Hallo Christian,
bin Anfänger und finde deine Seite wirklich klasse. Schade, dass die früher nicht online war, das hätte mir vieles Lesen auf unterschiedlichen Seiten erspart. Da ist eigentlich alles drauf, was man als Anfänger wissen muss (das wenige "unverständliche Zeug" kann man ja zunächst mal ausblenden und sich später zu Gemüte führen, wenn mehr Erfahrung gesammelt wurde).
Wegen der Debatte um das Einsteiger-Teleskop-FAQ: ich glaube persönlich nicht, dass man damit jemals fertig werden kann, weil man als Neuling nie wissen kann was man sieht und v.a. dass wenn man was sieht, wie es dann aussieht (wow, was ein Satz!). Ich habe mein kleines 76/300 Newton eigentlich mehr zum Spass gekauft, hätte es nichts getaugt, hätte ich es als Zierde ins Büro gestellt und den astronomischen Einstieg nach hinten geschoben. Ich bin aber derart begeistert von den (weiß Gott!) wenigen Objekten, die ich beobachten kann. Bin vorgestern fast vor Freude ausgeflippt, als ich den Hantelnebel gesehen/erahnt habe. Okay, Okus musste ich nachkaufen, die Originalteile sind... naja, nicht soooo toll. Ich wußte aber zuvor schon, dass das, was ich sehen werde, nicht "bunt und in Farbe" ist.
Aber was wollte ich eigentlich sagen: die Infos zum Einsteigerteleskop sollten eigentlich völlig ausreichen, man muss sich selbst (wörtlich) ein Bild davon machen, was man später tun möchte (das kann man als Einsteiger eigentlich noch nicht). Ich glaube, dass ein Fehlkauf auch sehr heilsam sein kann, da die eigene Erfahrung nicht durch eine Beratung ersetzt werden kann. Und auch mit einem Fehlkauf kann man sich auf sein neues Hobby stürzen, den Himmel kennenlernen und Routine sammeln. Wenn man wirklich mit Begeisterung dabei ist, stören einen auch optische Unzulänglichkeiten mal weniger.
Viele Grüße und den besten Dank für diese gelungene Seite!
Markus