Einsteiger-Objektiv bis max. 200mm für Sony Alpha58

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SemihSierra

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Astrocommunity.
Und zwar möchte ich mit der Astrofotografie beginnen. Jedoch ist ein 1200€ Einstiegsset für mich als Einsteiger noch etwas zu drüber.
Ich hab einen 3D-Drucker und bin ein Bastler.
Deshalb möchte ich mir einen OpenAstroTracker drucken und bauen.
Eine Kamera hätte ich auch schon.
Eine Sony Alpha 58, allerdings bin ich hoffnungslos überfordert was das Objektiv angeht bei der Flut an Objektiven auf dem Markt.
Hat hier eventuell jemand eine Empfehlung, die sich für einen Einsteiger eignet?
Danke schonmal?

Hi,
ich habe die gleiche Kamera wie du und kenne sie daher.

Die gute Nachricht ist, du kannst sie für Astrofotografie verwenden, es ist vielleicht nicht die modernste und beste Kamera aber es geht um erste Ergebnisse zu erzielen.

Bei den Objektiven gibt es das Problem, dass Sony das Amount Bajonett auslaufen lassen hat. Inwieweit man sich dafür dann weitere Objektive kauft, muss man für sich selbst entscheiden.

Ich würde dir empfehlen wenn du mit der Astrofotografie anfängst mit geringen Brennweiten anzufangen. Das ist weniger herausfordernd für die Nachführung und deine Fähigkeiten beim Einnorden/Auffinden der Objekte am Himmel.

Das heißt, wenn du ein Objektiv hast teste doch einfach mal aus was du damit aufnehmen kannst.

Eine Budget Lösung für 200mm ist das Takumar 200 mm. Es ist alt und gebraucht unter 100 Euro zu kriegen.
Anschluss ist über T2 Adapter wie ein Teleskop.

Viele Grüße
Sven

Guten Tag Sven,
Ich dank dir jetzt schonmal recht herzlich für die Tipps.

Mit dem auffinden an sich hab ich keine großen schwierigkeiten da ich schon länger mit meinem Teleskop beobachte. Leider ist das aber gänzlich ungeeignet für Astrofotografie.

Mit dem standart Sony sam2 konnt ich auch schon bisschen was testen. Aber das war auch nich der Hit.