Hansguggindieluft
Aktives Mitglied
Wenn alles Windschief steht, um was dann?
Dann entweder eine neue Spinne kaufen oder die Löcher analog versetzen bzw. etwas ausweiten.Wenn alles Windschief steht, um was dann?
Bei meinem Problem geht es erst mal darum den FS vernünftig in den Okularauszug zu bekommen.Wenn alles Windschief steht, um was dann?
Daran hab ich auch schon gedacht - dann stehen die Arme bzw Streben der FS Spinne etwas schräg im Tubus.Dann entweder eine neue Spinne kaufen oder die Löcher analog versetzen bzw. etwas ausweiten.
Richtig, Anleitung dazu hast du ja.Bei meinem Problem geht es erst mal darum den FS vernünftig in den Okularauszug zu bekommen.
Unter Kollimation verstehe ich bisher - bin noch Anfänger - die Ausrichtung der beiden Spiegel zu einander...
#29(ich weiss immer noch nicht was Du da benutzt)
Danke für den Hinweis.der Drucker muss! eine Toleranz von unter 0,05mm. haben und auch Carbonfilament verarbeiten können
In Richtung Hauptspiegel?Der FS Halter ist mit Offset aufgeklebt das erkennt man deutlich.
Naja, wenn ich versuche den FS sauber in den Okularauszug zu drehen, dann "verkippt" der quasi durch den Winkel der Halteschraube zur Teleskopachse.Die Spinne und deren Bohrung muss nicht 100% mit HS-Mittenmarkierung fluchten, das ist vertane Mühe ohne Einfluss auf die Justage
Die bewegen sich an allen 4 Streben, ich habe aber den Eindruck, dass das die Auslenkung der Mitten-Bohrung zur Telekopachse noch vergrößert.p.s. die seitlichen Gewindestifte an den Spinnen-Streben nicht zu sehr fest machen, die müssen sich ein bisschen bewegen lassen können, um eventuelle Ungleichheiten bei den Löchern auszugleichen.
Das hätte ich halt gerne weg - sonst muss ich mit den Justageschrauben bereits korrigieren. Und das behindert m E n die nachfolgende Kollimation zum HS...
In Richtung Hauptspiegel?
Ok - muss ich also im Cheshire-Okular den FS dann auch weiter Richtung HS sehen oder dort trotzdem mittig / zentrisch justieren?Ja der Offset ist immer Richtung Hauptspiegel weil durch den 45° Winkel des FS der umzulenkende Lichtkegel Richtung Hauptspiegel ja noch etwas größer ist als auf der anderen Seite des FS die etwas weiter vom HS weg ist.
Ok - muss ich also im Cheshire-Okular den FS dann auch weiter Richtung HS sehen oder dort trotzdem mittig / zentrisch justieren?