Re: Schritt für Schritt !
Servus Tom
Für Planeten muss ich mir natürlich was einfallen lassen, war aber klar. Entweder ein Baader Planetarium Projektionsadapter oder ne wirklich gute 4fach Barlow. Die Barlo geht schwehr auf den Geldbeutel. Mit einer 4fach Garlow komme ich mit Canons 10D auch nur auf 64fache Vergrößerung. Es sollte schon ein bisserl mehr sein.
Diese Erweiterung (und vielleicht noch dies und das) ist für August vorgesehen (Mars) Das Teil war als Einstig erst mal teuer genug.
Dan des netten Mondes blieb mit leider nicht viel an Objekten am Himmel übrig, bzw war ja auch meine erste Nacht drausen. M44 hab ich auch auf dem CMOS gebannt, ist aber ja ein leichtes Objekt.
Die Montierung war nur grob eingenordet (das Stativ war alles andere als in der Waage, war mein Fehelr) und daher konnte die Nachführung nicht 100% arbeiten. Ich hätte es korrigieren könne, da aber nur Saturn, Jupiter und Mond auf dem Programm standen war mir dafür die Mühe zu hoch. Für M44 hats ja auch locker gereicht.
Das nachste mal werde ich sie so gut wie möglich ausrichten und vielleicht mal das Ienscheinern üben.
Man darf ja nicht vergessen das ich wirklich 100% Anfänger bin. Da geht alles vieeeel lnagsammer.
Gruß
Ralph