Einsteigerteleskop: Prolux 900 - reparieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarcoSchewtschik

Neues Mitglied
nachdem ich mich seit einiger zeit nach einem einsteigerteleskop umgesehen habe, hab ich mir nun ein älteres POLUX 900 modell zugelegt --> http://www.wolfsbauer.de/Astro/prolux900.htm
es fehlt jedoch die objektivlinse und das okular, welches auch noch nur 1" statt den üblichen 1,25" misst.
da ich es sehr günstig erworben habe, frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt die ersatzteile zu kaufen. und vorallem weiß ich nicht wo ich das passende okular herbekommen soll.
danke im vorraus :)

Hi,
das Teil wäre in meinen Augen keine Investition wert gewesen.
Ich hoffe, Du hast nicht den Preis auf der verlinkten Seite bezahlt?
Für kleines Geld gibts auch was "vernünftiges".

Ev. solltest Du Dich noch ein wenig mit den Grundlagen der Teleskop-Typen beschäftigen - ein Newton hat keine Linse.

Okulare mit 1" gibt es meines Wissens nicht mehr, es gibt aber Adapter von 1" auf 1,25".

Moin Ralf!

> es gibt aber Adapter von 1" auf 1,25".

Tja, nur werden die nicht am Newton passen, da der Auszugsweg zu kurz ist. Diese Adapter taugen nur für Refraktoren u.ä. mit langen Auszügen.

> Okulare mit 1" gibt es meines Wissens nicht mehr

Das Steckmaß, was hier verbaut ist, hat die Größe 24,5 mm / 0,965" (nicht: 1"! (25,4 mm)). Okulare gibt es dafür noch auf dem Gebrauchtmarkt: Vom billigen China-Plastik über japanische Celestron- und Vixen- bis hin zu Zeiss- und Pentax-Sammlerokularen.

Zu dem Eingangspost: Ich sehe es auch so, daß der Kauf eine Fehlinvestition war. Angesichts der Preise für modernere Neugeräte lohnt der Umbau nicht, außer man findet irgendwo einen herrenlosen 1,25"-Okularauszug für ein paar Euro-fuffzich, den man anbauen kann. (Das heute übliche Okular-Steckmaß für derartige Geräte ist 31,7 mm / 1,25".)

Moin Micha,
erwischt - ich hab einfach abgeschrieben ohne nachzudenken, denn in dem Link steht auch 1".

Die Fokuslage wird wohl mit so einem Adapter wirklich kritisch am Newton.
Zumal: das China-Plastik taugt nur für die Tonne und die anderen von Dir genannten sprengen wohl den Wert des Scopes.

Moin Ralf!

> das China-Plastik taugt nur für die Tonne und die anderen von Dir genannten sprengen wohl den Wert des Scopes.

Ja, hatte ich wiederum vergessen zu erwähnen (der Kaffee wirkt noch): Den China-Schrott kann man in die Tonne kloppen. Bei den Japanern sieht's nicht ganz so duster aus, doch leider sind die auch immer seltener zu finden, weil deren Besitzer gerne drauf sitzenbleiben. Zeiss und Pentax sind jenseits von Gut und Böse und sollten nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. 0,965"-Okulare schwiren noch genug herum, aber ich würde sie auch heute nicht mehr ständig einsetzen wollen. Wer tut sich heute noch die kleinen Gesichtsfelder und den äußerst knappen Einblick an?! Mit Huygens, Mittenzwey, Ramsden und Kellner kannst du nur noch die Leute erschrecken... ;)

Ok. Danke für die Aufklärung. Hab ja zum Glück nur 10 euro dafür gezahlt. Also hab ich des richtig verstanden? Das Teleskop kann ich nur noch zur Mülldeponie bringen...

Moin Marco!

Ja, im Prinzip ist das Bastler- bzw. Flohmarktware. Die Spiegel würde ich für 'nen Euro Startpreis bei eBay reinsetzen - und das war's dann.

Astronomie begeistert mich, seit ich 14 bin. Ich wäre damals glücklich gewesen, so ein Teil zu haben. Versuch's doch erts mal damit.
Mikroskopokulare sind noch kleiner, die kann man auf jeden Fall adaptieren. Gängig sind 10x und 15x, d.h. Brennweiten von 25 und 17 mm. Damit sieht man die Saturnringe, die Jupitermonde und ne Menge Mondkrater.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben