Einsteigermodell??? NexStar 4 GT 102/1325mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

ich weiß, noch eine Meinung, aber was soll's:

Ich würde Barlow und Justierlaser weg lassen. Justieren geht am f/6-Dobson auch noch mit gelochter Filmdose, siehe z. B. hier:
http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Als Filter für den Mond besorg Dir lieber einen 2"-Graufilter mit ND 0,9, den kannst Du in die Reduzierung des OAZ schrauben und musst beim Wechseln der 1,25"-Okulare nicht immer rumschrauben.

Thema Okulare:

Ein 25er Plössl ist dabei. Drunter würde ich bei wirklich knappem Budget im Gebrauchtmarkt die Gold- oder Blaukanten suchen, pro Stück zwischen 25 und 35 Euro. Brennweiten: 6, 9, und 15 mm. (Wink mit dem Zaunpfahl: Ich könnte mein 6er und 15er abtreten...)

Als 2"-Übersichtsokular ist es im Unter-100-Bereich fast egal. Das 32er TS-WA ist sicher OK.

Macht in Summe ca. 520 Euro.

Ciao
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thomas, den Mondfilter würde ich wegen seiner Einfärbung nicht nehmen. Besser wäre ein Graufilter (TS 25%, 17,-EUR), der auch am derzeit noch gut zu sehenden Jupiter nützlich ist.

Im Hinblick auf Jupiter und später, etwa im März auf Saturn: Dort wird mit hohen Vergrößerungen gearbeitet, wobei sich jeder Fehler des Filterglases bemerkbar macht. Den obigen TS-Graufilter habe ich auch. Der ist bei mittleren Vergrößerungen okay, führt aber zu störenden Bildfehlern bei hohen Vergrößerungen. Von der optischen Qualität besser ist der Baader Graufilter mit gleicher Transmission, 22,-EUR.

Ermessenssache ist noch die Durchlassrate. 25% sind für kleinere Teleskope okay, aber für meinen 10"er zu viel. Ich habe mir deshalb kürzlich einen 12,5% Baader-Graufilter zugelegt. Wo der beste Kompromiss für Deinen geplanten 8"er ist, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze, das der 12,5%ige Graufilter die bessere Wahl ist.

Stefan.

Hallo Thomas,

naja, naja ...

die Barlow macht aus dem 20mm ein 10mm und aus dem 12mm ein 6mm Okular. Wofür hast Du dann das 12mm und das 7mm Okular?
Und ist beim Dobs nicht standardmäßig ein 25er dabei?
Mal abgesehen von der Frage ob so ne billige Barlow wirklich die hohen Vergrößerungen noch gut bringt.

Warum gerade das 32mm 2" wegfallen soll geht mit auch gar nicht in den Kopf. Das okular bietet eine gute Übersicht und reizt den 200/1200 auch bei großen Aps aus. Bei F6 gibt fas 5mm AP, das geht doch oft. Und von Randschärfe hast Du weniger als von einem nicht gefundenen Objekt. Fürs Auffinden ist das 32er 2" nämlich auch wichtig.

Die Empfehlung des Telrads ist ziemlich populär. Wenns wirklich an den 50 Ocken hängt: lass den weg, nimm den billigeren Riegel oder versuchs erstmal mit dem beigepackten Sucher. Damit findet man auch alles ausserdem taut der net so schnell zu - man musses halt lernen. Wenn Lerenen und Zeitinvestieren ein Thema ist, ist der Telrad/Riegel natürlich schon ein guter Tipp.

Meiner Meinung nach wäre für den Anfang das 32er 2", das 12mm Weitwikel und das 7er Planetary ausreichend, Barlow braucht man nicht, lieber später ein 5(4mm Planetray. Es gibt aber auch die bekannten Goldkanten-Okus, das in 6mm ist gar nicht übel und bringt auch noch ein weiteres Feld.

CS

Klaus

Hi Daniel

Zitat von Daniel_Guetl:
...die Barlow ist für Barlowed Laser echt rausgeschmissenes Geld, ...
Die Barlowed Laser Methode ist für mich die ultimative und vor allem anfängertaugliche Methode, eine ordentliche Kollimation hinzukriegen. Zumindest das Prinzip ist kein rausgeschmissenes Geld. Gerade nicht für den Anfänger. Ich hab mit der Filmdosenmethode angefangen und mich immer gewundert, warum ich Kometen und keine Sterne sehe.

Zitat von Daniel_Guetl:
...da würde ich eher nach einer 5euro unvergüteten Barlow im Biete Board suchen, die allen kleinen Skywatcher Teleskopen beiliegt und jeder zuhause hat.
Das ist allerdings ein Ansatz. Wenn man so ein Ding für den Gegenwert eines Bieres hier im Board oder bei Ebay schießen kann, wäre das zu überlegen.

Gruß,
Stefan.

Daniel, guter Ansatz. Da müsste sich Thomas mal aufschlauen.

KlausTietzels Einwand hat mich nachdenklich gemacht. Tatsächlich hatte ich nicht bemerkt, dass ein 25mm-Okular zum Lieferumfang gehört.
Die hier in Rede stehende Billig-Barlow habe ich auch. Am Okular verwende ich sie deshalb nicht, weil ich eigentlich auch so eine brauchbare Okularabstufung habe. Testhalber habe ich sie aber mal eingesetzt, und das Ergebnis ist zumindest ganz okay.

Daraus könnte man folgenden Ansatz für die Okularauswahl ableiten:

32mm TSWA

25mm Superplössl (gehört zum Scope dazu)

17mm TSWA

12mm TSWA

2xBarlow, eingesetzt am 17mm und 12mm TSWA ergibt 8,5 und 6mm. Macht eine brauchbare Brennweitenabstufung von 32, 25, 17, 12, 8.5, und 6mm bei mit Ausnahme des 25mm-Okulars ordentlicher Weitwinkligkeit.

@all: Die Meinungen divergieren zunehmend, wie oft im Verlaufe eines Threads. Ich habe da keinen missionarischen Eifer. Am Ende muss der anfragende Thomas einfach selbst eine Entscheidung treffen und ersteinmal damit klar kommen.

Wenn's noch eine konkrete Frage gibt, versuche ich gerne weiterzuhelfen. Der Rest bewegt sich jetzt im Bereich des Ermessens und persönlicher Vorlieben. Und letzteres ist im Grunde eigentlich nicht diskutierbar.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

die Frage ist halt auch, ob die Barlow mit den anderen Okularen gut harmoniert. Die kurzbrennweitigen tswa z.B. haben bereits ne Barlow verbaut. Dann ergibt eine 2. Barlow drauf nach vieler Erfahrung kein so dolles Bild mehr.

CS

Klaus

Ja Klaus, das Bild mit der 2xBarlow wird nicht ganz so dolle sein, da hast Du wohl recht. Aber nach meiner eigenen Ausprobiererei am 17mm TSWA ist es zumindest für erste Versuche ganz brauchbar. Obige Zusammenstellung ist ja nur ein möglicher Ansatz, das Einstandsbudget passgenau zu beschneiden, nämlich durch Beschränkung auf 3 Okulare plus Barlow. Und irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen.

Über kurz oder lang werden dann vermutlich sowieso bessere, auch kurzbrennweitige Okulare angeschafft, die dann die Verwendung der Barlow am Okular überflüssig machen. Die Barlow bleibt aber für die Kollimation erhalten. Außerdem tut die Zusammenstellung bis dahin ihren Dienst im gesamten relevanten Brennweitenspektrum, und kann außerdem eine Basis für zukünftige Anschaffungen darstellen, ohne das einzelne Okulare entsorgt werden müssten.

Der einzige Kandidat, dem ich keine längere Verweildauer in Thomas' Okularkiste prognostiziere, ist das mitgelieferte 25mm Superplössl. Aber dies ist nun mal sowieso dabei, egal welche sonstige Okularzusammenstellung gewählt wird.

Stefan.

Hallo und schönen Sonntag zusammen.

nach langem hin und her habe ich nun folgendes Paket bestellt:

- GSO Dobson 200/1200mm, 2"Crayford-Auszug, PL25 (295,07 €)

- Telrad Finder (48,45 €)

- DeepSkyReiseatlas Sternkarten mit Objekterklärung (24,90 €)

- HR Planetenokular - 7mm Brennweite - 1,25" - 60° WW Feld (53,10 €)

- 1,25" Weitwinkelokular ERFLE 12mm, 70° Feld - FMC (39,60 €)

- 1,25" Weitwinkelokular ERFLE 20mm, 70° Feld - FMC (39,60 €)

- TS Barlow 2fach - 1,25" mit T2 Gewinde - achromatisch (35,10 €)

- Justierlaser für Newton Teleskope (35,95 €)

- Graufilter 13% 1,25" (15,30 €)

Zwischensumme 587,07 €
zzgl. Porto und Verpackung 12,00 €

Gesamtbetrag 599,07 €

Ich habe nochmal ordentlich Rabatt auf alles bekommen, so dass ich tatsächlich unter 600 Euro geblieben bin.
Trotz Eurer Diskussion habe ich mich nun für das Barlow und gegen das 32mm Okular entschieden. Letzteres kann sich meine Fra auch nachkaufen. Vermutlich wird sie sich eh irgendwan nach anderen Okularen umschauen. Gebrauchte Barlows konnte ich hingegen keine günstigen finden, weswegen ich nun doch das vorgeschlagene mitbestellt habe. Das wird fürs erste wohl schon seinen Zweck erfüllen.

Bin gespannt, wann alles kommt. Ich habe meine Frau schon vorgewarnt, dass demnächst ein größeres Paket kommt, dass sie vermutlich nicht ohne weiteres tragen können wird. Irgendwie hat sie gedacht, ich würde sie veräppeln.

Vielen Dank nochmals allen für die Infos und Tipps. Ich hab mir ein Lesezeichen für dieses Forum gesetzt. Ich nehme mal stark an, das sich demnächst auch meine Frau hier blicken lässt. Spätestens wenn wieder Budget vorhanden ist ;-)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

na dann viel Spass mit dem Gerät! Wird toll, wirst sehen :)

CS

Klaus

Prima Thomas, ich kann mich Klaus nur anschließen: Das wird toll.

Mit der Ausstattung wird schon einiges möglich. Und andere Dinge ergeben sich sowieso erst nach ein paar Beobachtungssitzungen. Dann erst habt Ihr ein viel besseres Gefühl dafür, was geht und was nicht, was Euch wichtig ist und was nicht.

Ganz sicher solltet ihr aber die Anschaffung eines Großfeldokulars, ca. 32mm im Auge behalten. Am besten in Kombination mit einem OIII-Filter. Ohne den genannten Filter kann man sehr schön offene Sternhaufen beobachten oder einfach nur durch die Milchstraße wandern. Mit OIII-Filter werden so wunderbare Dinge wie Cirrus-, Nordamerika- und Rosettennebel möglich. Aber es muss ja nicht alles auf einmal sein. Und das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.

Viel Spass beim Anfangen!
Stefan.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben