Einsteigerteleskop: Die große Entscheidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hardmou

Neues Mitglied
Särvus @ all !!!

Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit immer wieder mit dem Thema Astronomie beschäftige (zumindest in der Theorie), und nach laaaaaaaanger Überlegung zu dem Entschluss gekommen bin, dass es mir das Geld wert ist, auch praktisch in die Materie einzusteigen, stehe ich nun vor der Entscheidung, nach dem richtigen Teleskop:

In die engere Wahl fallen 2 Teleskope:

Der Skywatcher Refraktor 90/900 auf einer EQ3,
oder der Skywatcher Newton 150/750 auf einer Astro 5

Ich würde dann jeweils noch nen passenden Polsucher, und eine Nachführung für die Stunden-/Rektaszessionsachse (stimmt so, oder?) mitbestellen.
Damit liege ich mit 500-600 Euronen noch im vertretbaren Bereich, was das Budget angeht.

Ich möchte damit sowohl Planeten, als auch Deep Sky beobachten, da ich noch net weiß, was mir mehr Spass macht.
Ich denke, dass ich auch irgendwann mal mit 'ner Webcam rumspielen werde...
(Zumindest wird meine Webcam eines bekannten Kaffeehauses bestimmt bald mal probehalber dafür herhalten müssen... irgendwie :-)

Dass ein Refraktor besser für Planeten, und ein Spiegel ehr für DeepSky geeignet ist, liest man ja überall...
Die Frage ist halt, welches Gerät insgesamt mehr Deteils zeigt, und die Bereiche besser abdeckt.
Okay, allein zwischen den 90 und 150mm Öffnung liegt ein gewisser Unterschied...
aber macht die Linse im Planetenbereich das wieder gut, was ich gegenüber dem Spiegel in Sachen DeepSky dann an Abstrichen machen muss, oder ist der Unterschied bei den Planeten so gering, dass ich lieber den Newton nehmen sollte, und dafür mehr (Lichtschwache) Objekte angucken kann?
(ich liebe Bandwurmsätze ;-)
Ich hab mal irgendwo im I-Net Jupiterbilder gefunden, an denen die beiden Teleskopklassen direkt verglichen wurden; Da hat man keinen so großen Unterschied gemerkt. Gerade auch die Farbfehler bei den Linsenteleskopen waren auffallend. Leider war kein Vergleich bei Deepsky Objekten dabei.
Sollte ich dann also lieber zum Newton greifen?

Leider hab ich im Netz keine Erfahrungsberichte/Vergleiche der beiden Teleskope gefunden, die mir weiterhelfen.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch eines der beiden Teleskope, und kann da mehr dazu sagen...

Ich freue mich auf eure Meinung dazu.

Andreas

hallo andreas,

kurz gesagt: der newton zeigt dir sowohl bei planeten als auch
bei deepsky-objekten WESENTLICH mehr und er ist sowohl für
webcamfotografie (mehr licht, kein farbfehler) wie auch für
deespky-fotografie (schnelleres öffnungsverhältnis) VIEL
besser geeignet.

manche werden jetzt sagen, der newton hätte den nachteil,
daß er justiert werden muß. ich sage, das ist kein nachteil,
sondern sogar ein vorteil! beim newton sind wenigstens alle
bauteile justierbar, beim refraktor nicht. sollte beim
refraktor die justierung nicht passen, so muß man das entweder
hinnehmen oder man steht plötzlich vor ziehmlich schwierigen
bastelarbeiten wo man tief ins system eingreifen muß und auch
die garantieansprüche verliert.
gerade bei den günstigen refraktoren werden sehr viele nicht
korrekt justiert geliefert, da die linsenfassungen zu viel
spiel haben und die gewinde ungenau geschnitten sind.

tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hi Andreas,

Tom hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Der Newton hat einfach viel mehr Vor- als Nachteile.

Aber trotzdem immer wieder den Tip: Such (z.B. hier über das Treffpunkt-Forum) Leute in deiner Nähe, mit denen du mal Spechteln gehen kannst. Ein Blick sagt dir mehr als tausend Worte. Spass machts sowieso und man kann in kurzer Zeit Unmengen an Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank erstmal!!!

Dann wurde der Newton also einstimmig angenommen...
Und das mit der Justiererei krieg ich, denk ich - falls es soweit kommen sollte - hin.
(Schlieslich steckt ein halber Mechaniker in mir ;-)

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben