Einsteiger Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Oduman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oduman

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und will mehr in die Astronomie/Astrofotografie als Hobby einsteigen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem guten Einsteigerteleskop. Dabei bin ich schon bei der Recherche auf das Skywatcher Heritage 130p gestoßen und habe gehört, dass dieses sehr gut sei. Kann man das empfehlen?

Außerdem was das Zubehör betrifft bin ich noch im Unklaren, also Okulare, Linsen, Filter...

Darüber würde ich gerne noch mehr wissen.

Zur Astrofotografie kann ich sagen,dass ich das ja als Einstieg tue und mein Budget nicht gerade hoch ist (ungefähr 260€), da ich erst 16 bin. Dennoch würde ich vereinzelt Fotos mit dem Handy machen. Funktioniert das auch mit dem Heritage 130p?

Es geht mir hauptsächlich um den Spaß und um mehr ins Thema reinzukommen. Also wenn jemand Tipps oder Alternativen hat würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo ?

Dennoch würde ich vereinzelt Fotos mit dem Handy machen.
beschränke die da erst einmal auf Mond und Planeten, da sollten einfache Schnappschüsse ohne teure Nachführung möglich sein.

bei der Recherche auf das Skywatcher Heritage 130p gestoßen und habe gehört, dass dieses sehr gut sei. Kann man das empfehlen?
Schon mal besser als irgend ein Kaufhaus-Teleskop.
Aber es wird schwer etwas zu empfehlen ohne mehr Infos.

z.B. Dein Standort ( Stadt / Land / Garten / Balkon usw...
Vorerfahrungen ?
Schon einmal durch ein Teleskop gesehen ?

Gruß,
Holger

Hallo und willkommen im Forum,

wir reden uns hier normalerweise mit Klarnamen an...

Zwei Tipps als Einsteiger:

schau mal, ob es bei Dir einen Astroverein oder eine Sternwarte gibt. Da kannst Du Astronomie live erleben und das eine oder andere Gerät auch anschauen und mit erfahrenen Astronomen sprechen.

Ausserdem gibt es übers Jahr auch verschiedene Astrotreffs. Auch da kannst Du viele Infos bekommen und die Geräte live erleben.

Wenn Du als Anfänger etwas kaufen willst, dann schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da bekommst ein gutes Einsteigerteleskop auf jeden Fall günstiger als neu.

Das Heritage ist sicher eine gute Wahl für einen visuellen Einstieg. Handyfotos von Himmelsobjekten funktioniert nur für die ganz hellen DeepSky Objekte oder den Mond. Für Planeten ist die Brennweite des Heritage zu gering, Fotos von schwächeren DSOs - und das sind die meisten - kann man nur mit größerem technischen Aufwand machen.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

CS.Oli

Für Foto mit dem Handy und vergleichbare Lichtstärke empfehle ich in der 300 EUR Klasse das BRESSER Polaris I mit 102mm Öffnung und 460mm Brennweite auf einer für diesen Tubus stabilen EQ-Montierung an die noch eine Nachführung angeflanscht werden kann. Mit Astrokamera und Nachführung bist Du dann aber schnell bei der nächsten Empfehlung:

Wenn Du über das derzeitigte Budget hinaus jedoch noch Möglichkeiten zum Ansparen bzw. zum Anzapfen großelterlicher oder Festtags-Zuwendungen hast, dann auf jeden Fall das ZWO Seestar als derzeit preiswürdigste Lösung, die bis auf die Planeten, alles in ausgezeichneter Qualität abbildet zu 799 EUR.

Preise über Idealo vergleichen und Fachhändler in Wohnortnähe aussuchen.

Gruß,
Peter

PS: seitdem ich das Seestar im Einsatz habe (das lichtet gerade den Wizardnebel ab) setzen meine teuren Kombis Staub an ...

Hallo ?

beschränke die da erst einmal auf Mond und Planeten, da sollten einfache Schnappschüsse ohne teure Nachführung möglich sein.

Schon mal besser als irgend ein Kaufhaus-Teleskop.
Aber es wird schwer etwas zu empfehlen ohne mehr Infos.

z.B. Dein Standort ( Stadt / Land / Garten / Balkon usw...
Vorerfahrungen ?
Schon einmal durch ein Teleskop gesehen ?

Gruß,
Holger
Hallo,
Erstmal Vielen Dank für die Infos.
Ich wohne in Deutschland (Mainz), habe zwar keinen Garten, aber einen Balkon. Aber ich würde sowieso bei Benutzung des Teleskops raus ins Feld gehen, bisschen weg von den Lichtern. Und Vorerfahrungen habe ich keine, d.h. auch noch nie richtig durch ein Teleskop geschaut

Gruß

Hallo,
Erstmal Vielen Dank für die Infos.
Ich wohne in Deutschland (Mainz), habe zwar keinen Garten, aber einen Balkon. Aber ich würde sowieso bei Benutzung des Teleskops raus ins Feld gehen, bisschen weg von den Lichtern. Und Vorerfahrungen habe ich keine, d.h. auch noch nie richtig durch ein Teleskop geschaut

Gruß
Mainz, dort ist die AAG Mainz mit Sternwarte in Klein Winterheim. Da bin ich Mitglied, Monatlich gibt es dort auch ein Astrotreff. jeder 2. Online und da kann man auch als nicht Mitglied teilnehmen.

Der nächste ist online am 5.4.24

clear skies
Felix

Hallo Namenslos,
ich habe vor etwas über einem Jahr auch mit einem 150/750 Newton auf EQ3 angefangen und bin mit dem Teleskop immer noch zufrieden. Damals habe ich über eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes aus der Umgebung gekauft, was ich dir auch empfehle.
(Meist ist da auch schon Ausrüstung wie Okulare dabei).

Bitte mach nicht den Fehler, gleich teure Ausrüstung zu kaufen - schließlich weißt du noch gar nicht, auf was du bei der Ausrüstung wert legst.

LG
Tobi

Schau dir ein paar Videos von John an, er erklärt die Basics gut. Celestron Inspire 100AZ - The perfect Beginner Telescope?

Hätte ich einen 16J Sohn und würde der sich für Astronomie interessieren, ich würde ihm einen leichten ~100mm Refraktor auf einer brauchbaren azimutalen Montierung besorgen.
Hinstellen, RedDot auf das Zielobjekt und sofort beobachten.
Keine Elektronik
Kein Einrichten/Einnorden
Im Rucksack überall mitnehmen
Kein ständiges Herumjustierren

Schau mal vielleicht findest du eine Vixen Porta, Skywatcher AZ5 oder etwas ähnliches gebraucht. Oder ein Set mit Refraktor.
Wenn du draufkommst das ist nichts für dich, dann lassen sich die auch gut wieder verkaufen.

LG
Martin

Hallo,
mein Vorschlag wäre ein 8" Dobson auf Rockerbox, 8x50 Sucher. Ein bis drei Okulare (kommt auf die Brennweite des Systems an, Verkäufer-Vorschlag anhören, Astrofirma wäre TS Ransburg.....) Und schon kann es losgehen. Die Nachschubserei ist schnell gelernt (habe selbst einen 12,5" auf Rockerbox schon viele Jahre !!)

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben