Einsteiger und Fokusproblem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dermitsch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe heute meinen (ersten) Newton 152/762mm bekommen (gebraucht, lt. Verkäufer neu justiert, das Stelle ich auch nicht in Frage), hab den 2" OAZ auf 1,25" reduziert und das TSZ7 Zoomokular eingesetzt.

Daraufhin einen Stern (alnilam) angepeilt un versucht zu fokkusieren, Pustekuchen, ich seh nur en relativ scharfes Objekt, ich will mal sagen es sieht aus wie die Menschliche Iris mit mächtig bewegung drin (Lufttubulenz - nicht genug ausgekühlt!?) In der Mitte ein kleiner scharfer runder schwarzer Fleck wie die Pupille (Abschattung?).

Egal wie ich fokusiert habe, und den Zoom am Okular eingestellt habe ich bekomme keine in meinen Augen verwertbare Abbildung hin.

Darufhin M42 mit UHC Filter angepeilt, nichts zu sehen ausser wieder dem "Fleck" hier nun doppelt, nahe beinander liegend, ich denke ich habe M42 getroffen, bekomme aber nichts wirklich scharf gestellt. Dann zog auch schon eine Wolkendecke vor uns ich brach ab.

Wo liegt der Fehler? Muss ich den OAZ Verlängern? Als blutiger Einsteiger in Sachen Telskop steht mir nun ein dickes ? über dem Kopf.

Wo liegt der Fehler ? Ist evt. beim Transport etwas wortwörtlich schief gelaufen?

Danke vorab für Eure Hilfe, habe bisher noch keinen Anschluss an eine örtliche Grupep die ich fragen könnte und steh gerade ziemlich hilflos da...

Grüße
Mitsch

hallo Mitsch,

du kannst nicht fokussieren, die "Iris" ist das typische Bild bei einem nicht fokussierten Newton. Der Fangspiegel macht dabei die "Pupille". Jetzt ist die Frage, wo liegt der Fokus?

Wenn du den Okularauszug raus kurbelst, wird die Iris dann kleiner? Dann liegt der Fokus weiter draussen und du brauchst entweder eine Verlängerung oder du legst den Hauptspiegel weiter zurück (mit den Justierschrauben).

Wenn die Iris beim Rauskurbeln grösser wird, liegt der Fokus weiter drinnen. Dann hilft es oft, den Hauptspiegel etwas vorzuverlegen mit den Justierschrauben.

viel Erfolg und lg, Tommy

Hi Mitsch,

auch wenn mir das Lesen aufgrund der Rechtschreibung schwer fällt, hier eine kurze Analyse:

Wenn es daran liegt, daß der OAZ zu kurz ist, müßte der Stern schärfer werden (darf nur ein Punkt sein), wenn Du das Okular nicht bis zum Anschlag einsteckst. Wird es dabei noch unschärfer, ist entwerder der OAZ extrem lang, oder das Okular hat einfach eine ungüstige Fokuslage. Diese unterscheidet sich von Okular zu Okular.

Daß Du eine Art Iris mit dunkler Mitte siehst, ist bei einem Newton normal, wenn nicht richtig fokussiert ist, Du siehst dann die Fangspiegelabschattung (+ Luftunruhe).

CS,
Peter

Hallo Tommy und Peter,

ersteinmal werde ich meine rechtschreibung in angriff nehmen, danke für den Hinweis (ich war gestern etwas müde).

Wenn du den Okularauszug raus kurbelst, wird die Iris dann kleiner? Dann liegt der Fokus weiter draussen und du brauchst entweder eine Verlängerung oder du legst den Hauptspiegel weiter zurück (mit den Justierschrauben).
--> genauso ist es!

Somit hab ich jetzt auch den Lösungsansatz gefunden und werdemich heute Abend gleich ans Werk machen!

Danke für die 1A Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben