Einsteiger "Stativ-Fernglas"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VaOS01

Neues Mitglied
Hallo =) Ich bin momentan auf der suche nach einem Brauchbaren Stativ-Fernglas für Astronomie beobachtungen (da mein 15 Jahre altes 8x42 Fernglas den geist aufgibt und ich ein bischen mehr sehen will =)(wo sich mir wieder die frage stellt wieviel mehr werde ich sehen, mit dem alten fernglass hab ich leider nur ein paar wenige stern details gesehn :<) ) Also möchte ich einen schritt weiter gehen und mir ein 20x80 oder 25x100 Fernglas hohlen sammt einem stativ nur stehe ich nun vor der qual der wahl. Zum einen stehn mir rund 500euro zur verfügung (für Fernglas und Stativ).

Im bereich der 20x80 Ferngläser
http://www.astroshop.de/teleskop-service-fernglas-20x80-e/p,4198 oder das
http://www.astroshop.de/celestron-fernglas-skymaster-20x80/p,7829

gefunden habe welche mir jedoch eher gleich vorkommen (bis auf evtl. Taschen welche ich aber durch nen guten alu koffer mit schaumstoff sowieso ausgleichen würde.

Und im bereich der hab ich 25x100
das http://www.astroshop.de/omegon-fernglas-nightstar-25x100-mit-tasche/p,14698
oder
http://www.astroshop.de/teleskop-service-grossfernglas-25x100-mit-tasche/p,4586
gefunden.

Nun stellt sich mir eben die frage 20x80 oder 25x100 und dann welches dieser ^^

Desweiteren stellt sich mir die frage des richtgen stativs, das es kein 30euro stativ sein soll dürfte klar sein wobei ich da 0 ahnung hab was wirklich brauchbar ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG,
Chris

Hallo Chris,

Es ist ein leidiges, viel diskutiertes Thema, ob Großbinos so ab 70-80mm Durchmesser nicht geradsichtig , sondern als 45° oder 90° Variante gebraucht werden sollten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei der geradsicht-Variante hängen bleiben wirst (aus Kostengründen)!
Bin ich damals auch! Aber ich hatte das 16x70 nicht lange! Das Beobachten damit "am Himmel" ist schon nach kurzer Zeit anstrengend. Parallelogrammmontierungen kenne ich nicht, außerdem sind die teuer! Aber es gibt da einige Links zu "Fernglasstuhlbastlern, aus einsichtigen Gründen, aber die Transportabilität....!

Ich habe dann gewartet und vergangenen Dez. bei APM-Teleskopes ein gebrauchtes 20x100mm mit 45°-Einblick für 595.-Euro erworben und habe hier darüber auch geschrieben.
Fantastisch (!), wenn auch nicht das legendäre Miyauchi oder Vixen (die kosten mal richtig!)!
Ich rate dir zur Geduld, warten (Vorfreude und Träume!), regelmäßig suchen (hier bei "Biete", aber ich weiß es aus Erfahrung, Winkelferngläser sind leider rar!) sparen und dann kaufen! Schließlich soll es sich ja um eine längerfristige Investition handeln, oder?
Und dann gibt es da ja auch noch Geburtstage.....

Viel Glück, Sternfreund (seit nun dreißig Jahren) Helmut

Ich unterstreiche Helmuts Aussage.
Ich habe zwar viele Jahre mit einem 20x80 beobachtet. Damit lässt sich auch sehr viel sehen, wenn du dunklen Himmel hast. Aber in Richtung Zenit ist die Genickstarre vorprogrammiert. Man kann sich hinlegen, in einen Liegestuhl oder auf den Boden und das Glas mit einem Schulterstativ benutzen. Das habe ich auch getan. Aber Starhopping ist dann sehr schwierig.

Ein Alternative ist ein sehr stabiles, sehr hohes Stativ, das Glas an der Seite (nicht mittig) montiert. Man muss unter das Glas drunter treten können, wenn es zum Zenit zeigt. Aber auch dann kommt rasch die Genickstarre.

Wenn du keinen dunklen Himmel hat, denn empfehle ich eher ein kleines Fernrohr als ein großes Fernglas. Dann hast du von mehr Vergrößerung viel mehr Gewinn als von beidäugigem Sehen.

Hallo Chris,
meine Vorredner haben viele Erfahrungen und sagen nichts falsches, aber ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Großferngläsern der Größenordnung um 80 mm machen können. Die passen noch auf transportable Stative und lassen sich mit einem guten, stabilen Neiger auch benutzen.
Ein 100mm-FG ist da eine ganz andere Dimension, außerdem scheinen die, was die Kollimation angeht, wesentlich mehr Probleme zu machen als die nur twas kleineren.

Mein Tipp wäre ein 20x80 (z.B. das TS-Triplett für knapp 200 Euro), dazu einer dieser Joystick-Neiger und ein Stativ ohne Mittelstange, aber langen, möchlichst variabel spreizbaren Beinen. Letzteres kann man manchmal bei E-bäh günstig ergattern.

Ich selbst habe ein altes Vermessungsstativ, unter das ich mich sogar bequem in einem Stuhl mit langer Lehne (als Kopf- bzw. Nackenstütze) setzen kann, so dass ich selbst im Zenit noch halbwegs bequem sitze.
Sicher stimmt das mit der Nackenstarre, aber ein noch so kleines Teleskop erfordert viel mehr Zubehör, so dass man es de facto seltener benutzt.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch eine Nackenstütze oder ein Einbeinstativ zur Stabilisierung benutzen, dann rate ich dir aber eher z.B. ein 15x80.

Wenn du uns noch etwas über deinen Beobachtungsplatz (guter Himmel, Erreichbarkeit, Auto oder Rad...) und deine Vorlieben (Deep Sky, Mond, Sonne...), Bedingungen (Zeit für das Hobby, handwerkl. Geschicklichkeit...) schreibst, können wir dir noch genauere Hilfestellungen geben.

=) vielen dank schon mal für die antworten. Und ich muss sagen, das ich dann wohl ein 20x80 bevorzugen werde. Geld in ein richtig tolles high-end Markenglass zu investieren (egal ob neu oder gebraucht) will/ kann ich mir mit meinem Schüler/ bald zivi gehalt nicht leisten ^^ mit nem 20x80 + Stativ + Joystick kämme ich perfekt auf meine an meine 500 euro kommen. (bin übrigens auf noch einen 20x80 Vertreter gestoßen der nun jedoch nochmal gut 100euro mehr kostet (http://www.astroshop.de/orion-fernglas-giantview-20x80/p,14523) welches mir nochmal ein bischen besser gefällt (und immer noch im Preisrahmen ist) )

ah zur zeit für das Hobby und wann und wo... eigentlich jeden Abend zeit da ich noch Schüler bin, momentan beobachte ich noch vor der Haustür (was von der Lichtverschmutzung her eher problematisch ist. jedoch ist rund 5km weiter offenes Feld wo es merklich besser wird sprich ist mit dem Fahrrad / Auto gut zu erreichen. Interesse hab ich hauptsächlich an deep sky Objekte.

MfG,
Chris

Hallo Chris,
woher nimmst du eigentlich deine Argumente ausgerechnet für das Orion-FG? Bei deinem Link steht ja gar nix zum Glas!
Rausfahren wirst du für Deep Sky meist müssen, es sei denn, dein Haustürhimmel ist gut. Du bräuchtest dann aber auch einen Stuhl, was mit dem Fahrrad schwierig ist.
Gut machen ich übrigen Offene Sternhaufen mit dem Glas, hast du einen guten Himmelsatlas?

Besorg dir Baader-Sonnenfolie und bau dir auch Sonnenfilter für das Glas, denn es geht wieder los mit den Sonnenflecken!

Naja die infos das das orion gut sei hatte ich aus ein paar englischen foren (hab aber nach nochmaligem schauen nochmal geschaut und wies scheint lässt orion seit paar jahren nun auch in china produzieren (zuvor in japan) sprich, es werden warscheinlich keine großen qualitäts unterschiede zu merken sein) Einen himmel atlas hab ich momentan noch nicht (benutze ausdrucke von Cartes du Ciel momentan, und komme (noch) gut damit zurecht xD)

Hallo!

Das 20x80 Triplett kann ich nur empfehlen. Du brauchst unbedingt ein STABILES Stativ, kein billiges Plastikteil, sonst verwackelt nur alles.
Allerdings mußt Du dann damit leben, dass Du intensivere Beobachtungen nur bei niedrigen Objekten machen kannst. Im Zenit ist es bei geradem Einblick fast unmöglich.

Ein wirklich gutes Stativ kostet dann allerdings mehr als das Glas, daher mein Rat: Unbedingt gebraucht kaufen!

Gruß

Tim

Hallo,
Ich besitze das TS 20x80 ,das du oben angegeben hast.Dasselbe Glas wird auch als Omegon Nightstar vertrieben.
Benutze es neben Spektiv und 8x30 Fernglas für Naturbeobachtungen.Schweife zwischendurch aber auch mal in den Sternenhimmel.
Mit der optischen Qualität bin ich ganz zufrieden.Mittig gut,gegen den Rand abnehmend.
Die Verarbeitung ist ok
Mechanik ist ausreichend (Fokussiertrieb bei Temperaturen unter null sehr schwergängig wegen Chinafett,wenn wärmer kein Problem.Der Dioptrienausgleich funktioniert könnte mechanisch aber besser sein.)
Einblickverhalten ist ok (habe Augenmuscheln halb umgestülpt)
Kurz gesagt, zu dem Preis (nur130 Euro)! sicher ein gutes Grossfernglas.
Wenn ich dich wäre würde ich dazu auf jedenfall ein gutes Stativ mit anständigem Neigekopf anschaffen (mind.ca 300Euro),Ein gutes Stativ kannst du für x-welche Zwecke (Foto,Video,Spektiv etc...) verwenden.Wenn ich zuhause beobachte benutze ich immer einen Höhenverstellbaren Stuhl.Für im Zenit zu beobachten ist ein Fernglas sicher nicht das geeignete Instrument, aber ansonsten eignet sich das 20x80 wirklich gut für den Sternenhimmel.Schau damit auch mal in die Natur und beobachte Tiere damit. ;)

Gruss Christoph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich nutze selbst auch ein 20x80 FG mit einem Triton FGX 1 Stativ und dem Actiongrip von Triton und das geht wunderbar.
Das Stativ lässt sich bis zu einer Höhe von ca. 1,80cm ausfahren, ist dabei noch sehr stabil und durch die Höhe des Actiongrip kommen noch einmal ca.20cm dazu.

Also ich bin gut 1,87cm groß und hab da keinerlei Probleme mit dem gucken,auch wenns gegen Zenit geht.
Das Stativ und der Actiongrip haben zusammen so um die 200€ gekostet.
gruß

Franz :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben