Einsteiger Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Hallo bin neu im Bereich der astronomie. Besitze ein Spiegelteleskop mit 700mm Brennweite und 175x76mm ist dies ein echtes Einsteiger teleskop.
Werde mir natürlich nachdem ich die Beobachtungs techniken usw angeignet habe, mir ein neues Verbessertes kaufen gedenke da an ein 114cm Spiegel.weil ich der auffassung bin, das mir dieses reichen würde.Natürlich kann man mit besseren optiken mehr erreichen aber bin der Meinung das mir das reichen würde. zu meim Teleskop waren 3 okulare standart also die Billige Basuweisse. Gedanke da an neuere wie die Pössl, mahl erhrlich ist der Unterschied echt zu merken? Und welche Okulare werden mir empfohlen. Gedenke da an 40mm 20mm und 12,5mm sowie 4mm.Bitte um Rüchantwort oder email sgdronny@freenet.de

Hallo Ronny(?),

ich gehe mal davon aus dass dein "Spiegelteleskop mit 700mm Brennweite" ein 76/700 Newton, á la Tchibo ist (weil es den immer mal wieder bei Tchibo gibt).

Der Hasenfuss ist bei alten Modellen ein 0,96" Okukarauszug der kaum Verbesserungen in Sachen Okulare zulässt und bei allen auch den neueren eine unsägliche Wackelmontierung...

weil ich der auffassung bin, das mir dieses reichen würde.Natürlich kann man mit besseren optiken mehr erreichen aber bin der Meinung das mir das reichen würde.

Mmmh, würde könnte, ich meine du solltest mal durch einige Teleskope verschiedener Öffnung und Bauart schauen um festzustellen was möglich ist und womit du dann tatsächlich zufrieden bist. Nichts desto trotz ist ein 114/900 kein schlechtes Gerät! Aber sollte stabiler montiert werden als das bei Komplettpaketangeboten fast immer der Fall ist, eine EQ3 bietet in diesem Fall wirklich Stabilität, alles drunter ist ein Kompromiss der den Beobachtungsspass mitunter schnell untergraben kann...

Zu den Okularen, da würde ich mal die entgültige Teleskopentscheidung abwarten, Plössl sind aber bereits merklich besser als die mitgelieferten Huygens.

CS Benny

Danke dir erstmal,würde bei meinem jetzgen tchibo bleiben.Welche okulare würdest du durch ploessel kaufen oder ersetzen mit wlcher vergrösserung
bitte um antwort danke

Hallo

Ein 114/900mm Newton ist ein klassisches Einsteiger Teleskop.
Diese sind aber immer mehr von den 130 oder gar 150mm Optiken immer mehr in den hintergrund gedrängt wurden,weil diese immer günstiger zu erwerben sind.
Die frage nach immer größeren Optiken wird schnell zum Wunsch wenn man erstmal Blut geleckt hat.
Trotz alle dem,ist ein 114/900mm Newton ein Teleskop mit dem man viel spass haben kann.

Grüße
Manfred

Danke Dir.
Jedoch bin ich mir nicht im klaren wo ich das besagte kaufen soll.Bei astroshop.de oder bei teleskope24.de,die Preise liegen bei 120-160euro

Hallo,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie gesagt, Plössl werden sicher einen merklichen Unterschied machen andererseits spekulierst du ja jetzt schon auf ein Nachfolgeteleskop (gute Idee) da können gute Okulare lange Spass machen auch wenn die Teleskope noch mehrfach wechseln sollten, wie viel würdest du denn ausgeben wollen/können?

Gut wäre auf jedenfall ein 32mm Plössl als Aufsuchokular, mehr bringt bei einem 1,25" OAZ zwar niedrigere Vergrösserungen und höhere AP (Austrittspupille) aber das Gesichtsfeld wird nicht grösser, daher gibt es dann mit längeren Brennweiten einen Tunneleffekt.

Interessant könnten für dich auch die so genannten "Goldkanten" Weitwinkelokulare sein, Sven hat mal einen Artikel über sie verfasst. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen die sich leicht unterscheiden, bspw. für ca. 50€ bei Teleskop-Service oder günstiger 29-34€ bei Reese (unter Eigenimporte].

Jedoch bin ich mir nicht im klaren wo ich das besagte kaufen soll.Bei astroshop.de oder bei teleskope24.de,die Preise liegen bei 120-160euro

Schau dich noch etwas hier im Forum und besonders im Biete Board um, es gibt noch bedeutend mehr Händler... Ausserdem solltest du wie schon gesagt besonders auf die Montierung achten, eine wackelige wird dir den Spass verderben! Im Zweifel vorher fragen, aber etwas teurer wird es dann schon als die angepeilten ~150€.

Grüsse Benny

Hast du dich auf ein Skywatcher EQ-2 eingeschossen?
Wird wohl ein bischen wacklig sein.
Setze das Teleskop lieber auf eine EQ-3,damit wirst du mehr freude haben.

CS
Manfred

Erstmals besten Dank an alle, werd mich erstmal umsehen wo das Preis Leistungsverhältniss am besten ist, dann werd ich mir für mein Tchibo erstmal 2 Plössl kaufen, ein Aufsuchokular warscheinlich 40mm oder auch die angesprochenen 32mm und evtl.ein 15mm und 10mm.Habe da mal bei www.seben.de gesehen da liegen die preise ja relativ niedrig um die 14 Euro. Allerdings bieten die auch ein Super Plössel Zoom Okular an
Seben Super-Zoom Plössl Okular 8-24mm an mit erstaunlichen 40Euro nur. Ist da Sinnvoll?
Habe da mal unten was reinkopiert was da steht:

www.seben.de
Endlich verfügbar: Die neueste Generation von Sebens 1,25“ Super-Zoom Plössl Okularen in höchster optischer Qualität und Verarbeitung. Die stufenlose Einstellbarkeit der Brennweite von 8mm bis 24mm bietet dem Benutzer die Möglichkeit, schnell und einfach 32 unterschiedliche Vergrößerungen mit seinem Teleskop oder Spektiv zu erzielen. Das Seben Super-Zoom Plössl Okular 8-24mm ersetzt somit 32 (!) herkömmliche Seben Plössl Okulare! Mit dem neuen Seben Super-Zoom Plössl Okular 8-24mm werden Himmels-, Tier- und Natur- sowie Planetenbeobachtung somit nicht nur bequemer, einfacher und machen mehr Spaß, sondern Sie sparen auch noch richtig Geld! Anstatt 32 Seben Plössl Okulare zu kaufen, brauchen Sie nur noch ein Seben Super-Zoom Plössl Okular 8-24mm!

Seben Super-Zoom Plössl Okular 8-24mm – Features:

Stufenloser Zoom von 8mm - 24mm Brennweite
1,25” Anschluss
Sichtwinkel: 60° bei 8mm Brennweite - 40° bei 24mm Brennweite
Optimierung der Bildqualität Ihre Teleskops bzw. Spektivs
Hohe Lichtdurchlässigkeit
High-Resolution
Multi-Vergütetes 6-Linsen-System
Filterschraubgewinde zur Nutzung von Kontrastfiltern
Stabiler Transport- und Staubschutzbehälter inklusive
Umklappbare Augenmuscheln für Brillenträger

Dass Qualität zu vernünftigen Preisen realisierbar ist, beweist Seben seit vielen Jahren!

Die Vergrößerung berechnen Sie, indem Sie die Brennweite Ihres Teleskops durch die Brennweite des Okulars teilen; in diesem Fall hängt es davon ab, welche Brennweite Sie bei Ihrem Seben Super-Zoom Plössl Okular gewählt haben, denn sein stufenloser Zoom von 8mm bis 24mm Brennweite ermöglicht Ihnen die Einstellung zahlreicher Vergrößerungen!

Bitte um Rückantwort.
Danke

moin,

also das zoom bringt dir nicht viel, da du dessen bereich ja irgendwie schon mit dem 12,5mm und 20mm abdeckst. du bräuchtest noch was um 7mm für 100x vergrößerung und evtl. ein 5mm, das dir zu einer sinnvollen vergrößerung von 140x verhilft. das 4mm läßt rechnerisch eine vergrößerung von 175x zu, nur liegt diese über deiner sinnvollen maximalen vergrößerung von ~150x...danach wird das bild nur noch unscharf und bringt keinen detailgewinn.

also ich würde noch ein superplössel 32mm von TS für die übersicht kaufen, das geht dann auch super am 114/900.
da dein aktuelles teleskop mehr was für die planeten-/mondbeobachtung ist, würde ich bei den höheren vergrößerung ein gebrauchtes ortho empfehlen, da orthos einfach nen reines scharfes bild hergeben. ich selber hab ein kasai 5mm, das am mond schon viel bringt.
beim 7mm....evtl. auch ein ortho. ein plössl geht da bestimmt auch, aber da hab ich keine erfahrung, weil ich nur ein 4mm besitze.

es geht ja noch eine 2x barlow-linse. damit macht du aus deinem 20mm ein 10mm und aus dem 12,5mm ein 6,25mm.

ich würde aber trotzdem zur kombination 32mm TS plössl, 7mm plössl oder ortho und 5mm plössl oder ortho raten.

was mir grad noch einfällt. das seben hat ja 6 linsen und bei 8mm maximaler vergrößerung und deinem rohr mit 76mm öffnung, wird das bild bestimmt schon recht abgedunkelt, weil je mehr linsen, desto weniger licht wird durch gelassen.

tschau norman

Besten Dank erstmal an dich, werde deinen Rat oder Vorschläge mit Berücksichtigen.
Werde mir ein 30mm Super Plössel Okular kaufen zum Aufsuchen.
Für die Beobachtung von Sternhaufen und Galaxien ein neues 10mm für die Kugelsternhaufen ein 6,5mm.
Liege ich da richtig?
Oder mit jeweils welchen Vergrösserungen Beobachtet ihr die Obengenannten Objekte?
Bitte um Rückantwort.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte jedoch mit diesem Deep Sky Beobachtungen durchführen...
Welche Vergrösserungen werden mir da empfohlen?Habe gehört um die 50-100fache.

Das kann wie immer nicht pauschal gesagt werden, sind doch die Deepskyobjekte sehr sehr unterschiedlich, während grosse offene Sternhaufen wie die Plejaden oder Praeseppe am besten im Fernglas zu beobachten sind, sind viele Gasnebel und Galaxien (z.B. der Nordamerikanebel NGC7000 oder die Andromedagalaxie M31) so gross am Himmel, dass man hierfür niedrigste Vergrösserungen braucht, kleinere Objekte vertragen dann schon mehr Vergrösserungen und kleine planetare Nebel und Kugelsternhaufen werden sehr hoch vergrössert (mit entsprechenden Teleskopen jenseits der 200x). Also ist das leider nicht pauschal zu beantworten.

Ein kleiner Artikel auf meiner Seite versucht das zu veranschaulichen.

CS Benny

Habe im Seben Katalog was entdeckt: ist dies [zensiert]e oder sinnvoll?
Seben "CLR" (Conurbation Light Reducer) Nebelfilter/Stadtlichtfilter

Beinahe jeder kennt das Problem: Sie möchten Deep-Sky-Objekte von der Stadt aus beobachten, doch die feuchte Luft bringt den Himmel zum glühen. Das Beobachtungsresultat ist somit unbefriedigend und viel Spaß haben Sie dabei auch nicht.

Der Seben CLR Filter kann Ihnen bei diesem Problem eine sehr nützliche Hilfe sein!
Wir haben den Seben CLR Filter erfahrenen Astronomen zum Test vorgelegt und die Resonanz war immer sehr positiv. Testen auch Sie den Seben CLR Filter auf Herz und Nieren!

Der Seben CLR ist ein Filter zur Kontrastverstärkung bei der Beobachtung von nebligen Deep-Sky-Objekten.

Ein durch Stadtlicht aufgehellter Himmel (genauer: Himmelsvordergrund) wird durch den Seben CLR Filter deutlich dunkler und eine erfolgreiche Beobachtung von hellen Deep-Sky-Objekten somit besser möglich. Auch die Belichtungszeiten bei der Astro-Fotografie verkürzen sich gegenüber der Nutzung eines engbandigen UHC-Filters.

Der erhöhte Kontrast erleichtert die Wahrnehmung feiner Details enorm, z.B. in Paradeobjekten wie dem Orionnebel M42 und seinen Ausläufern.

Auch bei kleineren Optiken ab 80mm Austrittsöffnung ist der Lichtdurchlaß für die Beobachtung bei höheren Vergrößerungen groß genug, da der Seben CLR Filter breitbandiger ist als UHC- oder O-III-Filter.

Im Vergleich zum einem UHC-Filter zeigt der Seben CLR Filter zudem ein weniger farbverfremdetes Bild im Okular und bei gleicher Vergrößerung mehr Sterne. Auch Objekte im Sonnensystem erfahren eine hohe Kontraststeigerung.

Der stabile Seben CLR Filter hat eine 7,5mm dicke Fassung, mit der ein Filterwechsel auch im Winter mit Handschuhen leicht von der Hand geht.

Der Seben CLR Filter passt auf alle handelsüblichen 1,25" Okulare, Filterräder, Filterschieber und viele Webcam-Adapter (falls diese mit einem Filtergewinde ausgerüstet sind).

Ganz einfach, Seben ist relativ preiswert da ich leider kein Millionär bin ..........suche ich für relativ wenig geld gute Leistung.
Um die Nebelbeobachtungen von meiner Wohnung aus der Stadt heraus zu ermöglichen, ist der Filter also Sinnlos.
Freue mich trotzdem auf mein vlt. neues Teleskop , und das mein jetziges bei ebay rausgeht und mir von Astroshop.de nun endlich mein 114er holen kann.
SKYWATCHER 114/500mm EQ-1
Dürfte ja für Deep Sky aussreichen...reicht da die Brennweite aus?
(grosse Brennweite:hohe Vergrösserungen,kleinere Brennweite:grosses Feld)

Hallo

Ich sehe schon du willst Geld zum Fenster rausschmeissen.
Seben zielt geschickt auf Anfänger,indem sie Super Ware für Super niedrige Preise anbieten.
Was man dann aber bekommt ist meistens für die Tonne.
Ein 114/900 Skywatcher auf EQ-1,mir wird schwindlig.
Das wird ein gewackel,da kannst du ein Objekt kaum scharfstellen,weil beim Fokussieren das Teleskop hin und her schwankt wie ein Boot auf dem Meer.
Wenn das Geld knapp bemessen ist,kannst du dich im Biete Board umschauen oder lieber sparen,sonst wirst du eine herbe Enttäuschung erleben.

Grüße
Manfred

moin,

er kauft ja nen 114/500, da wakelt es nicht ganz so doll. nur bei dem teil kommste bei den okularen ins eiern! um scharfe bilder zu erhalten, sind wirklich teure okulare von nöten. das ist in deinem fall also das völlig falsche gerät. für deepsky und fotografie ist das verhältnis öffnung zu brennweite zwar gut, aber wie gesagt das f4,3 braucht oberklassenokulare.

ich weiß, das klingt jetze lehrerhaft, aber ich rate dir erstemal zu etwas literatur, damit du nicht dein geld verbrennst. ansonsten ist das forum alleine schon allerklärend.

tschau norman

Moin

Oh ja,habe ich ganz übersehen.
Bei so einer schnellen Optik werden wahrhaftig gute Okulare benötigt,die dann teurer als das Teleskop selbst sind.
Also da sollte sgdronny nochmal einiges überdenken.

Grüße
Manfred

... schließe mich absolut an.

Nach spätestens einem halben Jahr beförderst Du das Gerät in die Tonne oder bestenfalls noch in den Keller. Dort wird es einstauben und vergessen.

Und Du hast bares Geld aus dem Fenster geworfen. Denn: das teuerste Gerät ist das, was Du 2x kaufst, da das erste nicht den Erwartungen entsprach.

Astronomie ist ein Langzeithobby. Egal, wann man damit anfängt. Besser noch etwas Einlesen, umhören und woanders durchschauen.

Wirf Dein teuer Erspartes nicht sinnlos raus, nur weil Du JETZT unbedingt irgendein Gerät haben möchtest!

CS
Winfried

Hi,

wohl wahr, das Gerät ist kein Allround Einsteigerteleskop, Mond geht mit jedem Gerät, auch mit diesem mit Ach und Krach, ernsthafte Planetenbeobachtung kannst du mit dem kurzen vergessen.

Stimmt, um mit diesem Öffnungsverhältnis bis zum Rand scharfe Bilder zu bekommen brauchst du Okulare die das zwei- bis fünfache des Teleskoppreises kosten...

Ich würde also vom Kauf zurücktreten (kein Problem bei Onlinebestellungen) und mich nochmals einlesen, auch für Nichtmillionäre (wie ich wohl definitiv einer bin, den meisten Schülern steht mehr Geld zur Verfügung...) gibt es Alternativen, und wenn man halt mal etwas sparen muss.

So genug der Schelte, jetzt will ich aber noch ein paar gute Worte über das Teleskop verlieren, auch wenn es nix für einen entspannten Einstieg ist. Das kritische Öffnungsverhältnis lässt sich nicht wegdiskutieren aber in Sachen Randschärfe ist auch viel vom persönlichen Gusto abhängig. Dann verfügt es über einen Parabolspiegel im Gegensatz zu den berüchtigten Bresser Pluto/S Geräten. Ich kenne zwei dieser Geräte live, gut das eine ist aufs äusserste umgebaut mit 2" ect. und fungiert als Supersucher - genial. Das zweite ist simpel die Kombination aus der Tüte (mit EQ1), klar wackelt das etwas, aber es ist eines der noch machbaren Kombinationen mit der kleinen Montierung, ich betone nicht perfekt aber nicht viel schlechter als ein Lidl auf Astro3. Grossfeldbeobachtung ist also schon möglich und das günstig, aber diese Spezialisierung steht ja nun dem Einsteiger schon entgegen, der ja "alles" sehen möchte.

CS Benny

Hallo,

ich melde mich mal als Besitzer von so nem Skywatcher 114/450er mit Parabolspiegel.

Zur Optik und Dimensionierung:
im Gegensatz zum Bresser Pluto/s, welchen ich auch mal hatte, ist hier der Fangspiegel ausreichend dimensioniert und der Okularauszug erfreulich kurz (man nutzt die volle Öffnung).

Ich benutze das Dingens in Kombination mit ner 2x Barlow (ausser bei Übersichtsbeobachtung mit nem 25er Plössl oder 20er Weitwinkel), und genau bei den Übersichtsokularen happert es noch...
Gebarlowte Plössls oder Erfles bilden sauber ab (wenn auch nicht 100% randscharf wie bei meinem MAK), vergrösserungstechnisch kann man so bis ca. 150x fahren.
(Allerdings wird es sehr schierig, den genauen Schärfepunkt zu treffen, dieser verändert sich dazu noch während der Auskühlung ständig...)

Empfehlen kann ich das Scope nur, wenn man passende Übersichtsokulare hat und man genau weiss, auf was man sich einlässt.

Gruß Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben