Einsteiger sucht Teleskop für Spechtelabende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crow021

Neues Mitglied
Hallo Alle zusammen!

Bin schon seit langem (20 Jahre) vom Thema Astronomie mitgerissen und würde mir gern ein Teleskop kaufen. Hatte vor Jahren eine Russentonne 100/1000 von der ich aber nie begeistert war (Probleme mit der Scharfstellung, Befestigung, und außer Planeten lief da nicht gerade viel). 2008 auf der ITT auf der Emberger Alm konnte ich jedoch einen Blick durch einen Refraktor werfen und war sofort begeistert. Leider konnte ich nicht herausfinden um welches Modell es sich handelte. Er war jedoch relativ klein und auf einem Fotostativ befestigt.

Deshalb wollte ich euch fragen zu welchen Refraktor ihr mir raten würdet? Beobachten würde ich gerne alles außer Planeten.
Danke schon jetzt
lg Chris

Hi Chris,

wieviel darf es denn kosten und soll es noch transportabel sein. Alles manuell oder komplett Goto?

Also ein gutes Wiedereinsteigerät wäre so ein 80mm ED Refraktor oder besser (wegen Deep Sky) gleich eines der 100mm Modelle.

Gruß

Lots

Hallo Chris,

was würdest du ausgeben, das ist mal der Punkt!

Meine mobile Kombi ist ein 80/600mm Apo auf einer Sky-View Monti mit dem ich richtig dunklen Himmel erreiche.

Hat mich noch nie im Stich gelassen!

Hallo

Erstmals danke für eure Antworten!
Für alles Zusammen möcht ich nicht mehr als 500 Euro Ausgeben, also Teleskop und Okulare. Ein stabiles Fotostativ habe ich bereits. Da ich am Land wohne (Österreich/Kärnten/Koralpe) habe ich immer perfekte Deep Sky Bedingungen. Wie gesagt Planeten intressieren mich einglich nicht, würde gern Galaxien und Nebel anschaun.

lg Christoph

Hi Christoph,

was spräche gegen einen Dobson?

Du sagst selbst, dass Du schon mal ein Gerät mit 100mm Öffnung hattest und außer Planeten nicht viel drin war. Also, warum in der gleichen Öffnungsliga nochmal anfangen? Viel mehr an Öffnung wirst Du bei Deinem Budget bei einem Reraktor nicht bekommen und falls doch (gebraucht), dann kannst Du das Fotostativ getrost vergessen - da muss dann eine ordentliche Montierung mit entsprechender Tragkraft und entsprechenden Zusatzkosten her.

Beim Dobson sind durchaus 8" Öffnung drin und es bleibt noch etwas für Okulare.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christoph,

die Sichtbedingungen klingen wirklich gut - da macht DeepSky wirklich Spaß.
Doch DeepSky verlangt nach Öffnung, wenn auch die schwächeren Objekte gefunden werden wollen.

Öffnung ist bezahlbar nur über Spiegel, speziell Newtonsysteme, zu bekommen.

Um das Budget nicht mit einer teuren parallaktischen Montierung zu strapazieren, wird der Dobson empfohlen, welcher ein Newtonspiegel auf einer Dobsonmontierung ist.

Klar, ein 8 Zöller (200mm) ist schwer und benötigt Stellplatz, aber man hat lange etwas davon.

Ein Refraktor ist teurer und hat als großes Manko den Farbfehler. Der wird für kurze System mit teuren Linsen minimiert, was das Gerät aber teuer macht. Das geht zu Lasten der Öffnung. Da könnte DeepSky schnell an Faszination verlieren, wenn es ernsthafter betrieben werden soll.
Aber diese hochwertigen Refraktoren sind robust und bei kleiner Öffnung herrlich transportabel - das Bild ist auch gut.

Ohne teure Linsen muss der Refraktor lang sein und ist auf einem Fotostativ nicht mehr unterzubringen.

Am Besten würde ich noch ein wenig herumstöbern auf den einschlägigen Seiten, welche hier im Forum genannt werden.

GRüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben