Einsteiger-Teleskop: Entscheidungshilfe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo an alle,

Eure Vorschläge habe ich umgesetzt, vielen Dank!. :-)

@ Sven:

Deiner Aussage mit der Bildhelligkeit kann ich meiner persönlichen Erfahrung nach nichzt zustimmen:

Ich habe den Mond und die Planeten bereits mit mehreren 60mm f/15-Refraktoren und größeren Geräten beobachtet: Die Helligkeit des Mondes nimmt beim gleicher Vergrößerung (zum Beispiel 40-fach) sehr wohl mit der Öffnung zu, und das ohne in Übervergrößerung zu gehen. Ich vermute mal, dass das mit der AP zu tun hat.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

ach je, das ist wieder der übliche Punkt, wobei auch unnötig, lies Dir nochmal durch, was ich beschrieben habe: Ein Teleskop beliebiger Öffnung ist normal nur im AP-Bereich zwischen 0,5mm und 7mm einsetzbar. "Normal" deshalb, weil in Sonderfällen diese Grenzen mal überschritten werden können. Z.B. bei Doppelsternen kann man auch 0,3mm AP verwenden oder wenn man unbedingt ein längerbrennweitiges Okular mit z.B. mehr wahrem Himmel verwenden will und dafür in Kauf nimmt, dass bei 10mm AP 30% des Optikdurchmessers unbenutzt bleiben.
Die Bildhelligkeit bei visueller Beobachtung hängt aber an der AP und damit hat jedes Teleskop denselben Arbeitsbereich an Bildöffnung vom 30mm Sucher bis zum 7000mm VLT. Konstruktionsbedingt kann es bei manchen Teleskopen vorkommen, dass man für diese oder jene AP nicht die passenden Okulare bekommt, hatte ich schon erklärt.

Somit stimmt es zwar, dass mit größerer Öffnung bei gleicher Vergrößerung das Bild heller wird, aber nur, solange die natürliche AP-Grenze der maximalen Irisöffnung beim Beobachter nicht überschritten wird. Die nehmen wir mit 7mm an, was in der Praxis wirklich passt, wer das überschreitet, muss nachschauen, was er tut. Ich kann je nach Müdigkeit usw. auch mal 7,5mm packen, ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Das Öffnungsverhältnis macht das visuelle Bild auch nicht heller oder dunkler, nur gilt hier eben wieder, dass man vielleicht zu einer gewünschten AP kein Okular bekommt.

Sollte nun klar sein, oder?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ja jetzt ist das klar. Da hatte ich einen Denkfehler. Vielen Dank!

CS und VG Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch, allmählich nimmt deine Einsteigerseite Gestalt an. Zu zwei Sachen möchte ich mich äussern:
* die Links
* die Beobachtungsobjekte

*** die Links ***
Ich würde den einen oder anderen Link kommentieren. Beispiel Astrofotografie. Die Links auf deine eigene Homepage sind natürlich auch gut.
Es gibt dazu hier den fast "Klassiker" von Sven. Den hier:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
Dieser Link geht fast unter im allgemeinen Verweis auf die Homepages. Ich würde also das eine oder andere Stichwort hinzufügen, hier also z.B. "Basis-Infos zur Astrofotografie". Das ist Einsteigerfreundlich

*** Beobachtungsobjekte ***
Die Einsteiger wollen ja bekanntlich "alles" sehen. Da würde ich doch eine Groborientierung versuchen. Also:

Mond
Planeten
Sonne
Sternhaufen
Nebel
Kugelsternhaufen
Besonderes (planetarische Nebel)
Galaxien

Ich bekomme jetzt selbst nicht alle Objektgruppen auf Anhieb zusammen. Man müsste mit Sicherheit ein paar Nächte darüber schlafen. Dann müsste unvermeidlich eine Beurteilung folgen. Etwa:

Sonne: Nur mit Zusatzmitteln (Filter), nur Flecken zu beobachten
Galaxien: nur die hellsten identifizierbar, nur im Dobson Einzelheiten usw.
Nebel: in kleinen Instrumenten nur die grössten zu sehen
... usw. ...

Bei den Objekten kann man auch gut noch einmal ausdrücklich auf DeepSkyBrothers verweisen, die haben ja eine Einführung zusammengestellt. Ich würde die Einsteiger also nicht allein mit Instrumentenkunde überschwemmen.

Viel Erfolg bei der weiteren Pflege deiner Seite wünscht
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine guten Hinweise. Allerdings ist der Artikel schon jetzt sehr lang. Die von dir angesprochene Objektkunde werde ich dann in einem separaten Beitrag machen. Ansonsten nehmen Ladezeit und der zu verdauende Inhalt zu sehr zu. Man will ja auch niemand mit zu langen Texten abschrecken.

CS und VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben