Re: Anderer Leute Geld verbrennen
Hallo zusammen,
@Deadlock: "Pest" bezog sich vor allem auf das Justieren des Heritage. Aber stimmt schon, ein 9-jähriger Junge befasst sich sicher sehr gern mit der Justage von Newton-Teleskopen vor jedem Spechteln.
@Sven: Deine Erfahrung in allen Ehren, ich schrieb in meinem letzten Post, das ein langsamer, gut justierter Newton vermutlich besser ist, als der 80/400er Farbwerfer.
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es mehrere Mängel gibt, die sich nur durch ein größeres Budget beheben lassen. Die Priorität, welcher Mangel denn ein absolutes No Go ist, habe ich dem TO überlassen.
Mir an dieser Stelle Unkenntnis (s.u.) vorzuwerfen und das Geld anderer zu verbrennen halte ich für ziemlich anmaßend! Die optische Leistungsfähigkeit der Primäroptik ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Maß der Dinge, welches den Spass an der Astronomie definiert.
Neben meinem 114/500, habe ich auch ein Messier N-130, mit dem ich auch meine ersten Fotoerfahrungen gesammelt habe (von Unkenntnis der Geräte kann also keine Rede sein). Ob des Wissens der technischen Fertigung, kann ich nur aus meiner Erfahrung mit den Geräten sagen, dass mir pers. bei allen aufgeführten Mängeln, der Farbwerfer auf einer "Kleinstmontierung" am ehesten zusagt! Ja, der Mond und die Planeten haben bunte Ränder (im 130er Newton nicht) und ja, Andromeda ist ein grauer matschiger Fleck (ändert sich aber auch im 130 Newton nicht), dafür muss ich nicht justieren und die Ausschwingzeiten sind so gering wie eben möglich bei gegebenem Budget! Ebenfalls lassen sich mit dem Farbwerfer keine wirklich hohen Vergrößerungen erzielen, die gerade am Planeten Spass machen, dafür lassen sich Objekte, die beim Beobachterwechsel mal aus dem Sichtferld laufen durch drehen an der RA-Achse auch schnell wieder einfangen, im Gegensatz zum Dobson...
Und um noch mal auf das Geldverbrennen zu kommen, mit dem Farbwerfer wird meiner Meinung nach weit weniger Geld verbrannt, als mit einem 130er Newton! Ich nutze auch heute noch meine MON-1 erweitert mit einem RA-Motor um Übersichtsaufnahmen mit der DSLR und Festbrennweite zu machen, der Farbwerfer verrichtet seinen Dinst als Guiderohr und mein 130er Newton verstaubt in der Ecke... Wo steht denn da wohl das Geld dumm rum?
Gruß Markus