Einsteiger und Student

MSE-Student25

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich heiße Musti und bin 27, habe vor kurzem begonnen zu Studieren, in Leoben Österreich.
An der Uni wurde auch eine Astronomie Gruppe gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie durch ein Teleskop durchgesehen, aber jetzt würde ich es gerne jede Nacht oder jede Woche machen. Ich würde auch gerne mit einem Hobby Starten und dachte mir warum nicht mit Astrofotografie, zumal ich nicht jede Nacht bei kaltem Wetter frieren muss.
Als Student habe ich nicht ein all zu großes Budget aber um die 600 € könnte ich mir leisten und wäre auch bereit dazu.

Mein Problem wiederum lautet, ich habe keinen Plan, wo ich starten sollte, also mit meinem Iphone15Pro sehen mir die Bilder nicht wirklich berauschend aus, eine "echte" Kamera habe ich nie besessen, heißt ich bin auch nicht Marken gebunden (verblendet).

Kurz noch zu mir, ich bin 3d-Druckaffin (Maschinenbauingenieur) und besitze natürlich auch eines.

Könnte ihr mir Tipps geben, wie und womit ich starten sollte und vorallem was ich mir erwarten kann?
Kann ich mit solch einem Budget, Mond, Mars, Jupiter/ Sternencluster/ Sonne/ Nebel Fotografieren?

Vielen dank und Glück auf!

Hallo Musti,

erst mal willkommen hier und in einem tollen Hobby ;-)

Für Dein Budget ist nach meiner Einschätzung ein Einstieg in die visuelle Beobachtung möglich. Bei einem Dobson bekommst Da da maximale Öffnung für Dein Geld. Mit einem Adapter gehen da auch Fotos von Sonne, Mond, Venus, Jupiter & Saturn ... aber kein Deep Sky, also Nebel und Galaxien.

Oder

Du schaust Dich nach einem Smartteleskop a la ZWO Seestar oder Dwarf um. Damit gehen dann Aufnahmen von Deep Sky, Sonne und Mond. Planeten - na ja. Steuerung und Betrachten geht da übers iPhone.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musti,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Gleich vorweg und nicht böse gemeint, Astrofotografie und ein Budget um die 600 € wird sehr eng.