Einsteigerobjekte zum Beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstronomMax

Mitglied
Hallo,
Ich habe vor kurzem hier schon einen Beitrag erstellt über mein Anfänger Teleskop Seben 76700. Da das so gut geklappt hat, stelle ich am besten noch ein paar Fragen in den Raum :D

Habt ihr Tipps, was man zu dieser Jahreszeit gut beobachten kann, und wie man solche Objekte finden kann? Vllt. ein Nebel oder die Andromedagalaxie?

Gibt es eventuell Hilfsmittel mit denen man Objekte leichter finden kann?
(z.B: die Google Sky Map wurde mir empfohlen)

Danke schonmal im Vorraus... :)

Hallo Max???

Kauf Dir mal ein astronomisches Jahrbuch, einen Sternatlas, eine Sternkarte und was es sonst so alle gibt, darin kann man sich vertiefen, das hilft.

Gruß an alle
Willfried

Hallo,
eine drehbare Sternkarte kann ich dir empfehlen. Die zeigt dir den aktuellen Himmel mit den hellsten Objekten, z.B. die Messier-Objekte und die helleren NGCs. Dazu noch eine Rotlichtlampe.
Für den PC gibt es die kostenlose Software Stellarium.

Hallo Max,

ich kann Dir auch die Freeware Stellarium empfehlen.
Ich verwende das Programm um aktuelle aber auch zukünftige Beobachtungen zu planen.

Zur Zeit interessant für Dich könnte folgendes sein:

Dämmerung:
Venus und Mars im Süden

Abend:
Andromedagalaxie

Nacht:
Orionnebel

Am Morgenhimmel:
Jupiter im Süden

Gruß,
Holger

Hallo Max,

für's Handy gibt's Apps die "point-to-sky" können. Für Windows Phone z.B. SkyMap. Für Android und Apple unzählige andere.
Dein Teleskop ist vor allem für Mond und Planeten gut geeignet. Die Andromedagalaxie ist ziemlich unspektakulär und viel zu groß für das Gesichtsfeld. Du kannst HIER anschauen was in das Gesichtsfeld Deines Teleskops passt. Am besten Du rechnest mit 40° scheinbarem Gesichtsfeld für Deine Okulare.
Kurz nach Sonnenuntergang kannst Du die Venusphase sehen, Strukturen sind nicht zu erkennen. Mars wird sich als kleines Scheibchen mit etwas Struktur zeigen.
In den frühen Morgenstunden kommt dann Jupiter an den Himmel. Hier kannst Du evtl. den GRF sehen und die vier Galileischen Monde. Die Mondstellungen und ob der GRF zu sehen ist kannst Du HIER anschauen.
Spannend sind eventuell auch Doppelsterne, wie z.B. Castor oder Alamak.
An deep-sky Objekten sind helle offene Sternhaufen wie h+chi Persei (NGC 869 und NGC 884), oder helle Nebel wie der Orionnebel M42 interessant.

Viel Spaß bei gucken :-)
Marcus

So ein Ding hab ich vor langer Zeit mal aus der Schule mitgehen lassen... Muss mich aber erstmal wieder einlesen wie das alles funktionierte.

Dankeschön :D
Ich habe dazu ein Buch bekommen, lässt sich sehr gut lesen. Aber so richtig kann ich mit den Werten nicht immer etwas anfangen. Sie kommen mir zwar noch bekannt vor aus dem Astrounterricht und dem Physikunterricht aber dennoch muss ich mich dazu erst einlesen

Generell solltest Du eher lichtstärkere Objekte anpeilen: Planeten, Sternhaufen und den Orionnebel. Speziell letzterer wird spektakulär sein, wenn Du ihn noch nie gesehen hast. Er ist auch gut zu finden, weil man ihn bei gutem Himmel schon mit bloßen Auge sehen kann.

Die Plejaden sind ebenfalls schon mit bloßen Auge zu sehen. Du kannst sie zwar nicht alle auf einmal sehen, aber als Einstiegsobjekt sind sie dennoch nett.

Aus Erfahrung mit einem 72 mm Sucher weiß ich, dass man M57, den Ringnebel in der Leier, noch so eben sehen kann. Wega ist sehr gut zu finden, weil der Stern am Hellsten ist und das blauweisse Licht bei gutem Himmel direkt auffällt. Die vier Sterne der Leier helfen Dir bei der Orientierung und sind auch ein Maß für die Transparenz des Himmels: Siehst Du nur zwei, ist es nicht so toll. Siehst Du alle vier sehr klar, ist es ziemlich gut.

Wenn man ein paar Standardobjekte hat, ist es oft ein schöner Einstieg am Abend, diese mal eben aufzusuchen. Man sieht dann direkt, wie der Himmel so ist, und kann sich orientieren.

Die Wintertour von http://www.deepsky-brothers.de/ (Einsteiger, Wintertour) ist von allen Touren am wenigsten für kleine Teleskope gemacht, aber einen Versuch wert, zumal Karten mit dabei sind. Als ich mein 114/900 neu hatte, habe ich alle Touren ausprobiert und viele schöne Abende damit erlebt.

Und vor allem: Geduld! Speziell am Anfang findet man schon mal einen ganzen Abend nicht, was man sucht. Das ist halt so. Der Vergleich der Dimensionen der Sternkarte und am Himmel ist mitunter anspruchsvoll.

Michael

Danke, ich habe gerade eben bei Dämmerung die Venus beobachtet. Ist bei meinem Teleskop sehr schwer scharf zu kriegen, da es sehr wackelig ist und beim "festschrauben" sehr leicht es verstellt.

Dennoch war es sehr eindrucksvoll, ich bilde mir ein sogar die Schattenseite gesehen zu haben.

Außerdem ist das Ding ja verflixt schnell, mit sowas hatte ich ja gar nicht gerechnet :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben