Einsteiger-Nachführhilfe nano.tracker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrankSpecht

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

Als Radfahrer war ich auf der Suche nach einer kompakten Nachführeinheit, die ich mit wenig Aufwand zusammen mit Fotostativ und Kamera samt Objektiven in einem Rucksack transportieren kann, um nachts mal in irgendeine dunkle Region radeln und Himmelsaufnahmen machen zu können.

So habe ich mir kürzlich die "Nachführeinheit für Kameras bis ca. 70mm Brennweite" von Sightron namens "nano.tracker" zusammen mit einer Reduzierhülse 1/4'' auf 3/8'' sowie einem Kugelkopf bestellt. Und wer noch kein Fotostativ besitzt, sollte sich hier nicht um die preisgünstigste Version bemühen. Mein Stativ ist aber auch nicht teuer! Ich benutze ein Hama Dreibeinstativ "Traveller Compact Pro" mit Kugelkopf.

Bei dem nano.tracker handelt es sich um zwei Teile: Nachführeinheit plus die Steuerbox. Die zusätzlich bestellte Reduzierhülse benötige ich für den Anschluss der Nachführeinheit an ein handelsübliches Kamerastativ. Den zusätzlichen Kugelkopf benötige ich, weil das Kamerastativ bereits als Polshöhenwiege herhalten muss. Ohne zusätzlichen Kugelkopf könnte ich sonst nur den Polarstern fotografieren! Zum Betrieb des nano.trackers benötigt man zudem noch drei AA-Batterien.

Ich habe das Gerät am 30.09. erhalten. In der Folgenacht, heiß auf das Testen des Geräts, waren natürlich kaum Sterne sichtbar. Hochnebel versperrte die Sicht. Ich wollte dennoch die wichtigsten Eigenschaften (Dauer des Aufbaus, Dauer der Einnordung, Qualität der Nachführung) ausprobieren.

Der Aufbau inklusive Einnordung dauerte kaum 5 Minuten. Die Einnordung trotz des winzigen Lochs im Gehäuse (Polsucher genannt, Frechheit) rund 1 Munute. Und die Belichtungsreihe (0,5 - 2 Min, jeweils 30 Sek. Schritte) mit 40mm-Objektiv und ISO 1600 an einer Canon 100D hat mich schließlich begeistert!

Hier das erste Ergebnis mit dem nano.tracker vom Sternbild Lyra:

Link zur Grafik: http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2014-10-01-lyra.jpg
Klick auf das Bild für die volle Auflösung

PS: Und wer genau hinschaut, erkennt sogar den Ringnebel M57!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben