Einsteigerfragen -> BRESSER R102

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daytona

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

von meiner Frau habe ich ein BRESSER R102 geschenkt bekommen.

Nun habe ich das gute Stück schon eine Woche und nachdem ich auch bestimmt die ganzen Anfägerfehler gemacht habe sind nun einige Fragen bei mir offen.

Am ersten Abend sah ich zuerst am Himmel nur lauter helle Punkte so wie mit dem Auge auch, aber nachdem ich dann den Himmel etwas abgesucht habe, habe ich auch meine erste Entdeckung gemacht. Zuerst dachte ich das dies die Galaxis M33 wäre, da es genauso aussah wie ein Bild in einem Buch. Aber es hat sich herrausgestellt, das es der Orion Nebel war. Naja habe ich mich etwas vertan. <grins>

Dann am nächsten Abend habe ich den Saturn entdeckt. Das war ca. um 22:30 Uhr. Den Ring habe ich gesehen aber keine Strukturen vom Saturn. Den Mars habe ich auch Entdeckt, genauso wie am Samstag früh die Venus gesehen habe, aber mehr als einen hellen Punkt im Opjektiv konnte ich leider nicht mehr erkennen. Was dann gestern abend sehr schön war, war der Mond. Die Krater usw. konnte ich sehr gut erkennen und dies hat auch Spaß gemacht, aber die Wolken haben mir dann einen vorzeitigen Abbruch beschehrt.

nun zu meinen Fragen:

1. welche Beobachtungen sind mit diesem Teleskop sinnvoll ?

laut Beschreibung sollten damit Planetenbebachtungen möglich sein. Aber wenn ich da nur helle Punkte erkenne und keine Strukturen, dann kommt bestimmt der Frust. Das ich nicht das sehe wie die Bilder im Buch, das ist mir schon klar geworden, aber es muss doch mehr zu sehen sein.

2. wenn ich z.b.die Venus bzw. Mars beobachtet habe, waren diese verschwommen bzw. unscharf. Liegt dies an den Okularen oder vielleicht in der Blickrichtung ? Die Venus war in einem flachen Winkel und der Mars war ca. 1/3 bis 1/2 des Himmels,wenn man den Himmel mit blosen Auge anschaut vom Horizont zum Zenit.

Als Okulare habe ich die was im Standartzubehör dabei sind:

PL25mm, PL15mm und PL10mm desweiteren Barowlinse und Zenitspiegel. Rechnerisch komme ich dann auf 200x Vergrößerung.

Was für Okulare sind noch sinnvoll ? ( Brennweite und Hersteller ) würde auch ca. 80€ für ein gutes Okular ausgeben wenn dieses auch Wert ist bzw. was bringt.

Es kommen bestimmt noch weiter Fragen von mir hinzu, aber dies wird sich dannn im verlauf dieses Treads dann ergeben bzw. diese dann in anderen Forenbereiche stellen.

Kennt jemand eine gute Seite wie ich als Anfänger am besten mit einem Teleskop umgehe. Dabei geht es nicht um die Technik sondern wie ich richig den Himmel beobachte. Ein Jahreskalender, eine bessere Sternenkarte von Kosmos sowie Redshift 6 Kompakt habe ich mir auch schon zugelegt.

Vielen Dank mal im vorraus

Jörg

Hallo Jörg

Planeten sind zur Zeit nicht soo leicht zu beobachten; z.B. die Ringe des Saturn liegen sehr flach und Mars wird auch immer kleiner...
Gerade an Saturn sind Oberflächenstrukturen auch nicht sonderlich einfach auszumachen; oft scheitert es weniger an der Ausrüstung, sondern an der Beobachtungserfahrung, Geduld und vor allem an den Beobachtungsbedingungen. Letzteres dürfte auch der Grund für die verschwommenen Bilder sein; gerade wenn die Objekte recht horizontnah stehen. Ein schlecht isoliertes Dach "unter" dem Planeten reicht schon aus, um die nötige Maximalvergrößerung durch Gewaber zu zerstören.
Ein wenig können auch Farb- und Graufilter helfen; im Moment bin ich da noch am Ausprobieren, aber z.B. am Mars fand ich ein Rotfilter sehr hilfreich.

Aber Planeten sind bei weitem nicht deine einzige Beobachtungsmöglichkeit, auf dich warten sehr viele Deep Sky Objekte.

An Literatur würde ich den Deep Sky Reiseführer von Stoyan empfehlen; er geht nicht nur auf interessante Objekte mit kleineren Optiken ein, sondern erklärt auch, wie man schauen muss und wie man sie überhaupt findet. Außerdem sind überwiegend Zeichnungen der Objekte abgebildet, wie man sie (Erfahrung+guter Himmel vorausgesatzt) selbst sehen kann.

An Okularen benötigst Du in jedem fall noch welche in Richtung Minimalvergrößerung, gerade zum Aufsuchen und für Überblicksbeobachtungen von ausgedehnteren Objekten.

CS
Jürgen

Hallo Jörg,

ad 1)

mit dem Rohr kannst Du alles im Prinzip beobachten. Größere Austrittspupillen sind nicht zu erzielen. Insofern musst Du Abstriche bei ausgedehnten, lichtschwachen Objekten machen.

Planetenbeobachtung geht sicher. Allerdings kommts stark auf die Bedingungen und auf Deinen Standort an - wurde ja schon geschrieben. Vorerst: nicht entmutigen lassen und immer wieder probieren!

ad 2)

Nützlich wäre jetzt ein möglichst langbrennweitiges Okular, z.B: ein 40mm Superplössl - wegen der Objekthelligkeit.
Dann noch was um die 6-7mm für ca. 150-fache Vergrößerung, auch ein Superplössl vielleicht. Das ist für Dein Gerät eine sinnvolle Maximalvergrößerung.
Die 200-fache Vergrößerung mit 100mm Öffnung ist so ne Sache. Dieser Wert ist ein theoretisches Optimum, das von Deinem Gerät vermutlich nicht ereicht werden kann. Aber keine Bange: 150-fach ist für Planeten auch schon ganz gut.

Wenn Du mit der Barlow beobachtest wirst Du vermutlich auch Abstriche machen müssen - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Qualität Deiner Barlow nicht so, dass Du hoch vergrößeren kannst. Ist leider oft so bei Einsteigerteleskopen.

Was das nun alles bedeutet kannst Du ausführlicher bei www.deepsky-brothers.de und www.svenwienstein.de nachlesen.

Konkreter Tip zu den Okularen im "jetzigen Stadium": bei Ebay oder hier übers Forum ein 40mm und ein 6mm Superplössl gebraucht besorgen (z.B. die von TS). Okulare sind eine Wissenschaft wie Du im Laufe dieses Threads wahrscheinlich noch sehen wirst. Deswegen würde ich an Deiner Stelle erstmal viel Information einholen bevor Du mehr Geld ausgibst. Mit den zwei Teilen dazu kannst Du das Gerät schon nett ausreizen.

Ansonsten wars doch schon ein super Einstieg - viel Spass noch!

Noch ein Tipp: auf jeden Fall mal an einen dunklen Ort auf dem Land fahren wenn noch nicht geschehen. Dann werden Dir die Augen noch mehr aufgehen.

CS

Klaus

Hallo Jörg,

Jürgen hat schon ganz richtig gesagt, dass die Planeten aktuell und auch die nächsten Jahre nicht überragend, wenn auch trotzdem beobachtbar sind. Mars muss sehr hoch stehen, auch dann ist immer noch gutes Seeing (Luftruhe) und vor allem Geduld gefragt um Details auszumachen.

Ich hab auf Anhieb nicht im Kopf ob der Messier 102 einen 1,25" OAZ oder einen 2" hat, bei 1,25" wäre ein 32er Plössl noch eine sehr sinnvolle Anschaffung. 80€ sind ein bisschen ... mmh problematisch für ein Okular, es gibt einiges das merklich weniger kostet und an so langsamen Geräten auch gut funktionieren (Goldkanten z.B.) aber fast nix in dem Bereich, wirklich gute kosten erheblich mehr.

Zum Auffinden von Objekten:

Am ersten Abend sah ich zuerst am Himmel nur lauter helle Punkte so wie mit dem Auge auch

Das kann man jetzt auf zweierlei Weise verstehen, zum einen bleiben Sterne immer Punkte (im Idealfall ;) ) sind also einfach zu klein und weit entfernt um mehr als eine Punktquelle wahrzunehmen. Wenn es dir hingegen um die Sternanzahl angeht, du darfst nicht vergessen:

Mit deinem 25mm Plössl vergrösserst du bereits so hoch, dass ein Bereich abgebildet ist, der etwa einem Kreis entspricht, der einen Radius abdeckt wie die Breite deines kleinen Fingers bei ausgestrecktem Arm. Wenn du also "nur" so viel Sterne siehst wie mit dem blossen Auge bedenke in welch kleinem Himmelsausschnitt.

Orientierung ist natürlich das Wichtigste, ist aber nur eine Frage der Übung und ein bischen Zeit draussen zu verbringen.

Hab zwei kleine Artikel dazu auf meiner Seite: Artikel1 - Artikel2

Grüße und CS Benny

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Das die Planeten gerade so schlecht stehen, an das habe ich auch nicht gedacht. Vielleicht finde ich irgendwo eine Seite auf der man dies nachschauen kann, oder ich probiere es mal bei uns in Stuttgart im Planetarium bzw. vielleicht auch Sternwarte.

Noch was zum Thema Luftruhe bzw. unruhe. Ich denke mal da ich nördlich von Stuttgart wohne und ich bisher nur von E bis S geschaut habe, habe ich über Stuttgart hinweg geschaut.
Und deswegen habe ich auch vielleicht das starke Luftflimmern bei der Mondbeobachtung festgestellt. Und bei noch weiteren entfernten Objekten macht sich dies bestimmt noch mehr bemerklich.

@Benny: ich habe mal nachgeschaut, das R102 hat eine 2" Aufnahme und eine Reduzierung auf 1,25".
So wie ich beim stöbern in diverse Astroshops gesehen habe macht warhscheinlich ein 40er in 2" und ein 6-7er in 1,25" sinn. Diverse Filder habe ich auch schon , die Maede #1 4000er Filterset. Wie die Qualität ist keine Ahnung aber nachdem das was mir der Händler an Geld abgenommen hat ... aber das ist ein anderes Thema, Leergeld zahlt wohl jeder einmal :)

Ich werde mal in aller ruhe Eure Links durchlesen und kann mich auf Zukünftige observationen vorbereiten. Im Moment ist eh schlechtes Wetter. Dann muß ich aucheinmal mein Teleskop richtig nach dem Nordstern ausrichten um so einmal mit den ganzen Koordinaten der Sternenkarte rumspielen das ich diese dann auch richtig lesen kann.
Was ich ganz nett finde ist das eine PC Programm das ich mir zugelegt habe. Damit kann ich auch ein Gefühl dafür entwickeln beim Teleskop die richtigen Koordinaten einzustellen und dann auch das Ziel zu sehen.

Gruß Jörg

CS = clear seeing -> klare Sicht ??

Hi Jörg

Nördlich von Stuttgart ist für Planeten ganz schlecht - die stehen nunmal im Süden am höchsten.
Das Luftflimmern ist übrigens nicht von der Entfernung des Objekts abhängig - sie fällt bei kleinen Objekten nur noch stärker auf.
Das übersichtsokular in 2" anzuschaffen macht durchaus Sinn, wenn man schon so einen Okularauszug hat. Aber lies dich vorher noch etwas ein, was Okulare angeht, auch wenn dein Teleskop da recht unkritisch ist. Wenn man genau weiss, was man will und was es wert ist, kann man hier bei "Biete" oft recht günstige Angebote finden und sogar die bucht verliert einen Teil ihres Schreckens.
Was sich gerade wegen des geringen finanziellen Aufwandes noch lohnen würde, wäre etwas Sonnenfilterfolie für rund 20€. Vielleicht nicht ganz so spannend wie die Tiefen des Weltalls, aber auch dort gibt es immer etwas zu entdecken und die Beobachtungschancen sind meines Erachtens höher.

Clear Skies ;)
Jürgen

Hi,

wegen der Sonnenfilterfolie: einfach die Folie z.b. mit einem Gummi über die Taukappe ziehen und gut ist ??

Gruß
Jörg

Hi Jörg

Auf keinen Fall! Davon abgesehen, das sie wohl Falten werfen würde, muss sie absolut sicher auf dem Teleskop sitzen; ein Gummiband wäre mir etwas zu riskant. Bastelanleitungen findest Du bei Baader-Planetarium (dem Hersteller); ist recht einfach. Hier im Forum (Forensuche) findest Du auch Anregungen hierzu.

CS
Jürgen

Ich befestige diese selbstgebauten Sonnenfilter immer noch mit einem Streifen Klebeband (rückstandsfrei entfernen lässt sich z.B. "Hansaplast sensitiv") rundum am Tubus - vor allem wenn man mit anderen gemeinsam Sonne beobachtet sehr wichtig, finde ich.

Gruß
Adson

Hallo Jörg,
und nicht vergessen auch dem Sucher einen Sonnenfilter zu Bauen!Letztes Jahr war auf der Sonne nicht so oft was zu Sehen,aber das wird wieder die nächsten Jahre...
Grüße Rainer

Hallo Jörg, wohne auch nordlich von Stuggi und bin über unseren 4,6mag Himmel schon manchesmal verzweifelt. Kennst Du die Sternwarte Höfingen in der Uhlandstrasse? Die haben jeden Freitag bei schönem Wetter auf, google das mal an, eine nette Gemeinschaft mit einem 16ner Spiegel und einem 6 Zöller Refri....Grüssle von Anette

@Anette: muss ich mal Googeln, wohne ja fast neben Höfingen -> in Gerlingen. Wenn ich tagsüber immer geschäftlich unterwegs bin, halt ich ausschau nach geeigneten Plätze. Kennst Du gute Plätze zum kucken hier in der Nähe ??

@Antares: Zum Ausgleich habe ich ja diese Woche schon den Mond untersuchen können. Sieht genial aus wenn man die Terminatoren Grenze entlang geht. Das beste Resultat hatte ich mit 15er Plösel. Also 66x Vergrößerung. Mit 10er Plösel war auch nicht schlecht aber das Fokusieren wird immer schwieriger.

THX an Euch Deepsky-Brothers für Eure Seite. Sehr hilfreich für mich, aber das mit den Okularen ist eine Sache für sich. Sehr komplex das ganze. Werde wie ich schon oben geschrieben habe mir ein Okular mit 30-40mm in 2" holen und dann noch ein 6-7mm 1,25" damit ich die Barlowlinse nicht mehr benötige.

Gruß Jörg

Hallöchen Jörg,

vermutlich läuft deine Lernkurve am steilsten, wenn du dich mit anderen Hobby-Astronomen zusammentust.

Wenn Höfingen direkt um die Ecke ist, bietet es sich ja an dort auf der Sternwarte vorbeizuschauen (sind nette Leute dort, wir arbeiten ab und zu zusammen).
Ansonsten bist du natürlich auch gerne auf der Sternwarte Stuttgart willkommen (da hat's auch nette Leute - nämlich mich :D - ich bin in der Regel jeden Donnerstag da).

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben