Einsteigerausrüstung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das wär super. Sind denn die mitgelieferten Okulare brauchbar?

Werd sehen, dass ich es schaffe Freitag oder Montag bei TS vorbeizufahren. Sind immerhin auch 130km, aber trotzdem billiger und sicherer als Versand.

Also mein Eindruck ist bist jetzt ein guter, ich konnte als Leie keine schlechte Qualität fest stellen bei den mitgelieferten Okularen.

Für den Anfang kann ich mich nicht beklagen, mit dem 42mm WA habe ich eine scharfe Übersicht, und das 9mm SuperPlössi hat mir einen ersten Eindruck von möglicher Vergrößerung gezeigt. Den Orionnebel konnte ich nach ein bisschen Übung wirklich gut finden und mit dem 9mm Super Plössi sah er wirklich toll aus.

Nur eins muss man sich wahrlich merken, wenn man einmal Blut geleckt hat wird es bei den 2 nicht bleiben :D
Bin da das beste Beispiel und suche mir momentan Okulare für meine Bedürfnisse zusammen.

Ich hoffe und wünsche dir die gleichen positiven Erfahrungen. In diesem Sinne

CS
Markus

p.s: Wenn du Fragen haben solltest, einfach melden ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab gestern nun endlich mal die Runde gedreht. Das Skywatcher 6mm gab's bei Astroshop irgendwie nimmer, dafür hab ich ein Omegon LE genommen (hat mir einer der Verkäufer empfohlen, der das selbst an seinem Dobson benutzt). Macht soweit einen guten Eindruck, ist eine ganz andere Liga als das mitgelieferte 9mm Superplössel.
Weil's bei TS im Angebot war, hab ich mal noch ein 3.8mm TSED mitgenommen. Teleskop ist ein Gsd680 geworden, nicht das 200. Die von TS mitgegebene Anleitung schien allerdings zum 200 zu gehören (das 680 hat den in der Anleitung beschriebenen Federspannmechanismus garnet).

Leider hat der Himmel noch keinen Versuch zugelassen, heute sieht's auch nicht danach aus. Von daher kann ich noch nicht soviel dazu sagen.

Eine Sache ist bisher allerdings negativ aufgefallen (darauf wurde ich von den Verkäufern schon vorbereitet): Mit Koma Korrektor kommt die DSLR nicht in den Fokus, der liegt zuweit innen.

Werd irgendwann nochmal bei Astroshop vorbeifahren müssen, damit die den Primärspiegel ein bisschen nach oben versetzen. Eine andere Lösung gibt's da wohl leider nicht. Da das wohl ein allgemeines Problem bei Dobsons ist, wär's nett gewesen, wenn der Hinweis hier gekommen wäre. 17 Uhr war bei TS kein Techniker mehr zugegen, der das hätte machen können.

Hallo Johannes,

wär's nett gewesen, wenn der Hinweis hier gekommen wäre

Kam der denn beim Händler?
Kannst ja das nächste Mal eine Spezifikation vorausschicken, was alles beantwortet werden soll ohne zu fragen.

Wenns mit dem Vorsetzen des HS hinhaut ist das ne kleinere Geschichte.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen niedriger bauenden Okularauszug zu montieren.

CS

Klaus

Naja, jetzt hab ich extra den 1:10 Auszug genommen, da schmeiß ich den nicht gleich wieder raus ;).

Der Verkäufer bei TS meinte gleich, dass es sein könnte, dass das net passt. Es fehlen etwa 1..2cm, auf ~50m bekomm ich's noch scharf.
Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich denen das am Telefon sagen können und dann gleich den Dobson mit versetztem Hauptspiegel mitgenommen. Leider war's schon zu spät das gleich dort zu erledigen.

Ist kein Beinbruch, aber hätte halt nicht sein müssen.

Hi Johannes,

na dann frag doch einfach ob Du ne kurzbauende Variante haben kannst.

CS

Klaus

Für die beiden Anhänge (steht aber auch schon im Thread...). War gestern mal ein erster Versuch im leichten Nebel. Optisch war das 3.8mm TSED eigentlich ganz ok, Einblickverhalten nicht ganz so gut wie beim 6mm Omegon, aber scharf. Kurz bevor ich eingepackt hab war die Luftunruhe dann deutlich größer, da haben die Krater im 3.8mm ziemlich gewabbert.

Anhänge

• moon1s.jpg
    moon1s.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 663
  • moon1c.jpg
    moon1c.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 653
Nochmal: Es steht schon im Thread! Lesen müsst ihr...

Später will ich den Dobson eventuell auf eine EQ-6 schnallen.

Da die Mondbilder eigentlich ganz Witzig sind, werd ich als nächstes mal eine SPC900 mit Barlow probieren (Webcam ist schon da, brauch nur noch Adapter). Damit müssten sich ganz brauchbare Mosaike machen lassen.

Mitte des Jahres kommt dann vll die EQ-6 mit Goto.

Hallo,

das Fokusproblem hätte ich auch parallaktisch, da der Weg der bei meinem 8" f/6 fehlt recht enorm ist würde da auch ein flacher Adapter wenig bringen, selbst ganz ohne Adapter und voll eingefahrenem OAZ kann ich den Chip nicht nahe genug an den Fokus bringen, kann man sicher lösen (anderer OAZ und dergleichen) abr mit 1200mm Brennweite mit dem Fotografieren anfangen ist wieder ein Kapitel für sich, über das dich Fotografen sich besser aufklären können :)

Grüße Benny

So extreme Fokusprobleme hab ich nicht, zum Fokuspunkt fehlt mit Komakorrektor und ordentlichem T2 Adapter etwa 1cm.
Mit unordentlichem Adapter bin ich, wie man sieht, in den Fokus gekommen, trotz Komakorrektor. Musste den Auszug sogar etwas rausdrehen.
Ohne Komakorrektor dürfte die Kamera gut in den Fokus kommen, durch den kleineren Sensor bei Olympus wär der Korrektor vielleicht nichtmal nötig.

Den Orionnebel hab ich spaßeshalber auch mal aufgenommen, ist natürlich sehr stark verwischt, aber man erkennt, dass da ein Nebel ist. Das macht Lust auf die EQ-6.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben