Einsteigerseiten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Sternfreunde,

hiermit möchte ich euch meine neue Website mit Einsteigerseiten und einer wöchentlich aktualisierten Galerie vorstellen:

www.hobby-astronomie.com

CS und VG Christian

Hallo Christian,

habe schon etwas quergelesen, sehr schön gemacht! :respekt2: Ich denke, da werde ich auch noch einiges dazulernen!
Danke sehr!

Gruß
Ina

@Christian

Sehr lobenswert deine Arbeit!

Was ich nach wie vor vermisse (und deshalb hab ich vor einiger Zeit auch mal damit angefangen http://data.homepage.t-online.de) ist eine "echte" Einsteigerseite wo Fragen von Einsteigern (wie ich auch einer bin) verständlich beantwortet werden. Da darf es nicht um Glaubenskriege gehen, sondern da gehören einfache Fragestellungen und die passenden (und verständlichen) Antworten rein.

Der Anfänger kann z.B. die Frage die immer wieder gestellt wird, "Was willst Du beobachten?" weder verstehen noch beantworten. Der Anfänger will viel für wenig Geld sehen, was, ist ihm wohl erst mal egal.

Ich glaube, da ist noch sehr viel Pionierarbeit zu leisten, die Erwartungen (der Anfänger) sind oft falsch, das Budget oft sehr niedrig. Wie kann man so etwas angehen? Die ultimative Richtung für eine sinnvolle Vorgehensweise hab ich auch noch nicht gefunden.

CS
Jürgen

Nachtrag: Was ich mir vorstellen könnte ist so eine Art Frage- und Antwortspiel über Dinge, die auch der Anfänger beantworten kann um dann auf eine sinnvolle Ausrüstung zu schließen. Also so in der Richtung, "Wohnst Du in der Stadt?" oder "Bist Du mit dem Auto mobil?" usw. Nach Beantwortung der gestellten Fragen wird dann eine Empfehlung ausgesprochen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ina und Jürgen,

vielen Dank für euer Feedback!

Zitat von yogi61:
Der Anfänger kann z.B. die Frage die immer wieder gestellt wird, "Was willst Du beobachten?" weder verstehen noch beantworten. Der Anfänger will viel für wenig Geld sehen, was, ist ihm wohl erst mal egal.

Genau das meinte ich mit der Passage, dass ein Einsteiger zuerst meist alles beobachten möchte und sich in der Regel erst später eine Spezialisierung heraus kristallisiert. Es dürfte auch schwer bis unmöglich sein, die eine endgültige Einsteigerseite zu schreiben, die ALLES verständlich macht. Jeder Autor hat seinen eigenen Stil und "Paradedisziplinen" und solche, die ihm nicht ganz so liegen. Meine Website sollte keinen Glaubenskrieg ausfechten.

Dein Post hörte sich so an, als sei meine Website unverständlich. Wenn dem so ist, kannst du mir gern die entsprechenden Stellen nennen (gern auch per PM, wenn hier "Glaubenskriege" vermieden werden sollen). So ein Forum ist ja dazu da, um so etwas zu diskutieren.

@ Jürgen: Deine Seite werde ich mir in Ruhe ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Christian

Dein Post hörte sich so an, als sei meine Website unverständlich.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Das meinte ich bestimmt nicht.

Ich versuchs mal als Laie. Da schaue ich in den Himmel und sehe wunderbare Dinge. Im Supermarkt gibt es gerade das ultimative Teleskop für 49,90€ mit tollen Aufdrucken auf der Verpackung. Bevor ich die Investition tätige, will ich mich im Internet informieren und lande in einem Astro-Forum, wo sich überwiegend Experten tummeln die offensichtlich auch Ahnung von der Materie haben. NAch den ersten 10 Posts verstehe ich nur noch Bahnhof! (Mir ging es so!)

Anderes Beispiel: Ich bin Vorsitzender in einem Angelverein. Da kommen sehr oft junge Menschen, die offenbar Spaß an der Fischerei haben könnten wissen aber nicht wie! Eine der ersten Fragen die die armen "Jungfischer" gestellt bekommen lautet: "Was wollt ihr denn fangen?" (Da könnte ich schon platzen!) Als Antwort kaommt natürlich: "Viele und große Fische!" Aha, also ist eine Hochseeausrüstung angebracht! Da gibt es viele und auch große Fische! :-)

Mir stellt sich also die Frage, aufgrund welcher Gegebenheiten kann man eine Empfehlung für eine bezahlbare Ausrüstung geben? Das will der Einsteiger wissen und dann kommen die vielen offenen Punkte, die die Experten beantworten können.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

auf die Frage "Was wollt ihr fangen?" würde ich wohl spontan Fischarten wir Karpfen oder Forelle nennen, für die die jeweils vorhandene Ausrüstung besondersb geeignet ist. Doch zurück zum Thema.

Du hast völlig Recht. An eine Art "Einsteiger-FAQ" im Stil eines Interviews oder fiktivem Beratungsgespräch mit einem virtuellen Astro-Einsteiger habe ich auch schon gedacht. Aber das wäre ein größeres Projekt und kann nicht mal eben an einem Abend wie eine kleine Fehlerkorrektur eingebaut werden, da es gut durchdacht werden muss.

Trotz der vielen und guten Einsteigerseiten gibt es so etwas noch nicht. Vielleicht ist dies so kompliziert, dass sich das kaum jemand traut oder es wurde jeweils, vielleicht aus Zeitgründen, aufgegeben. Aber einen Versuch ist es wert. Mittelfristig werde ich es in Angriff nehmen.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn wir hier schon auf Astronomie.de sind, guckt euch zur Inspiration mal den Thread an - Helfer werden immer gerne gesehen, und Astronomie.de ist nicht nur das Forum ;)

Gruß,
Alex

@Alex

Was sollte da drin stehen?
- ja, ich habe die angepinnten artikel gelesen (müssten halt noch erstellt werden)
- bedingungen am beobachtungsstandort
- mobil ja/nein
- visuell/fotografie
- vorkenntnisse
- budget
- ...
Das ist genau das, was ich meinte! Sehr schön!

@Chrsitian

Der "virtuelle Astroberater" hört sich gut an! :-) Wenn Du da einsteigen willst bin ich gern behilflich (soweit ich helfen kann).

CS
Jürgen

PS: Bei KArpfen und Forelle gehts schon los, dazu brauche ich zwei völlig unterschiedliche Ausrüstungen!

Zitat von yogi61:
PS: Bei KArpfen und Forelle gehts schon los, dazu brauche ich zwei völlig unterschiedliche Ausrüstungen!
Ich muss mir einen Kommentar über Dynamitfischen verkneifen, ich muss mir einen Kommentar über Dynamitfischen verkneifen... Ach Mist. SCNR, sorry für Off-Topic ;)

Wenn ihr was für die Webseiten plant, schließt euch am besten mit Stefan van Ree kurz. Auf der AME in Villingen-Schwenningen ist er auch am Astronomie.de-Stand zu treffen.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Alex,

ich werde dieses Jahr nicht zur AME gehen, dafür fehlt es mir im Moment an Zeit.

CS und VG Christian

Hallo Alex und Jürgen,

ich habe mir mal den Kopf über Einsteiger-FAQ, virtuelles Einsteiger-Interview etc. den Kopf zerbrochen und sehe da leider massive Probleme.

Beginnen wir mit dem Interview. Das wäre ja so etwas wie eine fiktive Kaufberatung oder ähnliches. Mit anderen Worten, es würde mehr oder weniger auf einen konkreten, wiederum virtuellen, Fall mit speziellen Rahmenbedingungen hinauslaufen, was ja gerade nicht sein soll. Werden alle Optionen abgearbeitet, sind wir wieder beim Inhalt der Einsteigerseiten.

Für die Einsteiger-FAQ gilt im Prinzip das Gleiche. Bei Fragensammlungen mit "Was sehe ich bei der Beobachtung von Nebeln?", "Wie stark vergrößert ein Teleskop?" etc. würden sich die Inhalte der einschlägigen Einsteiger-Seiten letztendlich wiederholen, man schreibt quasi im Kreis. Es würde also wenig Sinn machen, hier das Rad von Neuem zu erfinden. Und spätestens bei komplexen Themen wie AP kommt man mit den FAQ-typischen wenigen Sätzen nicht mehr aus.

Mein persönliches Fazit: Sinnvoll wäre die angesprochene Linksammlung am Forumskopf mit den bewährten Einsteiger-Seiten in Verbindung mit einem interaktiven Fragebogen, in dem die Rahmenbedingungen des Fragenden abgefragt werden.

Aber ich denke, a.de-eigene Ergänzungen sollten in einem eigenen Thread besprochen werden, sonst wird es wieder zu sehr OT.

CS und VG Christian

@Christian

Habe mir gerade mal auf deiner Seite den Bereich "Leitfaden zur Himmelsbeobachtung" angesehen, wow! Da kann man ja richtig was lernen! Weiter so!

Oft fehlt es den Anfängern einfach an Geduld, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Astronomie ist eben nicht nur einfach in die Luft gucken!

CS
Jürgen

Hallo Christian,

bin Anfänger und finde deine Seite wirklich klasse. Schade, dass die früher nicht online war, das hätte mir vieles Lesen auf unterschiedlichen Seiten erspart. Da ist eigentlich alles drauf, was man als Anfänger wissen muss (das wenige "unverständliche Zeug" kann man ja zunächst mal ausblenden und sich später zu Gemüte führen, wenn mehr Erfahrung gesammelt wurde).

Wegen der Debatte um das Einsteiger-Teleskop-FAQ: ich glaube persönlich nicht, dass man damit jemals fertig werden kann, weil man als Neuling nie wissen kann was man sieht und v.a. dass wenn man was sieht, wie es dann aussieht (wow, was ein Satz!). Ich habe mein kleines 76/300 Newton eigentlich mehr zum Spass gekauft, hätte es nichts getaugt, hätte ich es als Zierde ins Büro gestellt und den astronomischen Einstieg nach hinten geschoben. Ich bin aber derart begeistert von den (weiß Gott!) wenigen Objekten, die ich beobachten kann. Bin vorgestern fast vor Freude ausgeflippt, als ich den Hantelnebel gesehen/erahnt habe. Okay, Okus musste ich nachkaufen, die Originalteile sind... naja, nicht soooo toll. Ich wußte aber zuvor schon, dass das, was ich sehen werde, nicht "bunt und in Farbe" ist.

Aber was wollte ich eigentlich sagen: die Infos zum Einsteigerteleskop sollten eigentlich völlig ausreichen, man muss sich selbst (wörtlich) ein Bild davon machen, was man später tun möchte (das kann man als Einsteiger eigentlich noch nicht). Ich glaube, dass ein Fehlkauf auch sehr heilsam sein kann, da die eigene Erfahrung nicht durch eine Beratung ersetzt werden kann. Und auch mit einem Fehlkauf kann man sich auf sein neues Hobby stürzen, den Himmel kennenlernen und Routine sammeln. Wenn man wirklich mit Begeisterung dabei ist, stören einen auch optische Unzulänglichkeiten mal weniger.

Viele Grüße und den besten Dank für diese gelungene Seite!
Markus

Hallo Jürgen und Markus,

vielen Dank für euer Lob.

@ Markus:
Naja, eigentlich wird ja eine Website, egal welche, nie fertig. Irgend etwas gibt es immer zu verbessern, ergänzen oder zu korrigieren.

Aber so als "Standalone" würde die Seite zum Einsteigerteleskop kaum reichen, etwas Hintergrund-Info benötigt man schon, denke ich. Die Site ist auch nicht zum schnellen durchlesen gedacht, so etwas benötigt schon Zeit, bis man die Zusammenhänge verstanden hat.

Ich habe auch den Hintergrund angepasst. Erst jetzt, wo ich meinen Schreibtisch-Monitor wieder zur Verfügung habe, habe ich gemerkt, wie eklig das grün war.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Seiten, bei denen Bilder nicht angezeigt wurden und den toten Link bei "Komplettpakete" repariert. Das fiel mir leider erst eben auf, da es auf der lokalen Festplatte keine Probleme gab.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben