Einsteiger Teleskop gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maihacke

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Einsteiger-Teleskop.
Das Gerät sollte inkl. Zubehör 200-500EUR kosten.
Beobachtungsschwerpunkte gibt es nicht - eine Art "Allround"-Gerät würde ich bevorzugen.
Das Gerät sollte einigermaßen transportabel sein, um es mal mit in den Urlaub o.Ä. mitnehmen zu können.
Die Beobachtungen werden vorwiegend aus der Stadt heraus erfolgen. Die Helligkeit des Himmels kann ich schlecht einschätzen, die Stadt ist eher klein, liegt aber nur 30km vom sehr hell beleuchteten Frankfurter Flughafen entfernt.
Kann mir jemand mir ein Teleskop empfehlen? Welche Montierung und Okulare benötigte ich? Das Gerät soll an einen Einsteiger verschenkt werden. Bereitschaft sich auch in eine etwas komplexere Technik einzuarbeiten ist vorhanden.

Vielen Dank,
Simon

Hallo Simon,

>>Das Gerät sollte einigermaßen transportabel sein, um es mal mit in den Urlaub o.Ä. mitnehmen zu können.

Schau mal hier, damit du einen Grössenvergleich bekommst:
http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html

Das beste Preis/Leistungsverhältnis gibt es beim Dobson 8" 200/1200. Also zweimal 10kg und ca. 1,10m lang (noch relativ kompakt). Entscheiden aber mussst du, ob es passt.

Mit Gruss, Joachim

Hi,

von den Ausmaßen finde ich das Dobson zu groß.
Mir scheinen die "stativartigen" Montierungen handlicher zu sein.

Ich hab natürlich auch schon etwas recherchiert.
Oft werden Newton-Teleskope für den Einstieg empfohlen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint ein 150/750 Newton sehr gut für den Einstieg zu sein. Das würde auch von der Größe her hinkommen.

Was mir fehlt ist eine konkrete Empfehlung, welche Marke ist gut, welche Okulare braucht man?

Ist es sinnvoll ein Komplettset zu kaufen, oder sollte man in einschlägigen Shops selbst was zusammenstellen?

Ich habe nochmal in div. Shops gestöbert und folgende Modelle aufgetan.
Von der Beschreibung her scheinen sie zu meinen Anforderungen zu passen:

Skywatcher Teleskop N 150/750 BlackDiamond NEQ-3
Skywatcher Teleskop AC 120/1000 EQ-5
Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank
Simon

Hallo Simon,

du hast ja anscheinend bereits eine sehr enggefasste Meinung von deinem Wunschgerät, und selbstverständlich ist ein 150/750 auch beileibe kein schlechtes Gerät. Aber einfach mal so ordern finde ich dann doch etwas gewagt. Wir wissen noch wenig über deine Vorlieben, die kennst du mit einiger Wahrscheinlichkeit selber noch nicht :)

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen dir Gerät vorher live bei Sternfreunden anzuschauen und vor allem durchzuschauen!

Als Allrounder würde ich den 150/750 schon mal nicht vorbehaltslos ansehen. Da wäre der gerade auf dem Markt erschienene 150/900 eher zu fähig wenn dir ein 8" Dobson zu schwer/sperrig erscheint. Erscheint? Ja denn wenn du dem obigen Link folgst und dir mal die letzten Bilder anschaust, ist der Vorteil mit der Zerlegbarkeit auch schon vorbei, Gewichtsmässig wirst du im Zweifel sogar oberhalb eines 8" f/6 landen, nur in mehr Einzelteile gestückelt.

Je nach dem in welche Richtung von dir die 30km von Frankfurt liegen, kannst du hier im Taunus gerne mal durch diverese Geräte von mir und Kollegen schauen um dir selbst ein Urteil zu bilden.

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,

erstmal Danke für das Angebot mal Live ein Teleskop anzuschauen. Da ich das Gerät verschenken will und selbst nicht dort wohne bringt mir das leider nicht all zu viel.

Wenn ich es richtig sehe, befindet sich beim Dobson das Okular doch recht weit unten. D.h. ich muss mich immer davor hocken oder setzen - ich denk das wäre für den Beschenkten nichts.

Was wäre denn ein geeigneter Allrounder mit Stativ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Simon,

Brennweite geteilt durch Öffnung ergibt das Öffnungsverhältnis. Z.B. 750/150=5.
Pauschal können Okulare unter 200€ (das Stück) in ein solches Teleskop gesteckt werden, jedoch bekommst du dann Randunschärfe. Wenn das Öffnungsverhältnis 6 beträgt gehen die meisten Okulare halbwegs. Soweit zu den Spiegeloptiken.
Bei den Linsenoptiken hast du hingegen das Problem des Farbfehlers. Unter 10, also z.B. 100/1000 wird der Farbfehler immer stärker und vermiest dir das Bild (höhere Vergrösserungen für z.B. Planeten machen keinen Spass). Es sei denn du gibst Geld für ein einen ED oder APO aus. Diese sind aber teuer und du könntest dann nur noch ein kleines Teleskop für das Geld bekommen können.
Von der Stabilität her können "stativartige" Montierungen wie du sagst den Dobsonmontierungen, namentlich Rockerbox, nicht das Wasser reichen.
Evtl. sind das nun nicht die Worte die du hören wolltest, aber lass dich nicht von den sog. Shop-Betreibern blenden (so schön das auch ist).

CS

Michael

PS: Wenn der Okularauszug nur 1,25" (31,8mm) Steckdurchmesser bietet, kannst du die meisten Okulare für Deepsky, also Galaxien, Nebel, etc. nicht wirklich benutzen. Das ist für viele dann schon eine Sackgasse. 2" (50,8mm) sollte es schon sein, denn dann macht der Himmel mit den dann passenden Okularen die Pforten auf.

Hallo,

ich versuche das mal zusammen zufassen.

Rockerbox ist stabiler als ein Stativ.
Ich bin allerdings recht sicher, ein Stativ würde dem Beschenken eher zusagen (Beobachtungshöhe, Form beim Verladen ins Auto...).

Meine Ideen bezüglich Teleskop waren alle nicht besonders gelungen?

Was ich suche ist ein vernünftiges Teleskop für den Einstieg. Wie bereits eingangs gesagt, soll das Gerät verschenkt werden.
Kann jemand eine konkrete Empfehlung für ein Gerät aussprechen?

Hallo, Simon...

Du scheinst nicht besonders genau hinzukucken...

Der Einblick ist beim Dobson ist (wie bei jedem Newton) OBEN...
Will heissen an dem Ende, welches gen Himmel zeigt.
Mit dem 8"er kann man gemütlich auf einem Stühlchen sitzend den Himmel abgrasen.

Transportabel ist das ganze ebenso, da nur 2 Teile.

Das mit dem Stativ ist ne blöde Idee, da viel schwerer und komplizierter aufzubauen, einzunorden, Strom muss her..
Mit einem Dobson bist Du (inklusive Handbremse im Auto anziehen) in 60 Sekunden im Geschäft !

Auskühlen müssen sie Alle, für Anfänger gibt´s nichts ,das ähnlich intuitiv nutzbar wäre, wie ein azimutal montiertes (=Rockerbox) Teleskop.

Gruß und CS

Jan

Hallo,

okay, das mit dem Strom war mir nicht klar. Wofür wird der eigentlich benötigt?

Wenn der Einblick bei allen Newtons oben ist, ist der beim Stativ doch noch höher, oder?
Kann man die Rockerbox eigentlich auch gegen ein Stativ tauschen, falls man damit nicht mehr zufrieden ist? Oder ist das Teleskop grundsätzlich anders konstruiert?

Welches Dobson würde ihr empfehlen?

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

die Stromversorgen (und oft auch erstmal die optional zu kaufenden Motoren) sorgen für eine automatische Nachführung, was DAS Argument für eine parallaktische ("Stativ") Montierung ist ;)

Natürlich kann man einen Dobson auch auf eine Montierung setzen, die passende kostet dann aber 700 Euro aufwärts.

Der Einblick ist durch das Stativ schon höher so das man im Stehen beobachten KÖNNTE, aber macht man meist nicht, denn das Stativ voll auszuziehen bedeutet noch mehr Instabilität ins Geschäft zu bringen. Dazu kommt das Problem, das je nach dem WO man an den Himmel schwenkt der Okularauszug auf Stativ auch schnell auf den Boden zeigt, dann heisst es Rohrschellen aufmachen und den Tubus wieder darin drehen. Das kann man durch Rotationsrohrschellen lösen die aber auch wieder ein Auge kosten :)

Thema: Das geschenkte Teleskop - ich finde das toll, hat schon viele Leute zum Hobby gebracht, aber das ist noch schwerer als sich das erste für sich selbst auszusuchen! Weiss man doch in der Regel noch weniger was sich der Beschenkte wirklich vorstellt...

Grüße Benny

Nochmals hallo Simon,

wir reden natürlich nicht genau die gleiche Sprache. Hier im Forum sind die Leute zu 99% Interessenten von verschiedenem Vorbereitungsgrad, die sich gegenseitig aushelfen. Du selbst bist anscheinend gar nicht der Interessent.

Was dich aber interessiert, ist das glückliche Gesicht des Beschenkten. Daher lass mal was hören. Ist das ein Schüler mit ganz sporadischen Interessen? Oder ein Berufstätiger, der sich langfristig für Astronomie interessiert und vielleicht seine Ausrüstung später ausbauen will? Oder ein Ruheständler, den du für ein Hobby interessieren willst? .. usw.

Zu deinen Fragen:
Ja, beim Stativ verändert sich die Einblick-Position, wenn man verschiedene Himmelsausschnitte anpeilt. Daher gibt es zu den Stativen geteilte Meinungen.

Ja, man kann den Newton eines Dobson bei Bedarf später auf eine parallaktische Montierung ("Stativ") klemmen.

Übrigens kann ich dir versichern, die Beobachter hocken nicht vor dem Dobson wie die Affen auf einem Baumstumpf, sondern sie sitzen völlig entspannt und bequem. Anders gesagt, kein aktiver Beobachter steht sich in der Nacht stundenlang die Beine in den Bauch, wenn es nicht sein muss. Das gilt für die Mehrheit der Beobachter.

Mit Gruss, Joachim

Hallo,

erstmal zwischen durch - vielen Dank für eure Bemühungen und die vielen Antworten.

Der Beschenkte ist Berufstätig (in den nächsten paar Jahren im Ruhestand). Er hat sich kürzlich einige Bücher über Astronomie bzw. Sternbilder gekauft. Er schaut gern "in den Himmel" und versucht die einzelnen Sternbilder zu finden :-)

Wenn man da bequem Vorsitzen kann ist ein Dobson vielleicht doch nicht so schlecht - es enspricht halt nicht meinen laienhaften Erwartungen von einem Teleskop ;-)

Meiner Ansicht nach sind "schnelle" Erfolgserlebnisse wichtig. D.h. das ein gewisser Wow-Effekt wäre sicher gut.

Meiner Vorstellung ist ein gutes Einsteiger Teleskop zu erwerben um den Beschenkten für das Hobby zu begeistern (eigentlich genau wie Joachim sagt).

Kann man sowas halbwegs vernünftig im Internet erwerben?
Es gibt in Darmstadt auch einen Shop - der ist aber permament geschlossen :-(

HalliHallo...

Der gute Mann, der den Laden in DA betreibt heisst Gunnar und ist ein sehr kompetenter und eifriger Astronom und Berater.

Hier erklärt er kurz was zum Dobson Teleskop.
Ruf´ ihn mal an und vereinbare einen Termin - er nimmt sich sicher gerne Zeit für Dich.

Der AHA-Effekt ist mit einem 8 Zoll Dobson (im Video ist´s ein 10 Zöller) sicher.
Diese Grösse kann einen Einsteiger auf Anhieb begeistern, da genug Öffnung für Deepsky-Objekte und genug Brennweite für Planeten geboten wird.
Du machst den beschenkten auf Jahre glücklich.

Fotografie mit einem Dobson ist halt nur sehr beschränkt möglich, verreisen an´s eigene Auto gebunden -
ein bisschen Platz (Rückbank) braucht so ein Teil schon.

Für den visuellen Beobachter gibt´s kaum einen geeigneteren Einstieg und nach oben ist ja immer Luft ;)

Gruß und CS

Jan

Hallo Jan,

eine kompetente Beratung vor Ort wäre mir am liebsten gewesen, allerdings ich versuche schon seit 2 Wochen erfolglos ihn zu erreichen - vielleicht macht er Urlaub.
Um das Gerät noch rechzeitig zu erwerben - muss ich wohl im Internet bestellen. Parallel habe ich nochmal eine Mail an Gunnar Glitscher geschickt - vielleicht hab ich ja Glück.

Also ein 8" Dobson solls sein.

Worauf muss ich noch achten? Kann mir jemand vielleicht ein konkretes Teleskop inkl. Zubehör empfehlen?

Hi, Simon...

Katshing ! / Kacharge ! :D

Such Dir eins aus ;)

Ein Justierlaser gehört noch dazu, Okulare sind ein Abend- und Threadfüllendes Thema, Sternkarten gibt´s zu kaufen, oder zum frei herunterladen...

Am besten ist´s, wenn der Glückliche sich nach Empfang des Geschenks nochmal Beraten lässt und Du evtl. einen Gutschein des Shops Deines Vertrauens beilegst.

Gruß und CS

Jan

Hallo Simon,

Ich sehe es auch so wie Jan und die anderen.
So langsam nimmt die Kaufaktion Konturen an. Ich skizziere mal kurz meinen Vorschlag:

*8"-Dobson 200/1200 (ca.300 Euro)
*falls nicht vorhanden, Leuchtpunksucher (ca.30Euro)
*Okular 32mm 2" (ca. 80 Euro)
*drehbare Sternkarte, z.B. "Orion","Kosmos" (ca.20Euro)
*Einfacher Sternatlas "Karkoschka" (ca. 20 Euro)
*Rotlicht (für Fahrräder, 5 Euro)
*Ein bequemes Okular für hohe Vergrösserungen

Zu den Okularen allgemein:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Mit diesem Geamtpaket könnte der Beschenkte sofort loslegen. Die Utensilien (klappbarer Stuhl usw.) lasse ich mal im Augenblick weg.

Welche Marke?
Ob Skywatchr, GSO, Galaxy ist gleich. Alle Geräte werden heutzutage in China produziert und haben eine Standardqualität. Beachte, dass wir hier nicht Werbung für diesen oder jenen Händler machen können. Den letzten Kaufakt muss der Käufer selbst vollziehen.

Also müsste man sich nur noch über ein paar Feinheiten unterhalten. Speziell über das Okular für Hochvergrösserungen. Ich würde für den Anfang aber kein unnötiges Geld ausgeben. Ausbauen kann man später immer noch.

Mit Gruss, Joachim

Hi, Simon....

Prinzipiell genehmigt ;)

...aber Du sparst ne Mark und bekommst was besseres,
wenn Du aus dem Omegon ein William SWAN machst und
die Sternkarte von Oculum kaufst.

EDIT: Oh, und je nach Budget noch ein TELRAD, oder Leuchtpunktsucher - macht ihm das Objekte finden sicher leichter...

Ich wünsche dem Beschenkten Viel Spaß und Dir ne Gute Zeit.

Gruß und CS

Jan

Hi, Simon....

JAPP :D

Den Brennweitenunterschied sieht man (vor allem mit Anfängeraugen) nicht,
und die Okulare sind an sich derart ähnlich, dass es wirklich keinen Unterschied macht.

Ist halt gespartes Geld...

Die Sternkarte von Oculum gefällt mir auch besser, da auf überflüssiges verzichtet wurde, um sinniges einzutragen - ein Klasse Beispiel, wie man etwas praxisgerecht ändern kann.

Einen Leuchtpunktsucher solltest Du wirklich noch ins Paketchen mit einschnüren - man wird es Dir danken.

Gruß und CS

Jan

Hi,

Karte und Okular hab ich getauscht.

Den Sucher gibts aus Budgetgründen erst später.

Dann nochmal an alle vielen Dank für die Beratung.

Mittlerweile überleg ich, ob ich mir nicht auch ein Teleskop kaufen soll :-)
Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

ein Teleskop ist besser als keines. Also lass dich hier beraten und kauf dir auch eins, dann kannst mit deinem Bekannten zusammen spechteln fahren ;)

Viele Grüße

Daniel

ps: Rigel Quickfinder/Telrad ist ein must have für anfänger, sonst tutman sich unglaublich schwer. Wenndu den Eeinsparst hast an der falschen Stelle gespart.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben