Einsteigerin sucht passendes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tom,

wenn ich mir mal meinen DeepSky-Reiseführer zur Hand nehme, sind fast alle Zeichnungen mit Geräten unter 8" erstellt worden... Der komplette Messier Katalog und einige Objekte darüber hinaus sind in dieser Größenordnung zu beobachten. Natürlich macht es mit einem 8" SCT erheblich mehr Spass sich Kugelsternhaufen oder planetarische Nebel anzuschauen, aber ein Muss ist so ein Teleskop noch lange nicht. (und ganz nebenbei auch weit weit weg von 450 €)

Das 127er SKM finde ich pers. auch nicht wirklich prickelnd für einen Anfänger. Klar, es ist klein und super mobil, man kommt schnell an hohe Vergrößerungen, was gerade am Planeten richtig Spass macht, aber versuch mal eine schöne Großfeldbeobachtung mit kleiner Vergrößerung...

Da haben 8" Dobson oder 6"-Newton auf dt. Montierung doch meiner Meinung nach die Nase recht weit vorn. Und wenn es unbedingt was mit Linsen sein sollte, dann vll. ein 120/600 Großfeldrefraktor auf entsprechender Montierung.

CS Markus

Hallo!

Ich habe eine frage zu 2 dobson 8" f/6,

1. Skywatcher Skyliner-200PX Dobson - Öffnung 200mm / Brennweite 1200mm / f/6 ... Pyrex Hauptspiegel

2.Skywatcher Skyliner-200P klassischer Dobson - Öffnung 200mm / Brennweite 1200mm / f/6

Wo drin unterscheiden sich die beiden Teleskope,
da es sich ja um 2. 8" f/6 handelt.

Lg Michael

Hallo Michael,
Du hast es selber abgeschrieben: der eine hat einen Pyrex-Hauptspiegel, der andere nicht.

Es bezeichnet das Material, aus dem der Hauptspiegel hergestellt ist. Wenn nichts dasteht, ist zumeist BK-7 verbaut (ein Borsilikat).
Die Preise für diese beiden Glassorten sind einfach verschieden, Pyrex ist teurer.
Qualitätsmäßig (Abbildung von Sternen) darf das keinen Unterschied machen.
Unterschiede wird man nur feststellen während der Abkühlungsphase des Spiegels. Da beide Materialien unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, verändern sie ihre Form unterschiedlich stark bei Temperaturänderungen - sprich der Spiegel verformt sich leicht.
Das hat zur Folge, das man während dieser Phase keine sauberen Bilder im Okular zu sehen kriegt bei höheren Vergrößerungen. Ist die Temperatur des Spiegels an die Umgebung dann angepasst, sollte man keinen Unterschied mehr sehen.

Liebe Astronomie-Freunde,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten !!! Ihr habt mir sehr sehr sehr sehr viel weitergeholfen, dankeschön !!! :-)

Liebe Grüße,
GalaxieX

Hallo GalxieX,

in wie fern haben wir dir denn geholfen? Mit Fachbegriffen bombadiert unsd so die Laune vermiest? Oder hast du dich für ein Teleskop entschieden und vll. auch schon bestellt?

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben