Einsteigerin sucht passendes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieX

Neues Mitglied
Hallo liebes Astronomie.de-Forum,

ich interessiere mich leidenschaftlich für Astronomie und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Teleskop zu kaufen.

Informationen :

- Ich bin 14 Jahre alt und weiblich
- Wohne in einer Kleinstadt in NRW
- Am Wochenende möchte ich gerne den Sternenhimmel in unserem Garten beobachten
- Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Teleskopen gesammelt, habe auch noch nie durch ein Teleskop geblickt
- Ich möchte Deep Sky Objekte und Planeten beobachten oder ist das für den Anfang zu viel gewollt/verlangt ???
- Am Sternenhimmel kann ich mich noch nicht orientieren und ich weiß nicht, wo welche Planeten vorzufinden sind
- Ich würde mir ein Teleskop wünschen, mit dem man die Himmelsobjekte klar und deutlich erkennen kann und nicht diffuse Flecken sieht

Fragen :

- Wie teuer ist in etwa ein gutes Einsteiger-Teleskop, mit dem man Deep Sky Objekte und Planeten beobachten kann ???
- Wo kann ich das Teleskop platzieren ??? In der Garage ??? Muss das Teleskop einen festen Standort haben oder kann ich, wenn ich nachts die Sterne etc. beobachten möchte, dass Teleskop von der Garage in den Garten stellen ???
- Der Winter naht. Sind alle Teleskope wetterbeständig beziehungsweise winterfest oder muss ich im Winter von meinem Zimmer aus das Geschehen in unserem Universum beobachten ???

Die Hauptfrage : Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen ???

Würde mich auf eine Antwort von euch sehr freuen !!! :-)
Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum.
Wenn Du wirklich ganz am Anfang stehst würde ich Dir am ehesten zu einem Dobson raten. Mehr Öffnung für weniger Geld kriegst Du nicht. Und je mehr Öffnung Du hast desto mehr siehst Du.