Einsteiger sucht LEISTUNGSFÄHIGES Teleskop zum Transportieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Mandalorian,

Literatur für den Anfang wäre:
a) Kauf-Ratgeber Teleskope / Ronald Stoyan, Bernd Gährken
b) Fernrohr Führerschein / Ronald Stoyan
die sind vom preis auch angenehm.

Dann gäbe es noch die Bände von Herrn Wischnewski, Astronomie in Theorie und Praxis
und ein weiterer "Schinken" ;) Kompendium der Astronomie.
Der Preis ist aber auch entsprechend.
Das wäre dann aber wirklich nur für die Theorie.

Wie Oli schon sagt, praktisch mit dem Himmel auseinandersetzen.
Ok, schwierig ohne Equipment :rolleyes:.
Aber es ist sehr viel wahres daran, was Oli als Rand- oder Rahmenbedingungen bezeichnet.
Es liegt halt in der Natur der Dinge, dass das Beobachten erst im dunklen funktioniert, außer Sonnenbeobachtung (NIE ohne FILTER).
Also in Zeiten die konträr zum alltäglichen Leben laufen.
Und dann die saukalten Nächte. Minus 3 oder 4 Grad hört sich erst mal nicht so viel an, aber wenn man ruhig steht... ...
Auch das warten auf einigermaßen brauchbares Wetter kann schon nerven.
Da überlegt sich der ein oder andere schon, mehrere hundert oder sogar Tausend Euro so herumstehen zu haben.

So sehr ich auch ein Verfechter für einen C8 oder einen schönen Refraktor FH 120/1000 (oder sogar eines Apo) bin, würde ich auch kleiner anfangen.
Bei mir waren zuerst ein 120/600 FH Refraktor und der 120/1000 Refraktor FH da, bevor der C8 einzog.
OK, Umweg über Newton war auch noch ;), aber die sind wirklich nicht meins, auch nicht als Dobson.
Das heißt ja nicht, dass Du diese Teleskope nie mehr benutzt. Kommt halt drauf an, was man sich für den Abend, die Nacht vornimmt.
Die Nutzung meiner drei Haupteleskope hält sich die Waage.

Hallo Mandalorian,

die meisten Teleskope werden heute in China hergestellt.

Was soll den n in den 300 Eur enthalten sein? Nur die Optik oder auch Okulare und Zubehör?

CS.Oli

Hallo Mandalorian,

Das mit dem Tisch wird draussen in der Natur ein wenig schwierig ;-)
um Tisch und Stuhl auf dem Acker wirst Du nicht herum kommen.
Irgendwo muss ja Dein Zubehör hin. Atlanten, Okulare, Filter, Rotlicht etc..
Im Rucksack rumkramen, zum Auto gehen ist nicht so das Wahre.
Sollte schon alles in Griffnähe sein.
Und Stuhl unterstützt ruhiges beobachten ungemein, besonders bei Einblick von Hinten (C8, Maksutov, Refraktor).

Danke für den Hinweis Sorry soll ich meine Tweeds mit den Preisen Löschen lassen???:unsure:

Du hattest nach den Haken bei Binos gefragt: Bild wird etwas dunkler. Doppelter Preis für Okulare. Manch einer hat Probleme beim scharf stellen oder sieht Doppelbilder. Sehen mit einem Auge reicht vielen aus - ich persönlich trage auf dem anderen Auge eine Augenklappe.

Grüße
Spunti

hab mich bei den Moderatoren gemeldet. Sorry bin kein Händler nur Kunde versuchte auf diesem weg zu helfen!!!!!

1.) Welche Literatur könnt Ihr einem Einsteiger wir mir empfehlen?

2.) Wieso werden eigentlich so selten Binokular-Teleskopaufsätze verwendet? Damit sollte doch die Optik noch eindrücklicher werden? Gibt's da irgendeinen Haken?

3.) Würdet Ihr ein Teleskop wie das C8 auch gebraucht erwerben oder ist da das Risiko zu gross, ein beschädigtes Teil zu bekommen? Was ich als Laie ja nicht erkennen könnte.

Hallo,

1. Für einen blutigen Einsteiger würde ich spontan zwei Bücher empfehlen, eines für die Orientierung am Himmel und eines mit Schwerpunkt Geräte:

2. Gute Binoansätze sind teuer und sie teilen das ankommende Licht auf, bei preiswerteren Modellen wird das Bild pro Auge vor allem am Rand tendenziell dunkler. Ausserdem passen Binoansätze nicht an jedes Gerät. Ich beobachte beispielsweise mit einem Spektiv, und da geht ein Bino schon mal nicht.

3. Ein gebrauchtes Teleskop würde ich als Einsteiger nur erwerben von Jemandem den ich kenne oder wenn ein erfahrener Sternfreund mir beim Kauf hilft.

CS, Thomas

Hallo Mandalorian,

bei den Teleskopen gibt es für Deine Bedürfnisse eigentlich jede Menge Auswahl, wir haben uns für ein 127er Celestron NexStar Mak entschieden. Wir haben zwei kleine Kinder und sind öfters in den Bergen unterwegs, da ist die Kompaktheit des Tubus, die Kombi mit der dazugehörigen Go-To Montierung und die Ausdauer mit einem Lithium Akku für uns passend. Sicherlich gibt es bessere Teleskope, aber das Ganze ist in ca. 10 Minuten aufgebaut und ausgerichtet.

Viel Spaß mit dem Hobby!

Alex

Hallo zusammen Familie Lear88
ich hab für mein Celestron Nexstar Evolution 8 EHD (nur noch Tubus da ich eine EQ Montierung Avalon M-Uno. erhalte ihn diese oder Nächste Woche) einen 2 in einem Projekt angefertigt. das dürft ihr gerne nachbauen wenn ihr möchtet gerade dort wo es keine Tische Gibt ist das sehr Hilfreich: Tisch - Stativ Transport Platte

die besseren Fotos werden noch folgen sobald meine Avalon M-Uno da ist. das es noch ein paar Astronomen/innen sicher auch wissen möchten was ich da angeschafft habe.

kommen alle Fotos auf einen Tweed ich hoffe nur das es keine Speicher oder Bild Begrenzung gibt.
Grüsst und bleibt gesund
*entfernt*

Hallo Ale,

das Tisch-Stativ hört sich interessant an, ich glaube aber das der Link in Deinem letzten Post nicht funktioniert.

Grüße, Alex

Komisch sollte aber. den die Fotos waren von 2019.
ich hab den Link nur geschrieben und nicht eingefügt sorry.
grüsst
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt im Suchfeld ein: oben: Tisch - Stativ Transport Platt und eine Zeile unten Alpha18 so kommt ihr schneller zum Ziel, Vorsicht es gibt mehre Beiträge. sendet mir eure E-mail und ich sende euch per mail das ganze zu. meine lautet: alepalmi81 (ät @) gmail.com
grüsst
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben