Einsteigeroptik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf_Hoeppner

Neues Mitglied
Hallo erstmal!
Ich habe einen Quelle-Katadiopter 6" f/8, etwas verbessert
(neue Hauptspiegelhalterung zum Verstellen, Vixen NP, befestigt an einer Wandkonsole im Dachboden) und freue mich immer wieder, was man damit alles schon sehen kann.
Da die Menschen sich aber schon immer weiterentwickelt haben (zum Glück), bin auch ich mit dem Erreichten nie zufrieden und immer auf der Suche.
Mir schwebt ein Selbstbau-Dobson 10" vor. Da man mit der Rockerbox aber wohl Deepsky-Fotografie nicht sinnvoll betreiben kann, möchte ich wissen, ob meine Vixen-NP solch einen Tubus verträgt.
Außerdem - wer bietet preiswert die Optik und das Zubehör für so ein Projekt an?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen
und bald wieder einen klaren Himmel

Ralf

Hallo Ralf,
pauschal würde ich sagen, dass die NP das fotografisch nicht packt. Rechne selbst - ein Ultra-Leichtbau in 10" f/4 könnte man aus Kohlefaser und Kevlarwaben (ist aber nicht gerade billig) mit knapp 6-7kg Masse realisieren. Die Länge wäre bei knapp 100cm bei einem Durchmesser von gut 32cm.
Der 6" f/8 Katadiopter ist vom Hebel her viel genügsamer als der gedachte 10".
Man müsste es wirklich ausprobieren, aber ich würde sagen - mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eher nicht. Visuell vielleicht gerade so, fotografisch am Planeten vielleicht auch (windgeschützt aufgestellt), aber keineswegs für Langzeitbelichtungen.
Was Du an Geld in den Tubus und in die Wekstoffe (gut 300 Euro, ohne Fang- und Haupspiegel, ohne OAZ, gut 40-60 Stunden Arbeit) investierst reicht letztendlich für eine vernünftige gebrauchte Montie.
Grüsse
Nikita

Hallo Ralf,
wie Nikita schon gesagt hat wirst du mit dieser Kombination wohl keine Freude haben. Selbst wenn du so einen Ultraleichtbau hinkriegst, darfst du nicht vergessen, daß ein Leitrohr plus Kamera nochmal ca 3-4 kg wiegt. Bei TS gibt es einen 10 Zöller Leichtbau mit 9 kg und der kostet schonmal ca. 1000 €. 10 kg sind einfach zuviel, auch für eine gute Monti, wie die NP.

Gruss Peter

"Katadiopter"?!?
Ist das nicht ein Begriff der bei Leuchtturm-Optiken verwendet wird?

Hallo und vielen Dank.

Es wird also doch erst mal ne Rockerbox. Ich denke der visuelle Eindruck bei der Beobachtung wird ein Quantensprung zum Quelle-Rohr sein.

Hat jemand einen Geheimtip zur Bezugsquelle für einen 10"-Spiegel?

MfG Ralf

Hallo Nashira,

Kompliment-Du hast ne hübsche Frau.

Mit Leuchttürmen kenne ich mich nicht so aus (Wohnort 50,975 N 13,121 E), aber katadioptisch bedeutet ein System aus Spiegel(n) und Linse(n) bestehend. Trifft also auch auf den Leuchtturm zu!

Viele Grüße
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben