Einsteiger Teleskop für Kinder

Carsten1410

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vorab: ich bin neu hier und hatte bisher wenig Berührungen mit dem Thema. Wir waren nun schon ein paar Mal im Planetarium und aktuell ist mein Sohn sehr im Planeten und Mond Fieber und wünscht sich ein Teleskop. Wir hatten ihm zu Weihnachten eines geschenkt, leider war dies qualitativ sehr schlecht und bereits kaputt (Gskyer D-70400). Dies habe ich wieder zurückgeschickt. Nun möchte ich es richtig machen und vorab ein paar Profis fragen ;-)
Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Wir suchen ein Teleskop wirklich nur für Planeten/Sterne/Mond, also nicht für Landschaften. Preislich würde ich ungern über 150€ gehen, da ich erstmal schauen will, ob das Interesse von Dauer ist.
Ich hatte mir mal das Omegon Teleskop N76/700 AZ-1 angeschaut. Könnt ihr das empfehlen? Oder habt ihr noch bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Vielen Dank für eure Hilfe

Preislich würde ich ungern über 150€ gehen
Fernglas Planeten zeigen dan keine Details oder gebraucht.

6zoll - 8 Zoll Dobson bekommt man ganz selten mal für den Preis da geht das alles Für 200€ - 300€ gibt es viele gebraucht.

Alternativ gebrauchter Refraktor aber die größeren also über 70mm werden da auch schnell teuer und Montierung kommt hinzu und die muss ordentlich sein den da sitzt alles drauf.

Landschaften ist einfacher zu vereinbaren als Sterne ich vermute meinst Nebel große Objekte mit Planeten klein hell und farbkräftig.

Ansonsten Sternwarte besuchen oder aktive Astrokollegen in eurer Nähe um sich alles anzuschauen durch zuschauen und direkter beraten zu werden. Dafür müsstest verraten wo du in etwa herkommst

Clear skies
Felix

Hallo Carsten,

Ich habe auch 3 Kinder von 5-9 Jahre. Wir nutzen nur Refraktoren auf recht stabilen Montierungen.

Ließ dir mal diesen Thread durch.

Dort wurde auch über das Thema gesprochen. Auf jeden Fall nichts überstürzen beim Kauf. Hier gibt es einen Biete Bereich. Dort kann man gebraucht kaufen. Aber informiert euch erst gut. Und die Empfehlung mit der Sternwarte ist gut.

Viele Grüße Mark

Tach auch,

und willkommen im Forum.

Preislich würde ich ungern über 150€ gehen, da ich erstmal schauen will, ob das Interesse von Dauer ist.
diese Problematik gibt es nicht nur bei der Anschaffung für ein Kind.
150,- € werden für eine Neuanschaffung sehr ambitioniert sein. Evtl. dann Gebrauchtkauf.

Wie schon erwähnt wurde, einlesen, Sternwarte besuchen, Interessierte/alte Hasen ;) in der näheren Umgebung suchen und auch finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass man vermutlich mit 150€ nicht weit kommt. Aber könnt ihr mir (also einem Laien) erklären, warum bspw. das Omegon Teleskop N76/700 AZ-1 nicht ausreicht? Bzw. mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss?
Ich würde natürlich auch gebraucht kaufen, aber ich finde es sehr schwierig als Laie durchzublicken, was das richtige ist ;-)

Fernglas Planeten zeigen dan keine Details oder gebraucht.

6zoll - 8 Zoll Dobson bekommt man ganz selten mal für den Preis da geht das alles Für 200€ - 300€ gibt es viele gebraucht.

Alternativ gebrauchter Refraktor aber die größeren also über 70mm werden da auch schnell teuer und Montierung kommt hinzu und die muss ordentlich sein den da sitzt alles drauf.

Landschaften ist einfacher zu vereinbaren als Sterne ich vermute meinst Nebel große Objekte mit Planeten klein hell und farbkräftig.

Ansonsten Sternwarte besuchen oder aktive Astrokollegen in eurer Nähe um sich alles anzuschauen durch zuschauen und direkter beraten zu werden. Dafür müsstest verraten wo du in etwa herkommst

Clear skies
Felix
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/Baden-Baden

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass man vermutlich mit 150€ nicht weit kommt. Aber könnt ihr mir (also einem Laien) erklären, warum bspw. das Omegon Teleskop N76/700 AZ-1 nicht ausreicht? Bzw. mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss?
Ich würde natürlich auch gebraucht kaufen, aber ich finde es sehr schwierig als Laie durchzublicken, was das richtige ist ;-)
Die AZ1 ist ne sehr Kleine Montierung die ist mit nem 76/700 eigentlich schon überlastet das Stativ dazu ein Alu billig Stativ hast den klassischen Wackeldackel. Das macht wenig Spaß. Das Teleskop selbst ist ok vielleicht etwas klein.

Also kurz der Unterbau ist wirklich Mist.

Hi Carsten,
neu ist in dem Preisrahmen nix mehr zu machen.
Es braucht ja nicht nur das Teleskop sondern ggf auch noch Sucher und Okulare.
Für Kinder gibt es eine, wie ich finde gute Lösung - die Tischdobsonmontierung.
Die funktionieren ganz ordentlich und sind intuitiv zu handhaben.
Kleiner Refraktor , Mak oder Newton geht.
Hier im Forum Biete wird ein solcher - nicht von mir - angeboten.
Sowas könnte passen. Ist preislich im vorgegebenen Rahmen und sollte erkennbar mehr als die Spielzeugrefraktoren zeigen.
evtl ist das ja etwas für Dich
CS

Ich hab letztens vor paar Monaten mit genau so nem Gerät nem Kind geholfen, das ist schrecklich und macht keinen spaß . Man kann damit beobachten aber es macht keinen spaß

Es braucht den richtigen Tisch oder Stativ Anschluss + Stativ.

Dan hat man ne Brennweite und Öffnungsverhältnis des Grauens 300mm bedeutet man bewegt sich in Fernglas Vergrößerungen wenn man nach Austritspupille Sinnvoll nutzen schaut.

Und meistens sind die nicht justierbar und das bei f4 Obstruktion schon erwähnt.

Ich hab nem 9 Jährigen damit ne Nacht 3h geholfen und Standard Zeug damit gezeigt und Aufsuchen lassen. Er fand die Bedienung schrecklich ich genauso seine Eltern auch.

Hab ihm bald darauf als er wieder da war dan nen 70/700 Refraktor mit einfacher aber stabiler Montierung der bei mir ungenutzt rumstand auf Dauer kostenlos ausgeliehen hat er bis heute also halbes Jahr und ist glücklich .

Seit dem hab ich angefangen ordentliche geeignete Setups zum ausleihen kostenlos oder zu sehr kleinen Preisen zusammenzustellen und an Kinder zu verleihen.

Clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens vor paar Monaten mit genau so nem Gerät nem Kind geholfen, das ist schrecklich und macht keinen spaß . Man kann damit beobachten aber es macht keinen spaß

Es braucht den richtigen Tisch oder Stativ Anschluss + Stativ.

Dan hat man ne Brennweite und Öffnungsverhältnis des Grauens 300mm bedeutet man bewegt sich in Fernglas Vergrößerungen wenn man nach Austritspupille Sinnvoll nutzen schaut.

Und meistens sind die nicht justierbar und das bei f4 Obstruktion schon erwähnt.

Ich hab nem 9 Jährigen damit ne Nacht 3h geholfen und Standard Zeug damit gezeigt und Aufsuchen lassen. Er fand die Bedienung schrecklich ich genauso seine Eltern auch.

Hab ihm bald darauf als er wieder da war dan nen 70/700 Refraktor mit einfacher aber stabiler Montierung der bei mir ungenutzt rumstand auf Dauer kostenlos ausgeliehen hat er bis heute also halbes Jahr und ist glücklich .
Es wäre hilfreich, Du würdest lesen und aufnehmen was bzw. wovon ich schrieb.
Ich rede nicht von 300mm Brennweite und auch nicht zwingend von einem Newton (und/oder f/4). Es gibt Newton deutlich größer als 76/300 ;)
Ich schrieb TischdobsonMONTIERUNG

In der Sache komme ich zudem zu einem anderen Ergebnis:
Ich habe so eine Montierung und nutze sie gerne mal z.B. mit dem 72mm Fotoline für Sonne oder Mond bis 0,5m AP
Klar bringt ein Tisch einen Vorteil. Oder man montiert ein Stativ - diese Montierungen haben übrigens ein Gewinde auf der Unterseite dafür -
oder man sitzt auf dem Boden. Das scheint Kinder wenig zu stören so lange sie was sehen..
Gerade für Kids sehe ich azimutale Montierungen ganz eindeutig vorn.
Mehrheitlich Probleme haben die Kids wenn sie parallaktisch montiertes Gerät handhaben.

So sieht das dann aus:
CS

Hi Carsten,
neu ist in dem Preisrahmen nix mehr zu machen.
Es braucht ja nicht nur das Teleskop sondern ggf auch noch Sucher und Okulare.
Die funktionieren ganz ordentlich und sind intuitiv zu handhaben.
Kleiner Refraktor , Mak oder Newton geht.
Hier im Forum Biete wird ein solcher - nicht von mir - angeboten.
Sowas könnte passen. Ist preislich im vorgegebenen Rahmen und sollte erkennbar mehr als die Spielzeugrefraktoren zeigen.
evtl ist das ja etwas für Dich
CS
Kannst du mir bitte mal den Link schicken? Dann würde ich es mir gerne mal anschauen. DAnke

Hallo Carsten. Ich habe dieses hier als erstes gekauft. Gute Abbildung. Zum beobachten super und es lohnt sich. Damit habe ich auch die meißten Bilder vom Mond gemacht. CS

Hallo Carsten. Ich habe dieses hier als erstes gekauft. Gute Abbildung. Zum beobachten super und es lohnt sich. Damit habe ich auch die meißten Bilder vom Mond gemacht. CS

Hallo,

Dieses Teleskop gibt es auch mit AZ3 Montierung. Jedoch preislich ebenfalls 100 Euro höher als die 150.

oder was ähnliches gebraucht. Uns hier würde das genügen :)

Mein größtes Teleskop hat nur eine 70er Öffnung und eine Uraltparalaktische Montierung auf AZ umgestellt. Perfekt für uns.

VG Mark

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, Du würdest lesen und aufnehmen was bzw. wovon ich schrieb.
Antares Könntest du bitte weniger unhöflich sein, vielleicht habe ich etwas scharf formuliert da ich verhindern möchte das Jemand deshalb aus dem Hobby getrieben wird und du hast dich daher möglicherweise persönlich angegriffen gefühlt. Ich habe nur von meinen zufällig passenden Erfahrungen berichtet

Ich habe gelesen was du geschrieben hast.

Ich rede nicht von 300mm Brennweite und auch nicht zwingend von einem Newton
Tisch Dobsons enden (wenn kein selbst bau) etwa bei dem hier Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB, den kenn ich selber nicht und da sind die werte schon bessere Okular Auszug sieht immer noch nicht gut aus f5 geht mit 260€ zumindest neu über Budget. Meistens so meine Erfahrung mit Kollegen und wenn Nacht möglichst günstig gesprochen wird spricht man aber von Sowas Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope DOB und da hab ich meine Erfahrungen zusammen mit nem 9 Jährigen Jungen gehabt.

Maksutovs sind entweder sehr klein 90mm + sollte es schon sein oder aufgrund der Bauart teurer. Zudem gehen Planeten damit gut aber große Felder eher nicht, den die Brennweite wird aufgrund der Bauart recht hoch. und bei den kleinen ist die Obstruktion die Hölle auch Blöd für Planeten.

„Die Capslock-Taste ist unnötig. Genau über diese spezielle Montierung hab ich geschrieben, wie unangenehm sie ist. Auf einem Stativ geht es besser, aber auf dem Tisch ist es schrecklich – so meine Erfahrung sowie die des 9-Jährigen und seiner Eltern. Man findet schon etwas, aber Spaß ist etwas anderes.“
Ich habe so eine Montierung und nutze sie gerne mal z.B. mit dem 72mm Fotoline für Sonne oder Mond bis 0,5m AP
Klar bringt ein Tisch einen Vorteil. Oder man montiert ein Stativ
Dan sind das deine Erfahrungen hab andere

diese Montierungen haben übrigens ein Gewinde auf der Unterseite dafür
Nicht alle

Gerade für Kids sehe ich azimutale Montierungen ganz eindeutig vorn
Ja aber Tischdobsons seh ich aus erwähnten gründen Kritisch. (Meine Erfahrung)

Mehrheitlich Probleme haben die Kids wenn sie parallaktisch montiertes Gerät handhaben.
Nicht wenn sie gut angeleitet werden. Ich mach sowas regelmäßig. Ich hab vom Ausleihen geschrieben bevor ich das mache, Beobachten sie damit eine Nacht mit mir zusammen und lernen alles was für den Anfang zählt hier ist Partizipation sehr wichtig und das die Kinder es begreifen und selbst machen. Davon abgesehen hab ich nirgends parallaktische Montierung erwähnt

https://forum.astronomie.de/attachments/mini-sonnenobservatorium-jpg.448321/„Das ist nicht das, was er kaufen wird. Das ist ein 70-mm-Apochromat, baulich länger und geringer Farbfehler bei kleiner Brennweite dadurch für Planeten und Deepsky geeignet als ein kleiner Tischdobson Newton oder Maksutov Tischdobson daher sicher angenehmer. Der Preis liegt bei etwa 400 € nur das Teleskop. Das funktioniert bestimmt, für Zenitbeobachtungen, braucht du wahrscheinlich einen Neiger wegen der Schräge darunter. Aber du meintest ja, dass du damit Sonne und Mond beobachtest. Das Setup hat bis auf die Halterung jedoch wenig mit dem Besprochenen zu tun.“

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

meine Empfehlung ist ein Tal-1 Teleskop. Die Dinger sind aus Russischer Produktion und wurden bis ca. 2000 gebaut. Demzufolge nur noch gebraucht zu haben. Da ist alles aus Metall, dadurch sind sehr massiv aber auch schwer.
Dein Budget müsstest du aber noch etwas aufstocken, auf ca. 200€.
Die wurden auch noch unter Siberai vertrieben.

Hier mal ein Beispiel:

Gruß und CS
Thomas

Lieber Carsten,

ich beobachte auch erst seit ca. einem Jahr und habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einfacher Ausrüstung bei Kindern Interesse wecken kann.

Ich habe mit einem geliehenen, kleinen Refraktor (Linsenfernrohr) angefangen und das hat für mich gut funktioniert. Nach ein paar Monaten habe ich mir selbst ein Teleskop gekauft, als ich schon ein wenig Erfahrung hatte und wusste, wo ich hinwill. Vielleicht hast Du ja tatsächlich die Möglichkeit, Dir in Deiner Nähe ein Gerät auszuleihen. Falls sich da nichts auftut, und Du etwas neu kaufen möchtest, denke ich dass so etwas hier mit Deinem Budget eine sinnvolle Variante sein könnte:

Bei mir war es so, dass ich immer etwas Vorlauf vor meinen Kindern hatte: Erst habe ich in Ruhe probiert, wie ich das Teleskop aufstelle und den Jupiter ins Okular bekomme, dann habe ich meinen Kindern die Wolkenbänder und die Monde gezeigt…

Inzwischen haben wir auch ein ganz paar tolle Astrobücher für Kinder, die ich sehr empfehlen kann. Ein reines Sachbuch ist dieses hier:

Da steht im Prinzip alles drin, was ich im Astronomieunterricht am Gymnasium hatte, anschaulich dargestellt für Grundschulkinder. :)

Gerade lesen wir das hier, was eher eine Geschichte erzählt, in der astronomisches Wissen vermittelt wird:

Ein schöner, kostenloser Leitfaden zum Einstieg für Erwachsene ist diese Broschüre von der Vereinigung der Sternfreunde:

Viel Freude und fröhliches Anfangen!

Felix

Ich hatte mir mal das Omegon Teleskop N76/700 AZ-1 angeschaut. Könnt ihr das empfehlen? Oder habt ihr noch bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Hallo Carsten

Meide diese kleinen Newton auf wackeliger Montierung.
Wenn Kinder im Spiel sind ist entscheidend: So einfach wie möglich.

1) Schau dir ein paar Videos von John an, er ist auf Anfänger (speziell mit Kindern) spezialisiert.

2) Besorg einen einfachen Refraktor, auf halbwegs stabiler, azimutaler (rauf-runter, links-rechts) Montierung, ohne Einstellungen/Kollimation/Einnordung,,... der immer sofort einsetzbar ist.
Hinstellen, Rotpunktsucher aufs Ziel, Beobachten.

Bei geringem Budget sowas wie:

Oder gebraucht, dann geht sich eventuell etwas mit mehr Lichtstärke, 90 od 102mm Öffnung aus.

LG und viel Spaß beim Planeten Beobachten!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Linsensuppe (mbba18) hat oben selbst schon geantwortet und er bietet wirklich günstig folgendes auf dem Marktplatz an:
Omegon Dobson Teleskop N 102/640 DOB

Wenn dir die Tischdobson Montierung in der Praxis nachher nicht gefällt, kannst du immer noch ein stabiles Stativ zulegen und darauf den Tubus montieren.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich schließe mich Holger an. In der Preisklasse ist der Dobson wirklich gut und auch schnell einsatzbereit. Hier findest du die Bedienungsleitung zum Dobson mit ein paar Hinweisen, falls du weitere Informationen suchst.

Die NANO AZ-Montierung von Bresser hatte ich selbst mal und fand die für den Preis und für leichte Teleskope in Ordnung. Die Bedienung sollte auch für Kinder machbar sein. Wenn du also eher zu einem Refraktor tendierst, dann sind die Hinweise von Martin gut.

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Es gibt hier im Forum viele verschiedene Meinungen was „richtig“ ist, aber meist führen mehrere Wege zum Ziel. Du wirst sowohl mit einem vernünftigen Dobson, als auch mit einem vernünftigen Refraktor (dann musst du wie schon geschrieben auf die Montierung achten) oder einem vernünftigen Maksutov den Mond und die Planeten gut beobachten können.

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen wirklich hilfreichen Tipps. Ich hab das Gefühl, dass es dann eher etwas gebrauchtes wird, so dass niemand enttäuscht ist zu Hause.

Viele Grüße
Carsten

Kannst du mir bitte mal den Link schicken? Dann würde ich es mir gerne mal anschauen. DAnke
Hi Carsten,
ja das kann ich: Tischdobson: Omegon Dobson Teleskop N 102/640 DOB
Das ist das Angebot von User Linsensuppe. Ich habe davon nichts.
Es paßt in Deinen Preisrahmen ist eher für Planeten gemacht und einfach zu handhaben.
Matthias aka Linsensuppe hat in Deinem Thread auch geschrieben. Sprecht einfach mal miteinander.
CS

Antares Könntest du bitte weniger unhöflich sein, vielleicht habe ich etwas scharf formuliert da ich verhindern möchte das Jemand deshalb aus dem Hobby getrieben wird und du hast dich daher möglicherweise persönlich angegriffen gefühlt. Ich habe nur von meinen zufällig passenden Erfahrungen berichtet

Ich habe gelesen was du geschrieben hast.

Tisch Dobsons enden (wenn kein selbst bau) etwa bei dem hier Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB, den kenn ich selber nicht und da sind die werte schon bessere Okular Auszug sieht immer noch nicht gut aus f5 geht mit 260€ zumindest neu über Budget. Meistens so meine Erfahrung mit Kollegen und wenn Nacht möglichst günstig gesprochen wird spricht man aber von Sowas Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope DOB und da hab ich meine Erfahrungen zusammen mit nem 9 Jährigen Jungen gehabt.

Maksutovs sind entweder sehr klein 90mm + sollte es schon sein oder aufgrund der Bauart teurer. Zudem gehen Planeten damit gut aber große Felder eher nicht, den die Brennweite wird aufgrund der Bauart recht hoch. und bei den kleinen ist die Obstruktion die Hölle auch Blöd für Planeten.

„Die Capslock-Taste ist unnötig. Genau über diese spezielle Montierung hab ich geschrieben, wie unangenehm sie ist. Auf einem Stativ geht es besser, aber auf dem Tisch ist es schrecklich – so meine Erfahrung sowie die des 9-Jährigen und seiner Eltern. Man findet schon etwas, aber Spaß ist etwas anderes.“

Dan sind das deine Erfahrungen hab andere

Nicht alle

Ja aber Tischdobsons seh ich aus erwähnten gründen Kritisch. (Meine Erfahrung)

Nicht wenn sie gut angeleitet werden. Ich mach sowas regelmäßig. Ich hab vom Ausleihen geschrieben bevor ich das mache, Beobachten sie damit eine Nacht mit mir zusammen und lernen alles was für den Anfang zählt hier ist Partizipation sehr wichtig und das die Kinder es begreifen und selbst machen. Davon abgesehen hab ich nirgends parallaktische Montierung erwähnt

https://forum.astronomie.de/attachments/mini-sonnenobservatorium-jpg.448321/„Das ist nicht das, was er kaufen wird. Das ist ein 70-mm-Apochromat, baulich länger und geringer Farbfehler bei kleiner Brennweite dadurch für Planeten und Deepsky geeignet als ein kleiner Tischdobson Newton oder Maksutov Tischdobson daher sicher angenehmer. Der Preis liegt bei etwa 400 € nur das Teleskop. Das funktioniert bestimmt, für Zenitbeobachtungen, braucht du wahrscheinlich einen Neiger wegen der Schräge darunter. Aber du meintest ja, dass du damit Sonne und Mond beobachtest. Das Setup hat bis auf die Halterung jedoch wenig mit dem Besprochenen zu tun.“
Das einzige was hier unnötig ist, ist obiger Beitrag.

Jemand der selbst ohne Anrede und Grußformel schreibt, fordert Höflichkeit? Das ist an sich schon daneben.

Du hast nicht scharf formuliert, sondern mich zitiert, um dann "Ich hab letztens vor paar Monaten mit genau so nem Gerät..." zu antworten.
Noch einmal für Dich: Ich sprach von gar keinem Gerät, sondern nur von einer MONTIERUNG. Bekanntlich beobachtet man mit einer Montierung nicht! Deine Erfahrungen sind eben nicht zufällig passend, sie passen nur sehr bedingt, und so stellst Du Aussagen von mir in einen falschen Kontext - und das nicht zum ersten mal.
Dich darauf aufmerksam zu machen, dass das was Du schreibst nicht paßt bzw. stimmt ist keine Unhöflichkeit, sondern berechtigte Kritik.

Und mit dem obigen Zitat belegst Du erneut, dass das mit dem Lesen und Verstehen nicht Dein Ding ist.

Auf dem Bild ist meine Tischdobsonmontierung, mit meinem Teleskop als ein Beispiel wie sowas aussehen kann.
Mit keinem Wort sagte ich, dass der Fragesteller sowas kauft, kaufen wird oder soll.
Und dennoch kommentierst Du: "Das ist nicht das, was er kaufen wird. Das ist ein 70-mm-....."
und einer Abhandlung die weder richtig, noch gefordert, noch nötig ist. Ich kenne mein Equipment, in dem Fall ein 72/432 TS Fotoline.
Oder der Satz
"Meistens so meine Erfahrung mit Kollegen und wenn Nacht möglichst günstig gesprochen wird spricht man aber von Sowas Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope DOB"
Ich bin sicher, dass Du nicht weißt, wovon man meistens spricht. Und erneut hat das mit meinem Beitrag nichts zu tun, denn ich schrieb von MONTIERUNG und nicht von dem von Dir ins Spiel gebrachte 76/300 Gerät. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Statt mir vorzuschreiben, was unnötig ist oder zu versuchen mit Deiner "reichhaltigen Erfahrung" zu argumentieren,
solltest Du mal mit Selbstreflektion beginnen und es vor allem unterlassen, meine Beiträge per Zitat in falsche Kontexte zu ziehen.
danke

Hallo,

Ich möchte noch meine Erfahrung teilen, ich habe diverse Refraktoren und mein Sohn (6) nimmt am liebsten das Fernglas in die Hand oder das Seestar um ein Foto zu knipsen. Einäugig am Okular wird es schnell mühsam für Kinder.

Beim angesetzten Budget würde ich erstmal in ein gutes Fernglas und Buch / Sternkarte dazu investieren. Weiter ein Verein besuchen, um durch verschiedene Teleskope zu schauen. Dann weitersehen und ggf. mehr investieren.

Viele Grüße
Stefanie

Zurück
Oben