Einsteiger sucht euren Rat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moab888

Neues Mitglied
Hallo! :help:

ich möchte DeepSky+Planeten beobachten.

Mir wurde ein Skywatcher Apo ED DS Pro 120/900 auf einer HEQ 5 Pro SynScan GoTo Montierung empfohlen. Ebenso 2" Scientific Explore Okular mit 24 mm Brennweite, 82° Gesichtsfeld, ein Baader Hyperion Mark 3 Zoom Okular 2" 8-24mm Brennweite und ein TeleVue Okular 1,25" mit 6mm Brennweite und 72° Gesichtsfeld.
Da ich Zuhause nur ein eingeschränktes Sichtfeld habe sollte es gut transportabel sein.

Was meint Ihr? :gutefrage:

Vielen Dank!! :huhu:
mfg

Walter

Deepsky + transportabel = Dobson.

Gruß, Tilo

Hallo Walter,

für die HEQ5 Pro brauchst du Strom (wegen an einem anderen Standort fahren), sonst macht es keinen Sinn.

Nur zur Info!

Was du eventuell noch bedenken solltest, wenn du Brillenträger bist und mit dieser beobachten willst, solltest du dich mit dem Augenabstand der Okulare kurz beschäftigen. Ich habe ein Televue Nagler Zoom 3-6mm und da ist mir der Abstand zu gering, bei dem muss die Brille ab. Auch durfte ich mal ein Televue Nagler 20mm Typ5 testen, da wars mir auch schon zu unangenehm mit Brille.

Den Vorgänger des Baader Zooms hab ich zufällig und finde es ist ein gutes Okular.

;)

Gruss Alex

Hallo Walter,

wilkommen im Forum. Um es kurz zu machen: ich würde auch eher für ein Dobson plädieren.

Du müßtest uns näher sagen, wie viel Vorwissen Du schon hast usw.

CS,
Peter

Hi Walter,

DeepSky kann ja alles mögliche sein.
Planeten + transportabel würde mir einen MAK auf den Plan rufen oder ein C9,25.

CS
Chris

Hallo Walter,

ich kann die Empfehlung nur wenig nachvollziehen. Erzähle mal mehr darüber. Ich würde für das Geld eine ganz andere Ausrüstung zusammenstellen. Für den ED-Apo muss es einen gewichtigen Grund geben, der sich mir nicht erschließt. Er ist auch nicht gerade klein.

Clear Skies
Sven

Hallo Alex,

für Strom habe ich mir einen Powertank mit 17Ah herausgesucht.
Bei den Olkularen gebe ich Dir recht. Bin zwar noch kein Brillenträger aber werde Sie vorher auf jeden Fall Testen.

Hallo zusammen,
alle Anfänge sind schwer. :schwitz:

Natürlich möchte ich beobachten. Später auch fotografieren. Flexibel sein.

Hatte mir zuerst einen 8“ f/10 LX90GPS herausgesucht. Aber da ich ja später auch fotografieren will wurde mir wegen der Montierung abgeraten.

Da stellte sich folgende Frage für mich?

Welche Montierung.
Welche Teleskope.
Welches Zubehör.

Ich möchte auch nicht zu klein einsteigen. ;)
Was wäre euer Vorschlag?

vg
Walter

Hallo Walter,

also wenn du später fotographieren willst, dann würde ich bei der Montierung eine "größere" als die HEQ5-pro wählen falls es bei dem ED 120/900 bleibt (der wiegt ja schon 5,2kg und hat einen "riesen" Hebel), die HEQ5 trägt ca. 14kg nach Händlerangabe, aber dass ist meiner Meinung nach sehr sehr optimistisch.

Zur Optik kommt dann noch die Kamera, Autoguider (brauchst du wahrscheinlich wegen der Brennweite) ggf. mit Leitrohr usw.. Da ist die HEQ5 an ihrer Grenze, vorallem, wenn noch ein leichter Wind geht.

Ist halt ärgerlich wenn es dann mit den Fotos nicht klappt, weil die Montierung schlapp macht.

Kuck doch mal hier im Forum unter Astrofotographie und schau dir das Equipment der Leute dort als Anregung an.

Gruss Alex

Hey :)

Ich habe ähnlich angefangen. Ich habe mehrere Jahre visuell beobachtet bis sich in mir der intensive Wunsch nach "Fotografie" aufgetan hat. Da ich aber auch da klein anfangen möchte habe ich mich für eine Vixen GP-DX auf einem soliden Berlebach Stativ entschieden. Darauf hab ich mir einen kleinen ED80 Apo draufgeschnallt und das ganze mit einer professionellen GOTO Steuerung abgerundet. Letztere werde ich später weiter verwenden, sollte irgendwann eine größere Montierung ihren Dienst bei mir verrichten.

Der Grund ist: Die DX ist bombenstabil und mit dem kleinen ED Apo total unterfordert wodurch die Stabilität nochmals erhöht wird. Das zusätzlich nötige Fotozubehört wie OAG, Autoguider, Adapterhülsen usw. schlagen zwar nochmal ins Geld aber wenn du fürs Erste rein visuell beobachten willst, so denke ich, bist du mit einem der o.g. Dobsons gut beraten. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wenn dann für Preise, für die du eine Weltreise machen kannst.

Grüße und CS
Martin

Hallo Walter,

wenn Du noch keine Brille brauchst, wirst Du am Teleskop auch kein Brillenträger werden. Normale Altersweitsichtigkeit wird am Teleskop durch den Fokussierknopf ausgeglichen (bzw. bei Weitsichtigkeit ist das ja egal, weil das Teleskop so fokussiert wird, dass das Bild für das Auge auf unendlich zu liegen scheint).
Nur wer eine Hornhautverkrümmung hat (Zylinder) braucht eine Brille und das bei schwacher Verkrümmung auch nur bei niedrigen Vergrößerungen.

Also: Keine Panik und die größere Auswahl an Okularen genießen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben