Daniel Martins

Es wird immer verrückter!

Hallo Johannes,

ein 90/900? Also ein 90mm Linsenteleskop, womöglich mit 2" Okularauszug, auf einer EQ-2?

Es wird immer verrückter! EQ-3 ist schon ein Abenteuer.

Clear Skies
Sven

Re: Es wird immer verrückter!

Ruhig Sven,

der Skywatcher 90/900 ist ein ziemlich leichtes Gerät (mit Schellen etwa 3 kg) mit 1,25"-Metallauszug - ich hatte kurz mal selbst dieses Modell. Natürlich ist die EQ-2 viel zu schwach für den langen Tubus, und ich halte es mittlerweile auch für ein Unding, was heutzutage in "Teleskop-Sets" an kaum nutzbarem Wackelkram so alles angeboten wird. Den Vogel schießt wohl im Moment auch ein 80/900er FH von Celestron auf EQ-1 ab. Es ist wirklich unglaublich.

Ähem, ja, und das ist so ärgerlich, dass ich am Liebsten reklamieren möchte, was natürlich nicht geht. Aber TS bietet mir ein "Upgrade" für 119,- Euro Differenzzahlung an (Astro5-Montierung). Ich hab mich aber noch nicht entschieden, ob ich das machen soll.

Ich finde das Angebot auch recht gut.
Schade, dass viele erst hinterher schlauer sind - gleich beim Kauf upgraden wäre noch günstiger.
Die ADM wäre z.Zt. auch sehr günstig...

CS
Jürgen

Moin Johannes!

> TS bietet mir ein "Upgrade" für 119,- Euro Differenzzahlung an (Astro5-Montierung).

Das ist sehr in Ordnung! :super:

Hallo Johannes,
hey - noch ein Falkenseer...
Meld Dich mal per PN wenn Du magst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben