Einsteigerglas: 8x42 oder 8x50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FexMex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FexMex

Neues Mitglied
Hi,

habe bisher schon viel gestöbert hier und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein 8X42 oder 8x50 die geeignetsten Einsteigergläser sind.
Bisher habe ich jedoch noch keine Einträge oder Meinungen zu einem 8x50 Glas gehört (Vixen Atrek 8x50) - das würde doch den perfekten Spagat zwischen Allroundtauglichkeit (Gewicht) und Einsatzfähigkeit fürs Sternegucken (AP 6,2; Objektiv 50mm) schaffen... oder???

By the way: ich spreche von der Preisklasse bis max. 300€

Hi,

das kommt ganz darauf an unter welchem Himmel Du beobachtest.
Wenn dein Himmel oft um die 5mag hat solltest Du eher zum 8x40 greifen. Wenn er sehr oft um die 6mag hat kannst Du auch mit dem 8x50 gute Beobachtungen machen.

MfG
Basti

Nun ja, da kenn ich mich nicht so aus, wohne in Halle bei Leipzig - also etwa Großstadtverhältnisse, aber ich würde dann eher aufs Land fahren um was zu sehen...

Hallo,

also ich würde eher ein 8x50 nehmen, dafür aber vielleicht
noch ein paar Euro mehr ausgeben. Ich persönlich finde,
dass ein Fernglas idealerweise so 1000 bis 1300 g wiegen sollte.
Da werden bestimmt viele hier anderer Meinung sein und das als viel zu schwer empfinden, habe aber festgestellt, dass
sich bei einem Fernglas mit diesem Gewicht das Muskelzittern
viel weniger bemerkbar macht, als bei einem Fernglas das nur 800 g wiegt. Hatte mal durch das 10x35 E II von Nikon geguckt, dort zittert das Bild, während es bei meinem 10x50 Docter schön ruhig ist. Das ist jetzt zwar eine etwas höhere Vergrößerung, aber sonst ist 8x bestimmt sehr schön und liefer ein noch ruhigeres Bild.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt kommt es auf den Himmel an. Wenn du einen 5mag Himmel hast sollte das Fernglas eine AP von 5mm haben. Bei einem 6mag Himmel dem entsprechend eine AP von 6mm.
Du musst wissen wie weit Du fahren musst damit Du die entsprechende Himmelsqualität erreichst.
Bei Schlechten Himmel und zu großer AP saufen Dir die Lichtschwachen Objekte im hellen Himmelshintergrund ab.

@Mondschatten:
Wie begründest Du deine Empfehlung zum 8x50? Ohne die Beobachtungsbedingungen zu kennen, kann man so etwas doch nicht einfach so empfehlen!

LG & CS
Basti

Hallo Basti, hallo FexMex,

ich dachte schon, dass FexMex zum Beobachten eher aufs Land fährt. In der Großstadt würde ich ein Fernglas erst gar nicht herausholen, um damit den Sternenhimmel zu beobachten.
Ich finde es ist Geschmackssache mit dem "Absaufen" der Objekte bei zu großer AP. Ich denke man sieht mit einer AP von 5 mm bei gleicher Vergrößerung nicht mehr als mit einer AP von 6 mm. Bei der AP von 6 mm ist der Hintergrund vielleicht dunkelgrau und nicht schwarz, dafür wird man aber bei richtig dunklem Himmel auf dem Lande großflächige Objekte bestimmt besser sehen können, wegen der größeren Öffnung. Ich persönlich finde einen leicht aufgehellten Hintergrund nicht störend. Dafür freue ich mich lieber wie lichtstark das Fernglas ist ;-). Aber das ist ja auch Geschmacksache.

8x42 ooder 7x42 sind ideale Allroundergrössen. 8x ist sehr komfortabel, sehr schön zum geniessen ohne Stativ. Detailmässig muss man sich aber schon begrenzen. Uebersichtsmässig durchaus geeignet.
10x42 ist schon kritischer, je nach Muskelzittern.
8x50 und 10x50 sind ohne Stativ für Astrobeobachtung meistens noch ok.
Alles was mehr ist z.B. 20x80 oder 15x 70 benötigt schon ein Stativ.

hallo Fernglasfreunde,

für mich ist ein 10x50 ein schönes Standardglas. Ein 42er ist sicher noch mehr transportabel, aber ein 50mm hat mehr Licht. 6mm AP brauchen sehr dunklen Himmel, 5mm bringen auch noch feinere Sterne raus. Wenn man die AP zu gross wählt, hat man wirklich nur mehr den halben Spass an der Sache, der Himmel wird grau in grau. Ich habe hier bei Wien 10x56 und 12x56 verglichen, der Unterschied ist bei meinem mag5,2 Himmel sehr gross.

Ist das Fernglas schwer, beruhigen sich zwar zuerst die Handbewegungen, aber nach ein paar Minuten werden die Arme müde. Persönlich verwende ich 12x60 und 15x70, indem ich nach dem Scharfstellen ganz vorne an den Objektiven greife, ist das für mich ruhig genug. Jeder hat so seine maximal noch freihändig nutzbare Vergrösserung. Am besten mal wo ausprobieren! Auch Einblick, Randschärfe, Verzeichnung, Mittenschärfe und Mechanik sind so Punkte wo jeder seine Toleranzen oder Intoleranzen hat. Ausprobieren hilft am besten das geeignete Glas zu finden.

lg Tommy

Ich habe mich für ein Zeiss Victory 7x42 als Allroundglas entschieden, nicht nur, sonder auch für den Himmel. Ausschlaggebend waren:

- Riesiges Sehfeld mit 150/1000m
- Sehr Lichtstark mit einer AP von 6mm. Da sieht man richtig was wenn es mal schön dunkel ist.
- 750g ist vom Gewicht noch ertäglich und gut lange ruhig zu halten
- 7x Vergrößerung hält sich wunderbar ruhig in der Hand. Die AP ist mir da wichtiger als die Vergrößerung.
- Wenn man mal nicht nur in den Himmel schauen will ist auch die Naheinstellgrenze von 2m überzeugend, vielleicht möchte man ja auch mal den Schmetterling neben einem genauer anschauen ohne ihn zu vertreiben.

Das Fernglas hat ein wunderbares Einblickverhalten, die chromatischen Aberrationen sind äußerst gering.

Ich empfehle mal in den Laden zu gehen, durchzuschauen und den Aha Effekt zu erleben. Allerdings muss ich davor warnen, daß man danach Pusteln bekommt, wenn wieder durch ein Plörre-Fernrglas schaut :). Ich hab den Kauf, wenn auch etwas kostspielig, keine Sekunde bereut.

Beste Grüße
Flusser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben