Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AKluge

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich möchte demnächst in die Hobbyastronomie einsteigen.
Erfahrung habe ich eigentlich schon einwenig aber zu einem Richtigen Teleskope hat es nie gereicht.

Bisher beobachte ich ab und zu den Himmel mit einem Feldstecher von der NVA.
Davor hatte ich ein einfaches Linsenteleskop aus dem Supermarkt aber das war echt eine Krankheit.

Der Himmel um Leipzig ist aber sehr Lichtverschmutzt(Flughafen, BMW Werk...) da werde ich wohl aufs Land fahren müssen.

Nun soll es ein Skywatcher N 150/1200 EQ-3-2 vom astroshop.de sein.
Wie ich schon hier im Forum gelesen habe ist die Montierung etwas zu schwach aber für mehr reicht es erst mal nicht.

Fragen habe ich eigentlich keine, steht ja alles schon im Forum man muss bloß suchen :-)

Mich interessiert bloß ob es noch andere Sternenfreunde im Raum Leipzig gibt?

Grüße aus Taucha Andre

Hallo Andre,
die EQ3 ist sicher zu schwach für das lange Rohr.(zu großer Hebel)Anfangs wird es von dir vielleicht nicht als besonders störend Empfunden,aber das wird sich schnell ändern.Und dann ist die Montierung als erstes auf der "Abschussliste"... Welches Budget steht zur Verfügung?Bedenke auch,daß Zubehör einiges Verschlingen wird.
Eventuell käme auch ein Dobson in Frage?Wie wäre es mit Gebrauchtkauf?Dann wäre ein 8" Dobson schon in Reichweite.Dazu noch das ein oder andere Okular,und du wärst bei dem gleichen Kaufpreis wie für den 150/1200.
Wenn du magst,dann schicke mir deine Mailadresse,oder deine Telefonnummer per PN,dann könntest du einfach mal mitkommen zum Beobachten :)Auch um den Unterschied von Parallaktischer Montierung und Dobson kennenzulernen.
BTW: das BMW-Werk trägt fast nichts zur Lichtverschmutzung bei.Quelle strahlt dafür in vollem "Glanz"... ;)
Grüße Rainer

Hallo Andre,

den 6"-Spiegel gibts auch als F5-Ausführung. Auf einer adm wäre der richtig stabil montiert. Villeicht macht Dir ein Händler ein Angebot, das nur mäßig mehr kostet. Wenns gar nicht hinhaut mit dem Geld würde ich diese Kombi gebraucht versuchen aufzutreiben.

Ansonsten: der 8" F6-Dobs wäre für ähnliches Geld eine echte Alternative mit deutlich mehr Potential.

CS

Klaus

Hallo!

Es gibt auch noch das Skywatcher N 150/750 EQ-3-2 zum fast gleichen Preis das wäre etwas kürzer.
Mehr wie 320€ möchte ich erstmal nicht ausgeben.Zubehör möchte ich später dazu kaufen.

Ich habe das Skywatcher N 150/1200 EQ-3-2 bis jetzt nur vorbestellt es ist erst wieder ab Februar lieferbar.

Anfangs wollte das Omegon 150/750 EQ-3 kaufen. Weil es etwas billiger war doch ich hatte mich dann doch für das Skywatcher entschieden.

Ein Dobson möchte ich nicht die sehen so unhandlich aus.

Grüße Andre

Hi Andre,

Ein Dobson möchte ich nicht die sehen so unhandlich aus.

Naja, es gibt ja viele Begründungen gegen einen Dobs, aber ein guter Rat: schau Dir wenigstens mal vorher an was Du bestellst. Vielleicht ist der Dobs dann gar nicht mehr so furchterregend.

CS

Klaus

Hallo Andre,

Da bekommt man für fast das selbe Geld eine 200 mm Öffnung und ich bin am überlegen ob ich ein Dobsen kaufe.
Zumal das Ausrichten entfällt.

So isses! Ausserdem ist das Gerät ein F6-Teleskop, an so einem Teleskop bilden auch einfachere Okulare schon brauchbar bis gut ab. Das ist jetzt wieder eine Frage des eigenen Anspruchs -wobei an Randunschärfe auch noch niemand gestorben ist.

Im Deep Sky ist dieses Gerät klar dem 6-Zöller überlegen und für Planeten ist es auch gut geeignet.

Das Dobsonschubsen muss einem allerdings schon etwas liegen, das muß schon auch gesagt werden. Probiers aus, vielleicht lohnt es sich für Dich!

Weiterhin muss das Rohr schon gut auskühlen und zumindest halbwegs justiert werden.

CS

Klaus

Zitat von AKluge:
Ist eigentlich mit einen Dobsen Astrofotografie möglich?

Grüße Andre

Außer mondfotos wirst nix mitn dobson machen können, allerdings mussman sagen dass du mit der eq3-2 da auch nicht wirklich was machen kannst, die stabilität für so einen newton ist schrecklich und an fotografie darfst da garnicht denken.

Grüße

Daniel

Ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen Post guggsu hier

Ganz runterscrollen :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu bedenken wäre allerdings noch, daß ein kurzbrennweitiger Newton wesentlich empfindlicher als ein langbrennweitiger ist, was die Justierung angeht, d.h. ein f/5 muss deutlich öfter kollimiert werden als ein f/8, das gilt natürlich auch für ein Dobson.

Gruß Roland

Hallo,

also es wird ein Dobson sein...da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Und Astrofotografie ist sowieso erstmal kein Thema für mich.

Grüße Andre

Hallo Andre,

wenn Du auf die Fernostdobsons schielst, dann lass Dir nichts erzählen über besser und schlechter, geh über den Händlerkontakt der passt und über den Preis.
Der Eine hat die Macke, der Andere jenen kleinen Fehler.
Das tut sich Alles nichts.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben