Einsteiger-Refraktor von Teleskopservice

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Barista

Aktives Mitglied
Hi,

nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe, schaue ich mich nach einem günstigen Einsteigerrefraktor um, um damit ein wenig vom Balkon aus den Himmel beobachten zu können. In diversen Beiträgen wurde ja der Skylux von Lidl als gar nicht so schlecht beschrieben, leider gibt es das Gerät nur ab und zu im Angebot (ich schätze im nächsten Winter erst wieder). Bei ebay werden recht hohe Preise für das Gerät bezahlt (teilweise über dem Neupreis, wenn man den Versand dazu rechnet - das bringe ich schlicht nicht übers Herz).
Ich habe nun auch noch ein sehr günstiges Angebot von Teleskopservice gesehen:

Einsteiger-Refraktor

kennt jemand dieses Gerät und kann man es empfehlen Wie sind denn generell die Erfahrungen mit den Geräten von Teleskopservice. Die Teleskope sind meist eher günstig, aber auch gut?
Über ein kurzes Statement würde ich mich freuen.

Hallo,

also der Refraktor ist an sich schon ganz ok. Durch das große Öffnungsverhältnis dürfte er fast keinen Farbfehler aufweisen.

Beobachtungsmäßig dürfte wohl vor allem der Mond und die hellen Planeten in betracht kommen, die Planeten allerdings wohl nur als größere Scheiben und ohne Details. Auf Grund der kleinen Öffnung wird im deep sky eigentlich garnichts gehen. Von der Handhabung her dürfte er wohl ganz gut sein.

Alernativ würde ich dir einen kleinen Reflektor empfehlen. Der kostet kaum mehr, aber du bekommst wesentlich mehr an Öffnung. Mit 114mm z.B. sind auch schon helle deep sky Objekte und wesentlich mehr Details auf den Planeten zu erkennen.

http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Angebote/einsteigerangebote.htm#114

Gruß

Carsten

Hallo Barista.

Ein 60/900 ist mit seinen f/15 sicherlich ganz schön farbrein. Das spricht für dieses Linsengerät

Mit 900mm wird aber der Hebel (der z.B. beim Scharfstellen an der Montierung zittert) schon etwas arg lang für eine EQ-1

Auch sind 60mm Öffnung schon etwas wenig.. (max. sinnvolle Vergrösserung etwa 120x...150x)
Am Mond sicher toll, aber bei Planetenbeobachtung wäre mehr Öffnung besser.

z.B. hat der Wolfi auch einen 70/900 FH auf (für knapp 140.- Eumels) Astro3; das ist in etwa das "Lidlscope", hat also schon 10mm mehr Öffnung.

Für nochmals 10.- Euros mehr könntest Du einen 114/900 Newton auf "TS-EQ" (wahrscheinlich Astro3) kriegen. Der klassische 114/900 wäre m.E. das beste Einsteigerangebot.
Wichtig ist beim 114/900, dass er nicht auf einer Wackelmonti angeboten wird!

Ein nicht gerade schreklich dejustierter 114/900 ist einer 60- oder 70mm Linse massiv überlegen!

Fast 4x so viel Lichtsammelleistung und die sinnvolle Maximalvergrösserung von bis über 200x geben den "klassischen 4,5zoll Newton" mehr DeepSky-Power und auch mehr Mond- und Planetenkontrast.

Hi Barista,
jetzt warst Du doch schon beim LIDL angekommen....
Der jetzt vorgestellte Refraktor ist ein Planetengerät mit deutlich weniger Lichtsammelleistung als der LIDL.
Außerdem ist die EQ1 mit dem langen Hebel überfordert. Das ist doch der Vorteil der LIDL Monti, die deutlich stabiler und tragkräftiger ist.
CS

Der Lidl wurde letztes Jahr zum Frühlingsanfang angeboten.

Ich gehe mal davon aus, dass es dieses Jahr wohl das gleiche Prozedere sein wird.

Gruß Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben