Hi,
hier möchte ich mal einhaken!
5" zu wenig Öffnung für einen Einsteiger? Ein Dobson ideal? Derartige Aussagen möchte ich mal etwas kritischer beleuchten:
Der vielgerühmte 8" f/6 Dob ist doch als DOb eigentlich eine Zumutung: Der Okularauszug bei durchschnittlicher Beobachtungselevation von 45° grad mal so nen knappen Meter über Grasnarbe, für Leute die gerne vor ihrem Equipment in die Knie gehen und sich beim Peilen den Hals verrenken: Bitte, gerne! Dann kommt hinzu, daß man nen Dob nie so bewegt bekommt, daß dessen Bewegung irgendetwas mit den Achsen einer STernkarte zu tun hat, will heissen: bewegst Du in Elevation im O oder W, bewgst Du eigentlich in RA, im N und S jedoch in DEC. Dazwischen irgendeine stetig variable Linearkombination aus beiden Vektoren. Vollkommen ungeeignet für Anfänger! Da hat man nun nach ewigem Gefrickel ein Objekt gefunden, wechselt auf ein andres Okular und sieht im Bild: nix mehr. Klar, das Objekt ist rausgelaufen. Nur: in welche Richtung nachführen????? Etwas GeDrücken am Tubus, ah ja: da ist es. Hand vom Tubus, selbiger schwingt wieder zurpck. Also etwas mehr Kraft aufgewendet und schwups: der DOb bewegt sich nun zwar, aber leider zu weit! So viel zum Thema 375,68 Euro-Dobson.
5" zu wenig? Ein Anfänger wird mit 8" und mit 4" gleich viel sehen: nämlich NIX! Lieber also sehen lernen, mit 4-6" Öffnung und sich gemütlich an äquatorialen Koordinaten orientieren können und damit auch Sternkarten verstehen lernen, dafür brauchts nicht mal ne Motornachführung! Jedes Objekt findet sich schön durch Kurbeln an der RA-Achse wieder. Mein Tip: 114/900 oder 150/750 Newton auf ner äquatorialen Montierung!
Mein verflossener 114/900 auf EQ2 (!) hat mir nie Probleme bereitet, auch nicht bei 180x am Planeten, man muß nur wollen!
So stabil wie ein billiger Standardlabberdobson war das allemal. Und mit ner EQ2 kannst bei 180x wenigstens nen Planeten bequem von Hand nachführen mit den biegsamen Wellen, und das in entspannter Beobachtungshöhe.
Gruß
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite:
www.N-T-L.de
Die Starfinderseite:
starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de